PDA

Vollständige Version anzeigen : Free2Play MMOs keine Chance gegen Abo-Titel

Grabbyboy
30.06.2009, 19:05
Also ich finde echt free2play mmos haben überhaupt keine chance gegen WoW oder Warhammer oder Lodro oder Aion worauf ich mich schonur freue! das ist so und wird auch immer so bleiben! Jedes Free2Play MMo wird nach einer kurzen zeit langweilig......was findet ihr??

Sodaykin
30.06.2009, 19:17
wow kein Ys Online? Mr.GM ^^

Zergal
30.06.2009, 19:21
finde ich auch,
MvG
Zergal

Ps:Hab gehört das Aion in der Beta ist.:D

Grabbyboy
30.06.2009, 19:33
Jop ok ich gebs zu ich bin kein GM in Ys Online! Sorry wollt nua angeben^^

Akuma
30.06.2009, 19:34
Also ich finde echt free2play mmos haben überhaupt keine chance gegen WoW oder Warhammer oder Lodro oder Aion worauf ich mich schonur freue! das ist so und wird auch immer so bleiben! Jedes Free2Play MMo wird nach einer kurzen zeit langweilig......was findet ihr??

Ich bezweifle, dass F2P Spiele in absehbarer Zeit aus ihrer "Nische" hinauskommen. Das hat in meinen Augen finanzbedingte Gründe. Um ein Free Spiel zu finanzieren, das qualitativ hochwertig wäre, bedarf es einer extremen Balance was die Item-Shops angeht, die kaum (wenn überhaupt) zu realisieren ist.

Sind die Dinge im Shop zu wenig spielentscheidend, kauft sie sich kaum jemand. Sind sie zu mächtig und notwendig um erfolgreich zu spielen, bleiben die Spieler nach kurzer Zeit aus.

Die Free Spieler hauen ab, weil sie nicht ansatzweise mithalten können
Die zahlenden Kunden hören auf Grund von Spielermangel oder zu Gunsten eines richtigen P2P titels auf, weil sie dort für einen festbetrag uneingeschränkt spielen können

Den 2. Punkt sieht man ja in anderen Teilen der Gesellschaft auch. Das wort "Flatrate" hat in den letzten Jahren schliesslich gigantisch an bedeutung gewonnen. Die meissten Leute sind inzwischen eher bereit einen festen, gut zu kontrollierenden monatlichen Betrag zu zahlen als irgendwelche anderen Abrechnungsarten zu akzeptieren.

Ich könnte zu dem Thema noch ne komplette Arbeit verfassen, aber das liest eh niemand .. von daher mach ich hier einfach mal schluss ^^

Grabbyboy
30.06.2009, 19:58
Asoo.....naja jeder sieht das anders pay2play spiele sindeinfachdie besten und werden auch die besten bleiben

Ich freu mich schon total auf Aion das wird WoW toppen

Plonka
30.06.2009, 20:20
ganz klar aion.habe es mir grad gedownloadet und angetestet.
die characktere sind sehr schön.und es ist was neues :)

Gruilfin
30.06.2009, 20:46
in deiner auswahl trifft leider keines auf mich zu.

ob es so bleiben wird, keine ahnung. auch wenn ich eher auf ein "ja" tippen würde.
im übrigen stimme ich Akumas post zu.

und langweilig, wird mMn jedes aktuelle mmog, da das vorherrschende spielprinzip dem jahrealten von eq und d2 nachempfunden wurde. keine wirklich "neuen" inhalte.

Grabbyboy
30.06.2009, 20:50
Jo aba auf Aion freu ich mich schon riesig kann man eig schon die closed beta spielen wenn ja woher bekomme ich einen key und wo lade ich es runter?

Plonka
02.07.2009, 22:03
man kann aion als chinesische version spielen.
aber es gibt ein trick wie man es auf englisch macht ;D

KennyMania
03.07.2009, 13:54
Da fehlt "Sonstige" in der Auswahl. Denn Guild Wars 2 ist mein Favorit. Und da es hier nicht nur um F2P MMORPGs geht, verschieb ich das ganze.

mfG

Kenny

marco94
03.07.2009, 19:04
f2p titel werden nicht mithalten können. was ber mit sicherheit mithalten kann sind b2p titel wie guild wars. uach wenn ich noch ein großer wow fan bin werde ich mir auf jeden fall guild wars 2 anschauen und anchdem was ich bisher weiß und gesehen habe wird es mich dazu bringen, mit wow auf zu hören!

Davinci91
05.07.2009, 17:06
Also kann auch nur sagen das kostenlose Titel mit der Zeit richtig öde werden, doch wenn man wen gefunden hat, im Spiel ist es egal wie das Spiel ist, weil man zu 2 einfach Spielspass pur hat. Wo dies aber nicht gegeben ist, ist der Spielspass einfach nach ein paar Tagen verflogen.

Gruß

Grabbyboy
05.07.2009, 18:14
jop ich find auch das Abo titel besser sind

dachsli
06.07.2009, 00:27
besser oder ned besser ist immer subjektiv. ;)

f2p locken generell erstmal mehr spieler und komischerweise bleiben oft viele. schaut euch mal BBO an, gibts als f2p wie auch als abo-variante. f2p ist viel gefragter dort...und ich kenne leutz, die buttern in den itemshop -zig mal mehr teuros, als das abo kostet.^^

jedem das seine, ich allerdings hoffe, dass HOCHWERTIGE abotitel weiter am markt gefragt und somit angeboten und entwickelt werden. ;)

Grabbyboy
06.07.2009, 17:07
Ja aber Free2Play MMorpgs werden immer nach einer zeit langweilig im gegensatz zu wow oder warhammer oder lotro oder aoc oder aion nicht! Ich freu mich schon total auf Aion^^

Davinci91
07.07.2009, 00:20
Naja in der Regel hat man die Langeweile-Phase in MMORPG's eigentlich immer, es kommt halt darauf an wie schön und wie wichtig einem das Ziel in einem MMORPG ist.

Da Abotitel den Vorteil haben das sie mehr einnehmen kommen auch bessere entwickler an die Spiele und somit auch bessere Ideen (in der Regel!!!). Somit kann man aber auch sagen das es eine oder 2 Perlen in dem f2play Wust gibt.

Gruß

Grabbyboy
07.07.2009, 12:51
Ja aber ich finde auch WoW wird immer schlechter deswegen freu ich mich scho ganz toll auf AIon

Davinci91
11.07.2009, 15:49
Wie gesagt in der regel:D

WoW macht nun mal eine Ausnahme ich versteh, sowieso nicht wieso so viele WoW zocken, aber das liegt wohl daran, dass ich es noch nie gezockt habe:cool:

fireex
11.07.2009, 22:21
Tzja des Glaubt ihr xDD Mag zwar sein das nen F2p Nie an wow und what ever rankommt, aber allein die tatsache mim cs shop ;) machen die firmen 10x mehr gewinn als an euren 13€im monat :D da zwischendurch nix anfällt wo geld in die kasse kommt, mag zwar sein das mansche F2p mmos keine große auswahl haben aber ehy? warum zocken trotzdem manche wow nerds diese? weilse abwechslung brauchen, ich mein was bringt einem wow? in 2 monaten lvl 80 nd dann nur noch raiden,raiden,raiden xD da brauch man abwechslung und die holense sich durch f2p spiele weilse da nix ausgeben müssen, aber dann rum heulen das f2p spiele scheiße sein sollen da frag ich mich wo die ihr gehirn gelassen haben,

wärend wow nur wow is, beiten zb gpot mehrere spiele an wo man auch zehn mal mehr gewinn rausholen kann, da des lvln in den meisten free2play spielen länger in anspruch nimmt, und mal ehrlich, wer freut sich nichmal wenner nen kleinen betrag spenden kann um sich bissl mehr exp zuzulegen das könnt ihr wowler und co nich und da is der springende punkt

ich persöhnlich halte nix von p2p spielen, da diese genauso langweilig werden können, weil irgendwann, wie zb in wow hat man sein "perfektes" eq und "perfekte skillung" nd dann macht man sich auch nurn neuen char. also genauso monoton wie jedes andere mmo, und wenn ich nen p2p spiel, spielen will geb ich auch ehrlich zu verzieh ich mich auf nem priv, sind zwar meist verbuggt, und sowieso alles innerhalb von 3 stunden erreicht aber darum gehts nich, einfach die tatsache das leute verstanden haben fürs spielen nix zu bezahlen... nur kommt man mit solchen aussagen sowieso nur in konflikte,... also beende ich hier meine meinungs äuserung.

b2t: ich hab allods genommen da ich des interview dazu gelesen habe und ich nichmehr drauf warten kann/will allein das PvP :cool:

Und Amen!!
MFG Fireex

XHitsugayaX
02.08.2009, 00:38
wieso isn bei der umfrage auf welches game wir uns am meisten freuen kein Blade & Soul enthalten?^^ da freu ich mich am meisten drauf

PS: Wer findet noch das Alldos online voll wie ne wow kopie aussiht´?

Punisher
02.08.2009, 03:52
ich finde das Aion VÖLLIG überbewertet wird. Jeder spricht nurnoch von aion, wie schön und toll es doch sei doch kann es sich warscheinlich nicht gegen die harte konkurenz durchbeisen.
Guild Wars 2 zb. Guild Wars hat jetzt schon eine riesige anhängerschaft und die meisten werden sich auch den zweiten teil besorgen, außerdem ist guild wars ja auch free 2 play nachdem man es einmal gekauft hat und dies ist für viele ein wichtiger punkt. Als nächstes denke ich wohl kaum, dass Aion es nur ansatzweise schaft eingespielte wowler für sich zu begeistern.
Naja wird sich ja noch alles zeigen ^^

Akuma
02.08.2009, 12:02
ich finde das Aion VÖLLIG überbewertet wird. Jeder spricht nurnoch von aion, wie schön und toll es doch sei doch kann es sich warscheinlich nicht gegen die harte konkurenz durchbeisen.
Guild Wars 2 zb. Guild Wars hat jetzt schon eine riesige anhängerschaft und die meisten werden sich auch den zweiten teil besorgen, außerdem ist guild wars ja auch free 2 play nachdem man es einmal gekauft hat und dies ist für viele ein wichtiger punkt. Als nächstes denke ich wohl kaum, dass Aion es nur ansatzweise schaft eingespielte wowler für sich zu begeistern.
Naja wird sich ja noch alles zeigen ^^

Naja, der Hype um ein "neues" MMORPG ist immer das selbe .. das war in der latzten zeit bei Age of Conan, genau das selbe wie bei Warhammer. Das größte Problem der beiden spiele waren aber die Kinderkrankheiten, fehlendes Endgame und einfach so weggelassener content. Aion hat hier in NA/EU den vorteil schon ne weile in Asien zu laufen, wir bekommen also nen spiel was schon etwas weiter ist als das normalerweise der Fall wäre.

Du hast aber recht, den normalen WOWler wird es auf dauer nicht so begeistern können, dafür ist es einfach zu "schwer/umständlich". Das selbe gilt aber für GuildWars 2 und jeden ernsthaften MMORPGler. Es ist halt einfach kein MMO.

Kasseopea
03.08.2009, 17:40
Na ich weiss ja nicht, Atlantica und Rappelz überholen WoW bei den Wertungen. WoW ist je nur so erfplgreich, weil die Fangemeinde von W3 + Mitläufer die Basis bilden. Um Bezahlspiele kann einfach viel mehr Wirbel gemacht werden, daher denken alle automatisch sie wären besser, während richtig gute Spiele wie Requiem vollkomen ungesehen verweilen und dabei richtig klasse sind.

Zaphikel
03.08.2009, 18:31
Na ich weiss ja nicht, Atlantica und Rappelz überholen WoW bei den Wertungen. WoW ist je nur so erfplgreich, weil die Fangemeinde von W3 + Mitläufer die Basis bilden. Um Bezahlspiele kann einfach viel mehr Wirbel gemacht werden, daher denken alle automatisch sie wären besser, während richtig gute Spiele wie Requiem vollkomen ungesehen verweilen und dabei richtig klasse sind.

Mit Verlaub, aber objektiv gesehen liegst du wohl nicht ganz richtig mit deinen Aussagen ;)

Kasseopea
03.08.2009, 20:08
Die Liste dieser Seite ist gleich links zu sehen, Rappelz diffiniv über WoW, hier ist eine von MMORPG.com, sind ja wohl die representativsten seiten...

http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/show/all/sCol/rankHype/sOrder/desc

Gruilfin
03.08.2009, 22:17
und was sagt dir diese liste?

das leute die nur f2p-spiele spielen auch nur f2p-spiele bewerten können?
als kleines bsp. brauchst du ja nur hier im forum mal etwas stöbern. da wird dir auffallen, daß es wesentlich mehr beiträge zu f2p-spielen gibt, als zu den p2p-spielen.
der grund dürfte recht einfach am fehlenden geld der spieler liegen. aber dadurch die güte eines spiels bewerten zu wollen ist schon etwas hahnebüchen.

wenn ich mir zb. die plazierung von coh anschaue; ist diese deutlich besser als wow.
coh ist sicherlich ein nettes spiel, und auch ich spiele es zwischen durch mal, aber bei aller liebe; besser als wow würde selbst ich coh nicht einstufen und ich kann wow eigentlich nicht ab.

ich hasse es wenn ich wow "verteidigen" muß, weil es solche posts gibt.

Kasseopea
04.08.2009, 01:35
Wisst ihr was? Einigen wir uns doch einfach mal drauf, dass es so oder so - in jedem Fall eine subjektive Sicht bleiben wird. Mir persönlich taugt weder WoW noch Guild Wars noch RoM (eig auch p2p, die gebens bloß net zu:D), dafür mag ich Atlantica, z.B. weil man nicht mehr das stumpfsinnige Draufhauen beherrschen muss sondern eine Taktik wie in Heroes of M&M zu entwickeln und umzusetzen hat.

Solche Listen zeigen zwar nicht ob ein Spiel gut ist, sehr wohl aber wie beliebt es ist. Die Listen basieren übrigens auf Bewertungen, nicht auf Spielerzahlen, mit 11mios wäre WoW immer vorn. Damit die Ergebnisse verfälscht wären, müssten alle f2p Spieler bei allen p2p eine 0-pkt Bewertung abgeben und das zu glauben wäre leicht paranoid.

Auf die Frage hin ob f2p gegen p2p eine Chance hat sage ich ganz klar - ja, denn Qualität leidet zwar an Geldmangel, aber ein schlau angelegter Mircopayment schafft dieses Problem beiseite.

XHitsugayaX
04.08.2009, 13:58
naja ich treffe kaum leute in wc3 die auch wow mögen die meinen alle nur wow is scheise^^.
und requiem is zwar gut aber es ist bischen eintönig die gegner fallen immer in 3 animationen auseinander^^ und nach na zeit kanst das auch nicht mehr sehen. auserdem ist dort so gut wie alles was dir ein guten spielevortschrit giebt mit dem shop verbunden. daher fand ich requiem nicht wirklich gut.
und lol guildwars kostet nix? man muss es nur kaufen? ich dachte das is p2p

Akuma
04.08.2009, 14:21
Solche Listen zeigen zwar nicht ob ein Spiel gut ist, sehr wohl aber wie beliebt es ist. Die Listen basieren übrigens auf Bewertungen, nicht auf Spielerzahlen, mit 11mios wäre WoW immer vorn. Damit die Ergebnisse verfälscht wären, müssten alle f2p Spieler bei allen p2p eine 0-pkt Bewertung abgeben und das zu glauben wäre leicht paranoid.

Ich Stelle einfach mal die These in den Raum, das der durchschnittliche P2P Spieler durchaus kritischer ist als der durchschnittliche F2Pler. Bei letzteren wird ja schon nen Fass aufgemacht, wenn nach Ewigkeiten mal nen Spiel erscheint das behauptet mit P2P titeln mithalten zu können.

Und wenn man sich die Bewertungen mal anschaut, und vor allem die kommentare durchliesst fällt eins auf. Bei den ganzen f2p titeln kommen leute rein die nach 1 oder 2 wochen behaupten, das spiele wäre ja so toll und prima und das beste überhaupt, während bei den p2p titeln meisstens die Leute Bewertungen abgeben die das spiel schon lange spielen (meisst lange genug um viel dinge nichtmehr durch die rosarote brille zu sehen)

Kasseopea
04.08.2009, 15:32
Naja, habe schon so ziemlich alles gespielt, was sich MMO schimpfen lässt, sowohl f2p und p2p, aber wie gesagt, die Meinungen werden wohl imemr auseinander liegen.

marco94
04.08.2009, 21:28
alos ich denke mittlerweile, dass f2p mmos nicht BESSER werden können als p2p aber zumindest GENAUS SO GUT.
ich spiele ja atm RoM und muss sagen, dass ich das besser als WoW finde. klar meinungen gehen auseinander, aber das ist halt meine meinung. vor allem ahben die neuen mmos auch fast alle ein system, dass die nicht zahlende kundschaft auch an die item shop gegenstände kommt, da die währung handelbar ist und man mit etwas gedult ein genauso guter spieler werden kann, wie die die jeden monat ihre 30€ an cash raushauen....(übertrieben aber egal^^)

und mal was offtopic^^: ist chronicles of spellborn jetzt eig. f2p oder p2p?

Stormrat
04.08.2009, 22:06
Chronicels of Spellborn wird kostenlos, aber ich weiß nicht mehr wann. Kann mich aber an i-wie anfang nächsten Jahres erinnern.
mfg stormrat