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In Akt 1 von Baldurs Gate 3 kann man zusätzlich zu dem Unterreich auch den Gebirgspass erkunden, wodurch man über Kloster Rosenmorg stolpert, wo 3 Zeremonienwaffen gefunden werden wollen.
Das ist das Gaming-Setup von Trymacs:
- Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X
- Grafikkarte: GeForce RTX 4080
- Mainboard: MSI MPG X670E Carbon
- Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4
- Gehäuse: AZZA Cube 802F RGB
Die Quest um die Zeremonienwaffen in Kloster Rosenmorg
In Baldurs Gate 3 führt eine faszinierende Quest die Spieler ins Kloster Rosenmorg, wo sie auf die Suche nach drei besonderen Zeremonienwaffen gehen können, sobald sie das Obergeschoss des Klosters erkunden.
Diese Waffen sind der Schlüssel, um das Dämmermeister-Wappen zu erhalten, welches wiederum den Zugang zum Blut von Lathander ermöglicht. Dieser Artikel führt euch durch die Quest und erklärt, was es mit den Zeremonienwaffen auf sich hat.
Wo findet diese Quest statt?
Die Quest findet im Kloster Rosenmorg statt, einem komplexen Areal, das sich in drei Hauptbereiche gliedert: den Außenbereich mit Ruinen, das Kloster selbst und den Untergrund des Klosters.
Im Kloster, um genau zu sein im Obergeschoss, findet ihr einen runden Raum mit einem komplexen Gemälde auf dem Boden und rundherum vier Altäre. Auf einem davon liegt bereits eine leuchtende Waffe.
Eure Aufgabe, sofern ihr sie denn annehmen wollt, besteht nun darin, die anderen drei Waffen zu finden und auf den korrekten Altar zu legen. Welche Waffe zu welchem Altar gehört, könnt ihr dem Gemälde auf dem Boden entnehmen.
Wofür benötigt man diese drei Zeremonienwaffen?
Diese Waffen sind notwendig, um das Rätsel der vier Altäre im Kloster zu lösen. Jede Waffe muss auf dem entsprechenden Altar platziert werden, um eine geheime Tür zu öffnen, hinter der das Dämmermeister-Wappen verborgen ist.
Das Wappen ist wiederum wichtig, um im Untergeschoss des Klosters das Blut von Lathander stehlen zu können, ein legendärer Streitkolben, der sich besonders gut in den Händen von Klerikern macht.
Es ist zwar durchaus möglich, das Blut auch ohne Wappen zu klauen, doch in diesem Fall müsst ihr das Kloster sehr schnell wieder verlassen, denn eine Schutzvorrichtung bringt den ganzen Ort zum Einsturz.
Wo findet man diese drei Waffen?
Eigentlich sind es vier Waffen, die korrekt platziert werden müssen, doch zu eurem Glück wurde das Zeremonienschwert bereits auf den dazugehörigen Altar gelegt. Ihr müsst also nur noch drei Waffen finden.
Zeremonienhammer (Dämmermeister Saat)
Einer der Altäre zeigt euch an, dass er zu Dämmermeister Saat gehört. Dieser Mann führte zu seiner Dienstzeit einen Hammer als Waffe und genau dieses Teil müsst ihr nun suchen und platzieren.
Ihr findet das gute Stück nur wenige Meter entfernt, auf dem Dach der Anlage. Zu eurem Pech hat sich dort eine Adlermutter mit ihrem Jungen eingenistet und sie mag Besucher überhaupt nicht.
Da der Hammer genau in ihrem Nest liegt, habt ihr zwei Möglichkeiten, das Item zu erlangen: Entweder erschlagt ihr Mutter und Kind oder ihr macht euch unsichtbar und klaubt die Waffe heimlich aus dem Nest.
Solltet ihr erwischt werden, könnt ihr euch ein einziges Mal aus der Sache herausreden, danach kommt es aber definitiv zum Kampf. In diesem Fall empfiehlt es sich, nicht in der Nähe des Dachrands zu stehen.
Die Adler können nämlich einen Windstoß entfachen, der euch in Nullkommanichts vom Dach weht. Der Fallschaden ist heftig, daher solltet ihr dieses Schicksal auf jeden Fall vermeiden.
Zeremonienaxt (Dämmermeister Vaseid)
Das Bodengemälde verrät es bereits, doch um sicher zu gehen, sagen wir es noch einmal ganz direkt: Auf den Altar von Dämmermeister Vaseid gehört die Zeremonienaxt. Doch die muss erst gefunden werden.
Lauft dafür von den Altären aus nach Südosten und hüpft über das Loch im Boden. Auf der anderen Seite findet ihr schließlich eine Tür, doch die wurde mit Magie versiegelt und lässt sich nicht öffnen.
Doch rechts davon, in einem angrenzenden Raum, befindet sich eine brüchige Wand, die ihr einfach einschlagen könnt. So könnt ihr den Raum mit der Axt betreten, doch wird diese von einem Wächter bewacht.
Der Wächter attackiert alles, was sich in seinen Schutzkreis bewegt und kontert jeden Angriff mit einem eigenen. Doch jedes Mal, wenn er euch Schaden zufügt, erhält er ebenfalls die gleiche Menge an Schaden.
Einfacher ist es aber, wenn ihr außerhalb seiner Angriffsreichweite bleibt und ihn mit Fernkampfattacken bearbeitet. Ist der Wächter down, könnt ihr die Axt einfach aufheben und auf den entsprechenden Altar legen.
Zeremonienstreitkolben (Dämmermeister Stockhalt)
Der Streitkolben von Dämmermeister Stockhalt gilt leider als verschollen, doch keine Sorge, es gibt dennoch eine Möglichkeit, diese Waffe zu erlangen. Um genau zu sein gibt es sogar drei Möglichkeiten.
- Replika: Im Südosten, außerhalb des Klosters, befindet sich ein kleines Grab. Hebt dieses aus und ihr erhaltet eine Replika des Streitkolbens. Diese funktioniert genauso gut wie das Original.
- Original: Sucht die betrunkenen Kobolde westlich des Haupteingangs zum Kloster auf. Einer davon hat den originalen Streitkolben von Stockhalt im Inventar. Klatscht das Wesen um und plündert ihn.
- Ersatz: Am Ende des Tages könnt ihr auch einen eigenen Streitkolben auf den Altar legen. Habt ihr selbst eine solche Waffe dabei, legt sie einfach auf Stockhalts Altar und die Quest gilt als gelöst.
Was macht man mit den Waffen, sobald man sie hat?
Sobald ihr die Waffen habt, platziert ihr sie auf den entsprechenden Altären im Kloster. Der Hammer kommt auf den Altar von Dämmermeister Saat, die Axt auf den von Vaseid und der Streitkolben gehört zu Stockhalt.
Habt ihr die vier Waffen auf ihren Altären, öffnet sich ein geheimer Bereich und das Dämmermeister-Wappen kann entnommen werden. Setzt das Wappen beim Blut von Lathander ein, um die Fallen zu entschärfen.
Solltet ihr noch weitere Informationen dazu brauchen, wo und wie man das Blut von Lathander stehlen kann, schaut doch mal in diesen Guide rein: Kloster Rosenmorg betreten und das Blut von Lathander stehlen, so geht´s.
Fazit
Die Suche nach den Zeremonienwaffen im Kloster Rosenmorg ist eine spannende und herausfordernde Quest in Baldurs Gate 3. Sie verlangt euch nicht nur Kampfgeschick, sondern auch strategisches Denken und Geschicklichkeit ab.
Die Belohnung, das Dämmermeister-Wappen und letztendlich das Blut von Lathander, ist jedoch eine der mächtigsten Waffen im Spiel und ein wertvolles Asset für jede Abenteurergruppe.