PDA

Vollständige Version anzeigen : Diskussion: Verkauf von virtuellen Gegenständen und Charakteren gegen echtes Geld

Asrian
21.11.2004, 14:34
Hallo,
was haltet ihr von dem Phänomen, dass es von einigen MMORPGs Geld, Items und sogar ganze Charaktere und Accounts bei Ebay und anderswo gegen echtes Geld zu kaufen gibt!

Bezug: Artikel bei Spiegel-Online dazu. (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,328684,00.html)

Einige Spieler sagen, dass sie nichts Verwerfliches dabei finden, etwas Geld für einen Charakter zu bekommen, in den sie viel Zeit und Mühe investiert haben. Oder dass einige Leute, die wenig Zeit haben, so auch in die Lage versetzt werden, am "High-Level-Content" des Spiels teilzunehmen.

Kritiker führen an, dass der Handel mit virtuellen Gegenständen sowieso meistens offiziell verboten ist und Spieler sich hier in der Illegalität bzw. in einer rechtlichen Grauzone bewegen. Und der Spielspass gehe verloren, sowie echtes Geld ins Spiel kommt. Dann gehe das Spielerische verloren und zum Teil wird auch die Wirtschaft in dem betreffenden Spiel beeinträchtigt. Der Handel von virtuellen Items und Chars gegen echtes Geld würde dem Spiel somit schaden und es kaputtmachen.
Andere sagen auch, dass es sogar gegen das Spiel spräche, wenn Leute lieber Geld bezahlen als die unteren Level selber zu durchlaufen! Dann könne ja was mit dem Spielkonzept grundsätzlich nicht stimmen, wenn es keinen Spielspaß bei den unteren Leveln gibt und die Spieler das anscheinend als ödes Grinden empfinen.

Was denkt ihr zu diesem Thema?

Dravere
21.11.2004, 14:41
Ich finde es idiotisch, dass man sowas macht. Ich würde es nie tun, weil ich finde es zerstört den Spielspass und auch, der der anderen. Jeder Schritt jeder lvl skill was auch immer ist hart erarbeitet und man bekommt so einen direkten Bezug zur Welt. Beispiel:
"Ah hier hatte ich den und den kampf da konnte ich dann endlich dies und dies machen ... ach das waren Zeiten" ;) ...
So baut sich dann auch eine Community auf. Wenn sich da wer Chars mit Geld kauft, finde ich das einfach nur dumm und unfair den anderen gegenüber.
Was Items usw. betrifft. Ich glaube nicht das es die Ingame Wirtschaft zerstört, da es zuwenige gibt, die solche Items kaufen. Ich meine man ist ja wohl wirklich blöd es gegen reales Geld zu kaufen. Von mir aus sollen die dann auch ihr Geld aus dem Fenster schmeissen, wenn sie davon genügend haben von mir aus ...
Allerdings fände ich es schon am besten wenn alles verboten werden würde. Schliesslich schade es im Gesamten einfach nur dem Spiel ... Was für viele dann verminderten Spielspass bedeutet ... was absolut nicht gerechtfertigt werden kann ...
Grüssli

Mordan
21.11.2004, 14:42
Ich denke das es bestimmt für ein paar Reizvoll ist Geld mit seinen Charakteren zu machen und somit auch Geld fürs spielen.

Ich aber finde sowas stört dem Online ROLLENSPIEL, Betonung auf Rollenspiel.
Es kann einfach nicht sein das man die virtuelle Welt, in der man ja auch Handel usw. treiben kann, in die reale Welt nimmt und somit versucht Geld zu machen.

Ich finde die Schritte sehr postiv von Blizzard, so hart gegen so etwas vorzugehen.

Zer0man
21.11.2004, 14:42
Ich finds enur blöd, meine Kohle soll im Game keine entscheidungen treffen. Wer mehr Geld in echt hat, wird auch im Spiel wieder besser. nenene, ich level meinen charakter lieber selber und brauche mir meine charis nicht zu kaufen.

Rovenna
21.11.2004, 14:54
Hi,

ich halte auch nicht viel von Charakterverkäufen, aber die Käufer haben meistens keine Zeit und hatten oft schon einen charakter. Weil es sich ja kaum welche einen Charakter kaufen, wenn sie das Spiel grade anfangen. Die Spiele sind halt Zeitintensiv.

Dravere
21.11.2004, 15:28
Und wer keine Zeit dazu hat der soll eben nicht zocken finde ich. Ich meine nicht nur der Highlvl bereich macht spass und man muss wirklich nicht powerlvln um Spass zu haben. Es sind ja auch Rollenspiele ;) ...
Wer sich immer wieder ein bisschen Zeit nimmt kann auch gut so einfach über eben eine längere Zeit ein Highlvl Char machen. Sowas über Ebay ist eigentlich fast gleich dem Cheaten in normalen spielen ...
Wie gesagt am besten ist es dies strengstens zu untersagen ...
Grüssli

Vikalmar
21.11.2004, 16:08
So hier kurz meine Meinung.

Alos gegen Charverkauf hab ich was da das nicht im Sinne des Spiels ist. Aber die die sich einen Char kaufen haben, wir bereits erwähnt schon einen High-Level Char und wollen einfach was neues ausprobieren. Die die noch keinen haben fallen dann sowieso im Spiel auf da sie meinst Fragen stellen die eigentlich im Spielverlauf, egal ob am Anfang oder in der Mitte beim regulären Spielbetrieb geklärt werden.

Items oder Geld... hmm soll jeder selbst wissen ob er hierfür zusätzliches Geld ausgeben möchte oder nicht. Ich denke 90% aller MMORPG-User die E_bay kennen haben schon mit dem Gedanken gespielt ("hmm jetzt ein Platin und ich könnte mir diese tolle Rüstung und die beiden Waffen kaufen" oder "hmm damit könnte ich richtig gut caften"). Das soll nicht heissen das es auch getan wird.

Ich persönlich denke hier wie Mordan. Es passt einfach nicht zum Rollenspiel und da es hier ja um Rollenspiele geht sollte es auch nicht getan werden.

Aber da nicht alle User Rollenspiel spielen denke ich jeder so wie er will.

Roosta
21.11.2004, 17:42
Eigentlich find ich das Scheisse. Wenn man virtuelle Ware verkauft, dann auch nur gegen virtuelles Geld. Entweder die Spielehersteller unternehmen etwas dagegen oder sie lassen es gezielt darauf hinauslaufen wie zum beispiel bei Project Entropia.
Andererseits hat derjenige der etwas verkauft auch viel "Arbeits"Zeit geopfert um diesen Gegenstand (oder level oder sonstwas) zu erreichen. Daher kann es irgendwo auch gerechtfertigt sein. Ähnlich wie mit Geistigem Eigentum.
Wär natürlich auch ne schicke Sache sowas hauptberuflich zu machen bzw. davon zu leben ;)

Neretoon
21.11.2004, 22:27
Wenn das spiel kostenlos ist kann man es machen, nur nicht so übertrieben bitte. In Spielen wie WoW und EQ2 find ich es ********! In wow gibt es ja sogar die Spielauktionen, wer noch ausserhalb verkauft, kann ja irgendwie aus dem Spiel gekickt werden.

Aleksa
22.11.2004, 23:54
hm

Ihr alle bezahlt jeden Monat, für ein paar pixel auf dem Bildschirm

Warum regt ihr euch über Leute auf die für ein paar bestimmte pixel auf dem Bildschirm bezahlen ?

Schaut euch doch mal um.

Ebay ----> Onlinetauschbörse (milliardenumsätze)

WCG ----> Online Turniere mit riesigen Preisgeldern

Games --> Gute Spieler haben Sponsoren (geld fürs zocken )

Es gibt tausende Sachen mit dem man im Netz geld verdienen kann. Das ist nun mal die freie Marktwirtschaft.

Wieso regt ihr euch eigentlich auf ??? Die leute die kaufen, die bezahlen für eine Leistung.
Ihr wisst alle am besten wie lang es dauert einen Char zu capen(auszuleveln).

Wieso sollte man sich das nicht bezahlen lassen wenn es doch ne menge Arbeit war.

mfg Aleksa

Gruilfin
23.11.2004, 02:57
weil es in etwa das gleiche ist wie wenn du:
- beim schachturnier einen großmeister bezahlst das er gegen einen anderen "großmeister" spielt, die turnierpunkte einsackst und und nachher noch töne spuckst wie man im schach was zu machen hat, da du ja voll die ahnung hast. bist ja schließlich ausgelvlt.

- dir für den sex jemanden anstellst und nachher hingehst und sagst: woa.. war ich heute nicht wieder gut?!

- es einfach bescheuert ist!

- den sinn von spielen auf den kopf stellt!

Vikalmar
23.11.2004, 09:18
Zu Gruilfin hinzufügt

- Es ein Online Rollenspiel Spiel ist und kein Offline Spiel (die Betonung liegt doch gewaltig auf dem Wort Rolle

Ausserdem finde ich nicht das sich alle hier so aufregen wie du es beschrieben hasst Aleksa. Im Gegenteil wenn man sich die Posts hier durchliest hört man raus das zwar fast alle nicht gut sagen aber doch viele auch sagen "aber wer halt will solls machen".

Trickster
23.11.2004, 18:40
Ich geb' auch mal noch meinen Senf dazu, der freihlich wenig neue Ingredienzien enthalten dürfte. Auch ich finde es extrem hinrissig Charaktere und/oder zu verkaufen oder zu kaufen. Augenscheinlich ist natürlich nichts Verwerfliches dabei und wäre der Mensch ein massvolles Wesen, wäre mir das eigentlich ganz egal - aber sind wir realistisch, perversion dürfte doch das sein, was auf diesem markt vorherrscht. Da gibt es Deppen, die nichts mehr anderes machen, als ein Spiel aus gerade eben diesem Grunde zu spielen. Es geht nur noch darum Kohle zu machen, Gegenstände zu ergattern oder Charaktere hochzuziehen, um diese dann gegen klingende Münze zu verkaufen - dass dabei auch diejenigen tangiert werden, die noch wirkliches Interesse an einem ROLLENSPIEL haben, geht diesen Leuten vollkommen am Ort, wo keine Sonne hinscheint, vorbei. Die Tatsache, dass man sich als "ehrlicher" Spieler ständig mit unfähigen Volldeppen herumschlagen muss, die über Level 10 aus eigener Kraft nicht herausgekommen sind, jetzt aber meinen sie müssten mit einem Max. Level Charakter den Endgame Content testen (und wahrscheinlich noch so doof sind und glauben, dass sie mit einem solchen Charakter eine bessere Performance abliefern, als mit einem Newbie-Charakter), ist für mich mehr als nur ärgerlich.

Obwohl der Vergleich hinkt: Wenn sich Jemand in einem Betrieb hochschläft, während Andere sich in der Firmenhirarchie hocharbeiten müssen, dann werden das die wenigsten von uns als "in Ordnung" empfinden.

Mir ist aber auch klar, dass man das Ganze nie wirklich wird verhindern können. Also warum sich aufregen. Wenn ich mitbekomme, dass ein bestimmter Spieler ein E-Bayer ist, landet er in der Regel sofort auf meiner Ignore-Liste...

Visitor
29.12.2004, 16:48
Hallo zusammen

Ausserdem wirds ,wenn richtiges Geld im Spiel ist, automatisch mehr
gecheatet. was ich :mad: finde.

Da ich noch nie MMORPG gespielt habe (WoW wird das erste sein)
habe ich mal ne (für euch bestimmt ne dumme Frage). Wie kann man
denn sein Char verkaufen? Genauer gesagt , wie kann man sein Char
an den Käufer weitergeben? Das sollte doch kein Problem sein, dies von
den Spieleentwicklern zu unterbinden.

MfG

Mordan
29.12.2004, 17:31
Naja du gibts dieser Person einfach den Accountname und das passwort weiter.
Und wenn dieser nun mit diesem neuen Account einloggt, kann er auch mit allen Chars die der Verkäufer erstellt hat spielen.

neXor
24.02.2005, 11:24
Wer Geld für irgendwelche Gegenstände bezahlt, dem ist nicht mehr zu helfen. Er tauscht reales Geld gegen virtuele Sachen die absolut wertlos sind. Da mache ich mich lieber im Spiel auf die Suche nach Gegenständen und wenn ich nichts besonderes finde, pech gehabt.

Roosta
24.02.2005, 14:02
absolut wertlos kannst du nicht sagen. Es ist die ZEIT die der jenige zum suchen dieses Items gebraucht hat, wert. Und wenn du dir dieses Item für echtes geld kaufst, sparst du viel Zeit, welches du auch im RL nutzen könntest ;)

Neretoon
24.02.2005, 14:55
Finde das ok wenn das Spiel kostenlose ist! Bei wow ist sowas einfach mist und auch gut das es verboten ist.

goldman82110
24.02.2005, 17:10
Wertlos sind die Gegenstände ja nicht weil sie ja einen Wert haben wie man auf Ebay sieht.

Zu diesem Thema gibt es ja ganze Studien die sich mit dem Wert virtueller Gegenstände befassen. Leider hab ich jetzt keinen Link dazu da. Ist aber hochinteressant. Irgendwo hat mal einer Ausgerechnet wie der Wechselkurs zwischen $ und EQ1 Gold ist.

Für Dienstleistungen im Internet zahlst du ja auch teilweise. Warum dann nicht auch für Gegenstände?

Bussdriver
24.02.2005, 20:21
Ganz einfach!
Diese Gegenstände gibt es nich wirklich. Und ich denke das Menschen die sowas kaufen, auser dem spiel kein eigenes Leben haben und nur noch im Spiel exestieren. :(

goldman82110
25.02.2005, 09:20
Also so krass sehe ich das nicht. Sind halt einfach Leute die viel Geld und wenig Zeit zum Zoggen haben.

Ebooks werden ja auch verkauft. Ist doch fast das gleiche. Die kannst du auch nicht in die Hand nehmen und haben somit eigentlich auch keinen Wert.

Tobor
25.02.2005, 09:24
Genau das umgekehrte ist der Fall. Es sind keine Powergamer oder Menschen, die viel Zeit für das Spiel haben, sondern meist Leute, die keine Zeit oder keine Lust haben einen eigenen Charakter zu spielen und zu leveln. Aussnahme von der Regel ist natürlich Rare Loot, der wirklich selten ist und damit für jeden Spieler einen Wert darstellt.

Das größte Problem hat Visitor angesprochen, dass die Verkäufer solcher Sachen meist zu sehr unlauteren Mitteln greifen, um ihre "Verkaufsgüter" zu erlangen. Ausserdem wird auf diese Weise auch oft das interne Wirtschaftssystem des Spiels ad absurdum geführt und damit reguläre Spieler geschädigt.

Ein weiteres Problem, das ich sehe, liegt in darin, dass die Käufer meist keine richtige Beziehung zu ihrem (erworbenem) Charakter oder dem Spiel haben und damit auch zu unsozialem Verhalten und Griefing neigen (von der bereits angesprochenen Unfähigkeit im Umgang mit dem Char mal ganz abgesehn). Ein wirklicher Spieler würde nie einen "fremden" Charakter kaufen oder Gegenstände, die er auch durch eigene Leistungen im Spiel erwerben kann, weil er sich damit die Freude am und die Erfolge im Spiel selbst zerstört.

goldman82110
25.02.2005, 11:58
Ein wirklicher Spieler würde nie einen "fremden" Charakter kaufen oder Gegenstände, die er auch durch eigene Leistungen im Spiel erwerben kann, weil er sich damit die Freude am und die Erfolge im Spiel selbst zerstört.

Da gebe ich dir vollkommen recht! Wer sowas macht ist selber Schuld.

Aber bei der Auswirkung auf die Economy eines MMORPGs finde ich hat es überhaupt keine Auswirkung solgange die verkauften Items nicht durch Cheats erschummelt wurden. Und dafür müssen halt die Developer sorgen daß keine Cheats im Game sind oder sobald sie gefunden wurden gefixt werden.

Was macht es für einen Untershied für die Economy ob sich jemand ein Item bei Ebay kauft oder von nem Guildie geschenkt bekommt? Ich sehe da keinen Unterschied...

goldman82110
25.02.2005, 13:16
Übrigens schaut euch mal diese Seite an:

http://www.ige.com/

Die ziehen den Handel mit virtuellen Game Gegenständen richtig Professionell durch. Und keine MMORPG Firma unternimmt was dagegen. Diese Seite gibts es schon Jahre...

Tonno
25.02.2005, 14:17
sind das nicht die die von ign für 10 mio gekauft wurden?

goldman82110
25.02.2005, 14:56
Also IGE ist glaube ich aus Asien. www.mysupersales.com war eine Amerikanische Firma und ist von denen aufgekauft worden.

Gibt zwar noch beide Seiten aber die Konditionen und Angebote sind identisch.

Herror
25.02.2005, 16:31
Sowas ist wirklich schlimm...

Es zerstört einem den ganzen spass am Spiel. Was bringt denn einem z.B. ein Rollenspiel das Durchgespielt ist? Durchgespielte spiele istnd ebend durchgespielt.

und das handeln mit items ist überhaupt der größte mist, wie soll man im spiel an gegenstände rankommen wenn alles per ebay verkauft wird. Das würde ein grund sein dieses Spiel nicht zu spielen

Und bei World of Warkraft ist es besonders schlimm, Das spiel ist kaúm auf dem markt und schon wird in Ebay Handel getrieben. hier z.B.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4596&item=8172398880&rd=1
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4596&item=8172281780&rd=1

einfach unerhört ist sowas

Tobor
25.02.2005, 17:51
Was macht es für einen Untershied für die Economy ob sich jemand ein Item bei Ebay kauft oder von nem Guildie geschenkt bekommt? Ich sehe da keinen Unterschied...

Das Problem sind nicht nur Items, sondern gerade der Kauf/ Verkauf von in-game Währung, weil über solche Mechanismen künstlich Spiel-Währung generiert wird, was die Preis für Items im Spiel ansteigen läßt. Ausserdem kaufen auch die Item- und Char-Händler im Spiel Güter an und zwar zu überteuerten Preisen, da sie daran ja echtes Geld verdienen und deshalb bereit sind viel in-game Währung für bestimmte Waren hinzulegen. Damit bleiben aber die normalen Spieler, die ihre in-game Währung auf normalem Weg erwerben, automatisch auf der Strecke, weil sie nicht in der Lage sind, die benötigten Mittel für den Kauf aufzubringen bzw. locker von anderen Leuten mit gekaufter in-game Währung überboten werden. So werden viele Items aus dem normalen Warenverkehr des Spiels herausgenommen und damit dem Zugriff aller regulären Spieler entzogen.

Herror
25.02.2005, 21:17
naja... mit accounts verstehe ich das auch noch, vielleicht möchte einer seinen hart erarbeiteten Chara nicht einfach so löschen lassen wenn er aufhört... und einer der wirklich zu wenig zeit hat möchte bestimmt auch bei den "großen" mitspielen :)

aber items ist einfach nur dumm... *Toborzustimm*
wer ist eigentlich auf die idee gekommen ein virtuelles item bei ebay zu verkaufen??
dass muss man sich mal vorstellen... da hat einer wirklich nichts besseres zu tun...
das verkaufen würde ich im außnamefall schon verstehen, aber die leute die das kaufen müssen ja echt verzweifelt sein... *kopfschüttel*

Vikalmar
27.02.2005, 10:20
wer ist eigentlich auf die idee gekommen ein virtuelles item bei ebay zu verkaufen??
*

Die Idee war schon da als die ersten MMORPGs in Amerika rauskamen (UO)

Und darüber aufregen lohnt auch nicht. Is halt so. Gabs schon immer und wirds imemr geben den:

Angebot gibts da wo die Nachfrage besteht :-))

goldman82110
28.02.2005, 10:28
Ausserdem kaufen auch die Item- und Char-Händler im Spiel Güter an und zwar zu überteuerten Preisen, da sie daran ja echtes Geld verdienen und deshalb bereit sind viel in-game Währung für bestimmte Waren hinzulegen. Damit bleiben aber die normalen Spieler, die ihre in-game Währung auf normalem Weg erwerben, automatisch auf der Strecke, weil sie nicht in der Lage sind, die benötigten Mittel für den Kauf aufzubringen bzw. locker von anderen Leuten mit gekaufter in-game Währung überboten werden. So werden viele Items aus dem normalen Warenverkehr des Spiels herausgenommen und damit dem Zugriff aller regulären Spieler entzogen.
Also so einen Effekt hab ich noch in keinem MMORPG bemerkt und ich hab schon einige gespielt.

Das Geld das über RL-Geld gekauft ist muss ja auch irgendwo herkommen. Das kann man ja nicht unbegrenzt kaufen. Also muss es wieder Leute geben die das den Händlern verkaufen. Und wenn normale Spieler Spielgeld verkaufen können kann ein Spieler der das Geld für Ingameitems aufhebt damit auch was anfangen.

Tobor
01.03.2005, 19:56
Also so einen Effekt hab ich noch in keinem MMORPG bemerkt und ich hab schon einige gespielt.

Dann sei froh.

Das Geld das über RL-Geld gekauft ist muss ja auch irgendwo herkommen. Das kann man ja nicht unbegrenzt kaufen. Also muss es wieder Leute geben die das den Händlern verkaufen. Und wenn normale Spieler Spielgeld verkaufen können kann ein Spieler der das Geld für Ingameitems aufhebt damit auch was anfangen.

Geld wird oft "produziert", sei es durch Bots/Makros oder über andere Schwächen im Spiel. Dieses hat nichts mit dem normalen Spielen zu tun und ist auch von den Entwicklern nicht vorgesehen und von dem "normalen" Geldfluss im Spiel unabhängig.

goldman82110
02.03.2005, 09:36
Geld wird oft "produziert", sei es durch Bots/Makros oder über andere Schwächen im Spiel.

Wenn die Entwickler es nicht schaffen Bots und Makros zu verhindern sind sie selber Schluld. Das macht natürlich das ganze Spiel kaputt.
Ist aber unabhängig davon ob man Ebay handel treibt oder nicht. Auch wenn man nichts verkaufen kann würde Leute Bots benutzen und hätten somit auch einen negativen Einfluss auf die Wirtschaft.

Vikalmar
02.03.2005, 14:48
Wenn die Entwickler es nicht schaffen Bots und Makros zu verhindern sind sie selber Schluld. Das macht natürlich das ganze Spiel kaputt.
.

Da muss ich dir rechtgeben. Aber man siehe Beispiel DAoC - Bots

Mittlerweile kann man sogar auf einen Accountnahmen bis zu 4 Spielacc erstellen. Und das ganz offiziel

Liatama
06.03.2005, 23:38
Ich persönlich frage mich bei der ganzen Sache immer nur...Wo bleibt da der Spaß, wo ist der Sinn überhaupt noch zu spielen wenn man sich einen Chara einfach kauft...sry aber ich kanns absolut nicht nachvollziehen.

Ganz liebe Grüße
Lia

Herror
07.03.2005, 10:08
Jo.. das ist kein spass mehr seine sachen für richtiges Geld zu erkaufen... Ich verstehe beim besten willen nicht wie man sowas macht ;/

da muss man irgendwie Psychologen fragen... ich glaube die leiden an minderwertigkeitsgefühlen, und wollen mal "groß" und beliebt sein :) und das geht am schnellsten mit einem lvl 60Chara... und den besten Items...
ähnlich wie die Cheater bei Counterstrike... die können nichts, wollen aber gewinnen.

Vikalmar
07.03.2005, 18:09
Die Frage kann dir jeder beantworten da brauchste keinen psychoheini:

Jeder will besser sein als der andere egal mit welchen methoden denn nur wenn ichd er beste bin werde ich geachtet.

Blick ma zurück in die menschliche Geschichte. Und nun vergleiche das verhalten im MMORPG

:-)) Nur der der die Macht hat andere zu "mächtigen" ist am Ziel :-))

Eragon
09.03.2005, 18:56
Also ich finde es voll gestört, wenn Leute echtes geld für Sowas bezahlen!
Es ist ja grade der sinn des spiels, dass der charakter gut wird, die leute die sich einen highlevel charakter kaufen brauchen sich eigentlich garnicht erst das spiel zu kaufen!
Irgend so`n Amerikaner hat sich fur !10000$! :eek: Einen Paladin auf dem höchsten level bei WoW gekauft sa is doch echt irgendwie krank oder?

goldman82110
10.03.2005, 09:46
Irgend so`n Amerikaner hat sich fur !10000$! :eek: Einen Paladin auf dem höchsten level bei WoW gekauft sa is doch echt irgendwie krank oder?

Ist doch toll für Leute die wenig Geld haben uns sowas verkaufen können. Lasst die irren Reichen doch ihre Kohle unter die Leute bringen.... :)

Vikalmar
10.03.2005, 16:04
Ist doch toll für Leute die wenig Geld haben uns sowas verkaufen können. Lasst die irren Reichen doch ihre Kohle unter die Leute bringen.... :)

lol da muss ich dir zustimmen :-)) Nur leider wird das dann von sog. Firmen wieder ausgenutzt :-))

Gruilfin
10.03.2005, 17:12
ich denke da täuscht du dich.
die "reichen" sind nicht reich weil sie ihre kohle sinnlos unters volk bringen.
die armen (im sinne von kohle und verstand) sind da viel eher die zielgruppe, schließlich kann man dann da endlich mal "zeigen wie toll man ist". ;)