PDA

Vollständige Version anzeigen : MMORPG-Vergleich, was ist gut was ist besser?

Nomilauts
02.07.2009, 08:49
Hi Leute!

Ich beschäftige mich in der letzten Zeit mit dem Pänomen WoW bzw. MMORPG. Ich versuche mir selber eines zu kreieren, zwar nur theoretisch aber trozdem. (Ja mir ist in der Schule langweilig, ausser in der Mathe und Chemie).
Ich habe bisher nur die Meinungen meiner Freunde, unabhänige Meinungen wären aber auch nicht schlecht. Also, ich bitte euch hier zu posten was ihr positiv, negativ und grauenhaft gut MMOPRG`s wie WoW, AoC, RoM, HdR, Flyff, DoC, War etc.
Und BITTE schreibt keine Kommentare oder Beiträge wie "WoW ist ***" oder "Halts Maul! Mein lvl 12 Mage ist IMBA".... DANKE...
Am besten ihr würdet ein Vergleich aufstellen zwischen verschiedenen MM... und würdet Pros und Kontras erleutern. Folgende Punkte sind mir besonders wichtig

-Steuerung bzw. alternatives Kampfsystem
- NPC`s und die Interaktion mit ihnen (Sprachausgabe?)
- Dier Spielwelt (Szenario, Umgabungsdetails)
- Hintergrundgeschichte
- Klassen und Völker/Rassen

Extrem freuen könnte ich mich wenn ihr subjektive Texte, eigene erfahrungen und ein Fazit schrieben könntet.

Danke

Patrik alias Nomilauts

Ps: Auch Ideen für mein MM... sind erwünscht

Talon
02.07.2009, 10:41
Für mich gibt es da nur eines.

Ultima Online mit einer Modernen schicken Grafik. Ich wäre sofort dabei.

Gronkh
02.07.2009, 16:46
Hallo, werte Küchenfreunde. In der heutigen Sendung kochen wir uns das perfekte MMO. Um den virtuellen Online-Schmaus zu perfektionieren, bedarf es leider vielerlei exotischer Zutaten. Als da wären:

- Die vielfältigen Möglichkeiten eines Ultima Online, um seinen Char nicht nur über Grinden pushen zu können.
- Die Grafilk von Herr der Ringe Online
- Den Contentreichtum eines World of Warcraft.
- Eine höchst flexible Char-Erstellung wie bei.. hmm.. Sims 3, Vanguard oder dem kommenden Champions Online.
- Den unglaublich optimierten Netcode eines Guild Wars.
- Die fesselnde Storytiefe eines.. hmm.. da fällt mir spontan nichtmal was zu ein. Vielleicht die alten Ultima-Teile V bis VII. Höchst komplex, aber der User wird an die Hand genommen und nach und nach immer tiefer an das Setting, die Welt und die Einwohner und deren Geschichten geführt, ohne ihn zu überfordern. Wie ein gutes, fesselndes Buch.
- Wo wir grad bei alten Ultima-Teilen sind: NPCs mit Eigenleben. Abends wird der Shop eben dichtgemacht und der Inhaber setzt sich in die lokale Kneipe. Eine lebende, aktive Umwelt.
- Wo wir grad bei Umwelt sind: Herdenverhalten und realistische Mob-Movements wie bei (Saga of) Ryzom. Ebenso realistische Kämpfe unter verfeindeten Mobs. Banditen und Wölfe spazieren gemütlich nebeneinander her und beide greifen nur den Spieler an? Hat mich schon immer geärgert.
- Stimmige, orchestrale Musik, die je nach Situation lieblich und bezaubernd wirkt wie streckenweise bei Runes of Magic, oder auch dunkel und bedrohlich wie bei Diablo, und dabei natürlich niemals langweiligen oder nerven darf.
- Flexibles Player-Housing ohne "Zoning" mit der Möglichkeit, eigene Dörfer/Städte zu gründen und zu verwalten inkl. Steuern und Politik (-> Handel und Krieg gegen andere Dörfer/Städte, etc.). Leider weiss ich da kein derzeitiges Spiele-Vorbild.
- Wenn möglich, einen hilfreichen Kundensupport, der nicht nur auf Makros basiert.

Ich könnte noch tausend andere Beispiele und Details nennen, aber das sprengt ein bisschen den Rahmen. ;)

Bei der Zubereitung zu beachten:
Spielwelt, Hintergrundgeschichte und Rassen sollten Hand in Hand gehen und den absoluten Startpunkt für eine eventuelle Entwicklung bilden. Ich würde als gröbstes Setting noch immer Fantasy empfehlen. Der Grund dafür ist ganz einfach, wenn man sich nur mal auf dem MMO-Markt umschaut.

Leider sind allein schon die Zutaten dermaßen zeit- und kostenintensiv, dass das "perfekte" MMO wohl auch für 99% aller Entwickler-Firmen unstemmbar wäre. Balancing, Engine, Netcode, ohne Ende Content, und wieder Balancing, hochauflösende Texturen und eine ganze Welt mappen, ohne dass die Umgebung langweilig oder lieblos wirkt - und dann wieder Balancing und nochmal Content... da kann nur jemand mit VIEL Vorerfahrung und einem Massive Moneten Budget ran, um die entsprechende Zeit und Profis einzukaufen.

Und wenn es so ein Game gäbe - ich würde direkt einen Lifetime-Account abschließen, denn am Ende spare ich viel mehr an Games, die mich nur kurz unterhalten und dann sowieso wieder langweilen.

Als Arbeitstitel wäre "Project Utopia (http://de.wikipedia.org/wiki/Utopie)" schön.. hehe.. man könnte sogar die Welt oder ein Königreich so nennen.. und als Gegenpart ganz leger ein "Dystopia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dystopie)" mit den Dunklen Herrschern.. aber das ist schon seeehr viel Klischee *g* ;)

Davinci91
02.07.2009, 17:44
Schau mal hier (http://www.mmorpg-planet.de/vbulletin/blog.php?b=130) vielleicht ist ja eins dabei?