PDA

Vollständige Version anzeigen : Grinden

Zergal
15.08.2009, 19:55
hi
Ich habe hier im forum schon zwei unterschiedliche defenitionen
von grinden gehört:
1.Mob kloppen welches sich nicht vermeiden lässt um level auf zusteigen.
2.Mob kloppen welches man durch quests aufgetragen kriegt

Ich persönlich finde die zweite version sehr unsinnich:) da sonst jedes mmo sehr grind lastig wäre und fragen auf ein mmo welches nicht grind lastig ist wären nicht zu beantworten.
Ich würde nun gerne wissen ob ihr die erste version logisch oder für richtig haltet?

MfG
Zergal

marco94
15.08.2009, 20:37
beide versionen sind richtig!
beim 2ten sind spiele gemeint, die sich NUR so beschäftigen. sprich töte 100 mobXYZ
und die folgequest ist das selbe, nur dass du das viech 200x killen musst^^

silkroad ist das paradebeispiel: da musst du später 1000x das item XYZ von mob XYZ sammeln, das problem: nur jedes 100ste mob dropt eins. das macht also ca. hunderttausend kills bis du die quest fertig hast :D

dachsli
16.08.2009, 01:37
hi

1.Mob kloppen welches sich nicht vermeiden lässt um level auf zusteigen.
2.Mob kloppen welches man durch quests aufgetragen kriegt

Grundsätzlich Version 1, also hauen (in manchen Games auch harvesten) um XP zu farmen.

Dass es leider viele Games gibt, die mit Quests auch nix anderes anbieten, also Mobs hauen bis zur Hornhaut am Klickfinger, ist nun mal so. Jedem selber überlassen, inwieweit ihm das Spass macht. ;)

Talon
16.08.2009, 08:18
....da sonst jedes mmo sehr grind lastig wäre und fragen auf ein mmo welches nicht grind lastig ist wären nicht zu beantworten....es sind faktisch alle neuen MMOs grind lastig.

ich kenne nur ein einziges MMO das nicht so ist. ultima online. das einzig mir bekannt MMORPG bei dem man jahrelang z.b. einen handwerker bis zur vollendung spielen kann, ohne ein einziges monster umhauen zu müssen.

Zergal
16.08.2009, 10:48
es sind faktisch alle neuen MMOs grind lastig.

ich kenne nur ein einziges MMO das nicht so ist. ultima online. das einzig mir bekannt MMORPG bei dem man jahrelang z.b. einen handwerker bis zur vollendung spielen kann, ohne ein einziges monster umhauen zu müssen.
Ich habe grade mit Bounty Bay online angefangen und bei dem game ist das genauso

@alle anderen: Ich glaub ich hab es verstanden doch ich finde die 2 version immer noch unsinnig

Ps:Kann bounty bay jedem piraten fan empfehlen ist echt hammer das spiel

Galhara
16.08.2009, 20:50
@Zergal, es soll auch Quests geben, bei denen man keine XY (Anzahl) Mobs zwingend kloppen muss. Ein Beispiel hierfür wäre z.B. das Beschützen eines NPCs. In DDO gibt es z.B. eine Quest bei der man keine AEs einsetzen kann, weil man sonst Mumien, die man beschützen muss gekillt werden (hat was mit einem Fluch zu tun). (Anm.: DDO wird erst im Endgamecontent grindlastig)

Ein weiteres Beispiel wäre z.B. aus LotRO die (glaub) 14 Quests des Postschnelldiensts im Auenland. Hier muss man innerhalb einer bestimmten Zeit die Post von A nach B bringen und darf dabei nicht von neugierigen Hobbits entdeckt werden.

Es gibt genug mögliche Questziele, die nicht eine XY Anzahl von Mobs verlangen. Das Problem ist nur, dass sich das viele Spieledesigner in den MMOGs leicht machen. Quests mit XY Mobs sind nunmal schnell hingeklatscht.

Besteht ein MMOG überwiegend aus "haue xy mobs"-Quests, so kann man von einem Grind-MMOG sprechen. Natürlich liegt das im subjektiven Empfinden des Betrachters.

Zergal
17.08.2009, 18:12
Ist DDO gut?
Kostet es noch was?

Galhara
18.08.2009, 16:54
Ist DDO gut?

mh, das ist immer subjektiv. DDO weicht in manchen Dingen von typischen Mainstream-MMOGs ab und ist nicht einsteigerfreundlich. Sehr von Vorteil sind Kenntnisse von der 3rd DnD Pen&Paper Edition. Es spielt sich allerdings ganz anders als die Offline-DnD-Spiele wie NeverwinterNights. DDO ist ein actionlastiges MMO.
Die Charakterskillung spielt hier eine Rolle und sollte nicht planlos vorgenommen werden. (nicht alles kann nachträglich geändert werden und auch nur gegen Geld/spezielle Items)

Hier würde ich vorher in einem deutschsprachigen Forum die geplante Skillung posten und mir helfen lassen. Normalerweise gibt es in der deutschen Community immer jemand, der hier mit seinem Wissen hilft. ... oder man testet erstmal und sieht den ersten Char nur als Experiment.
Schurke und Magierklassen würde ich für den Einstieg nicht empfehlen. Chars sollten gemaxxed werden.

Eine Quest ist immer ein komplettes Dungeon (Instanzen). Jedes Dungeon kann auf normal, hard, elite durchlaufen werden. Dementsprechend steigt der Schwierigkeitsgrad und der Loot. Das Lootingsystem ist so gestaltet, dass der bessere Loot von niemand weggenommen werden kann und jeder etwas bekommt. Es gibt keinen Vorteil, wer zuerst bei der Lootkiste ist. Ninja-Looting geht also nur bei Crap.

Es gibt jede Menge unterschiedlichster Fallen, Geheimtüren, Hebel und Leiter sind benutzbar. --> Man "muss" auch springen. :p
Es existiert eine Kollisionsabfrage und Spieler können Türen blocken, damit die Magier abgeschirmt sind. (... nicht wie in AoC, wo die Mobs durch die Tanks laufen)

Ein F2play ist geplant. Hier soll man alle vier Level (entspricht in etwa 12 Levels eines Standard-MMOs) das Fortkommen über ein bezahlbares Item freischalten. Eine Trial existiert. Das monatliche Subscribersystem wird parallel beibehalten. Bin nur derzeit nicht ganz auf dem Laufenden, da ich derzeit eine Pause eingelegt hab. DDO war bisher das MMO, in dem ich am längsten unterwegs war. Mich hat es jedenfalls ca. 2 1/2 Jahre (Gesamtzeit) gefesselt.

Nachteil wird sein, dass die Anfangslevel von vielen alten Spielern durchgerusht werden. Übrigens für Mobs und diverse Nebenziele gibt es fast keine XP, nur für das Erledigen der Quests.

... mehr würde hier vermutlich zu weit führen. DDO ist ein Jahr vor LotRO released worden. Die PC-Specs sollte man also erfüllen. Dafür ist die Grafik nicht mehr die Neueste. Das Gameplay ist meiner Meinung nach bei MMOs unerreicht.

Aidana
18.08.2009, 18:03
DDO spielt sich D&D-typisch. Es gibt ganz typische Klassen und das Flair komtm durch den Look gut rüber. Bemängeln kann ich als spieler im Anfangsgebeit das dauernds verkloppen von Kobolden. Nach dem 1000. wars langweilig und darüber bin ich lange hinweg. Dem entgegen haben zb Quests eine Story die per Erzähler auch i nden Dungeons weitergeführt wird. Man wird nicht überfordert und auch Neulinge finden sich schnell zurecht. Leider fehlen allerdings einige bekannte DnD-Klassen (zB Druide).

Wer das Flair von Dungeons and Dragons mag und auf eine Top aktuelle Grafik verzichten kann bekommt meiner Meinung nach ein schönes Spiel um D&D mit andern zusammen zu geniessen und die Welt aus der 3D-Perspektive zu erkunden. Dabei hat man eine Steuerung vergleichbar mit anderen Shootern wie Dark Messiah.

Aidana
18.08.2009, 18:06
Es soll die Tage ein Client namens Eberron Unlimited starten der für Bewohner Nordamerikas gratis ist. Das selbe ist laut Pressemeldungen nicht für Europa geplant. Hier kostet es also monatliche Gebühren.

Zergal
18.08.2009, 18:25
mist
(frage:bist du neu?ich hab dich hier nie gesehen)

Viveca
18.08.2009, 18:51
Aidana wuselt sonst auf unserer Warhammer Fanseite ganz viel rum und macht ne Menge News dort ;)

Zergal
18.08.2009, 18:58
aso:D