Sehr geehrte Damen und Herren,
Im kommenden möchte ich mich über den Bericht „Kinderspiele im Internet“ welcher im Rahmen der Sendung „Frontal 21“ am 11.12.2012 ausgestrahlt wurde beschweren.
Ich werde mich hierbei ausschließlich auf die das Spiel „League of Legends“ betreffenden Aussagen beziehen. Viele der der getroffenen Aussagen sind überzogen, übertrieben oder schlicht und einfach falsch.
Einstiegs wird erläutert das Spiele „...bis zu eineinhalb Stunden dauern können...“. Diese Aussage ist zwar im Kern durchaus richtig, sie schafft dennoch ein verschobenes Bild der Realität, so beträgt die durchschnittliche Spielzeit laut Herstellerangabe 26 Minuten pro Spiel. Gleiches gilt für den darauffolgenden Satz: Die RIOT- Mails als „Drohmails“ zu bezeichnen ist fast schon lachhaft v.a. vor dem Hintergrund das vor Antritt eines neuen Spieles klar ist was passiert wenn man das Spiel frühzeitig verlässt. Von den Folgen die durch eben so ein Verlassen entsteht wird in ihrem Bericht leider gar nicht erläutert. Die Tatsache dass ein Bann äußerst ärgerlich für Spieler ist die schon viel Geld investiert haben ist natürlich absolut richtig, dennoch wird muss einem klar sein, dass das kaufen von Bonusmaterialien kein Fehlverhalten rechtfertigt. Weiterhin war ich äußerst empört über die Aussage das man sich im Spiel zusätzliche Inhalte wie Schwerter kaufen könne. Durch echtes Geld kann man sich in League of Legends keinerlei Spierlvorteil erkaufen, es ist lediglich möglich das Aussehen seines jeweiligen Helden zu verändern.
Ich ,der Stellvertretend für eine große Gruppe von Spielern spricht, bin äußerst erzürnt über ihren Beitrag. Als informierter Zuschauer verliert man jegliches Vertrauen in den „investigativen“ Journalismus der öffentlich-rechtlichen.
In der Hoffnung einer Stellungnahme oder einer Berichtigung der Aussage.
Mit nicht ganz freundlichen Grüßen,
ein leicht genervter 16-Jähriger Spieler
Lesezeichen