Es gibt zahlreiche Videospiele, die mit einer riesigen Spielwelt locken und in die ihr teilweise sogar mehrere hundert Stunden an Spielzeit investieren könnt. Gute Beispiele sind Open-World-Titel wie The Witcher 3: Wild Hunt, GTA: San Andreas oder The Elder Scrolls V: Skryim.
Doch welches Spiel besitzt die größte Welt und wie sehen die verschiedenen Karten im direkten Vergleich miteinander aus? Wir haben die bekanntesten Spielwelten der Größe nach aufgelistet, um euch den perfekten Vergleich zu bieten.
Wichtig: Wir werden diese Liste regelmäßig aktualisieren, garantieren aber keine Vollständigkeit oder Richtigkeit der angegebenen Werte. Wenn wir eurer Meinung nach eine wichtige Spielwelt in dieser Auflistung vergessen haben, dann schreibt uns gerne eure Vorschläge in die Kommentare.
Das sind die größten Spielwelten
- WWII Online – Battleground Europe: 300.000km² (Q1)
- Lord of the Rings Online: 77.284km²
- Guild Wars Nightfall: 38.850km²
- Fuel: 14.400km²
- The Crew 2: 5.700km²
- The Crew: 5.000km²
- Test Drive Unlimited: 1.600km²
- Asheron’s Call: 1.295km²
- Just Cause 4: 1024km²
- True Crime: Los Angeles: 621km²
- Burnout Paradise: 518km²
- Ghost Recon Wildlands: 440km²
- Operation Flashpoint: Dragon Rising: 350km²
- Superman Returns: 207km²
- Arma 3 Altis: 270km²
- World of Warcraft: 207km² (nicht mehr aktuell)
- Assassin’s Creed Odyssey: 256km²
- Assassin’s Creed: Black Flag: 235km²
- DayZ: 225km²
- Cyberpunk 2077: 225km²
- SCUM: 144km²
- The Witcher: Wild Hunt: 136km²
- Assassin’s Creed Valhalla: 120km²
- Far Cry 6
- Grand Theft Auto 5: 81km² (Ohne Wasser)
- Assassin’s Creed Origins: 80km²
- Red Dead Redemption 2: 75km²
- The Legend of Zelda: Brath of the Wild: 61,2km²
- Forza Horizon 4: 71km²
- PUBG-Dihor Otok: 64km²
- Far Cry 5: 60km²
- Far Cry 4: 46km²
- Far Cry 3: 46km²
- Red Dead Redemption: 41km²
- The Elder Scroll IV: Oblivion: 41km²
- Fallout 76: 41km²
- Fallout 3: 39km²
- The Elder Scrolls V: Skyrim: 36,72km²
- GTA San Andreas: 36km²
- Mafia: 31km²
- Ghost of Tsushima: 28 km²
- Horizon Zero Dawn: 22km²
- Grand Theft Auto: Vice City: 14km²
- Marvel’s Spider-Man: 11km²
- Grand Theft Auto 3: 7km²
- Call of Duty: Black Ops 4 Blackout-Karte: 7km²
- Fortnite Battle Royale: 5,5km²
- The Legend of Zelda: Twilight Princess: 4,18km²
- Assassin’s Creed: Syndicate: 3,70km²
- Batman: Arkham Knight: 3,4km²
- The Legend of Zelda: Ocarina of Time: 1,4km²
Zum Vergleich:
- Erde (Planet): 510.100.000km²
- Europa: 10.180.000km²
- Deutschland: 357.386km²
- Berlin: 891,8km²
Zufallsgenerierte Welten
- No Man’s Sky: 82,10262 Trilliarden km²
- EVE Online: ???km² (7.699 Sonnensysteme)
- Minecraft: 4.096.000.000km²
- The Elder Scrolls 2: Daggerfall: 480.000km² (Q2) (zum Großteil zufallsgeneriert)
Was ist mit Bethesdas Starfield? Die Welt von Starfield ist riesig, da das Spiel über 1.000 Planeten in mehr als 100 Sonnensystemen bietet. Jeder Planet besitzt eine durchschnittliche erkundbare Fläche, die je nach Umgebung variiert, von bis zu 22,4 Quadratmeilen (etwa 58 Quadratkilometer). Insgesamt ist die exakte Größe der Spielwelt schwer zu bestimmen, da die Welten prozedural generiert sind, aber Starfield stellt in jedem Fall die größte Karte in der Geschichte von Bethesda dar.
Das Problem bei solchen Vergleichen
WWII Online ist nach eigenen Angaben das MMO mit der weltweit größten Map, auf der auch wirklich gespielt werden kann. Nun werden einige Spieler aber mit großer Sicherheit das Weltraum-MMO EVE Online erwähnen und damit werden die Dinge kompliziert. Denn der Star Cluster von New Eden hat einen Durchmesser von Lichtjahren und seine 7.699 zugänglichen Sonnensysteme haben ihm sogar einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde eingebracht.
Aber die Frage ist, ob die Karte von EVE Online mit der zugänglichen Landmasse eines Fantasy-MMO verglichen werden kann? Schließlich ist der gesamte Raum zwischen den Sternen leer und unzugänglich, weshalb sich Spieler lediglich an den interessanten Punkten innerhalb des Sonnensystems aufhalten, ohne mit dem Raum dazwischen zu interagieren. Es ist also insgesamt schwer zu sagen, ob EVE Online tatsächlich die weltweit größte spielbare MMO-Karte bietet. (Q4)
Hinzu kommen weitere Spiele wie Minecraft oder No Man’s Sky, die prozedural generiert erschaffen werden und deshalb bei uns in eine eigene Liste fallen.
Ist die Welt von Minecraft unendlich?
Tatsächlich glauben noch immer viele Spieler, dass die Spielwelt von Minecraft unendlich groß ist, aber das stimmt nicht. Zwar muss insgesamt sehr lang gelaufen werden, ehe das Ende erreicht ist, doch irgendwann steht man zwangsläufig vor einer unsichtbaren Wand, die sogenannte Weltbarriere.
Diese befindet sich bei den Koordinaten x = ± 29.999.983 bzw. z = ± 29.999.983. Daraus ergibt sich, dass die Welt von Minecraft 60 Millionen Blöcke lang ist (und 256 Blöcke hoch). Im Grunde könnte die Spielwelt in ihren Daten zwar unendlich sein, doch irgendwann haben die Koordinaten (bzw. der Datentyp, möglicherweise ein 32-Bit Integer) ihre Maximallänge erreicht.
Würde man größere Datentypen nutzen, dann könnte die Welt noch größer sein, allerdings würde dadurch auch der Rechenaufwand ansteigen und der Speicherbedarf wäre ebenfalls größer. Das Prinzip, wie die Welt generiert wird, funktioniert in der Theorie aber unendlich lang. Nur irgendwann bricht jedes System zusammen, wenn mit unendlich großen Zahlen gearbeitet wird. Jede Grenze wird irgendwann zwangsläufig erreicht. Deshalb hat man sich bei Entwickler Mojang womöglich auf diese Größe festgelegt. (Q3)
Was ist prozedurale Generierung?
In Videospielen wie Minecraft oder No Man’s Sky werden Landschaften oder gar ganze Sternensysteme nicht bereits im Vorfeld durch einen Künstler oder Entwickler geschaffen, sondern durch eine Prozedur immer dann, wenn ein neuer Teil benötigt wird. Wie bereits erwähnt, funktioniert dieser Vorgang theoretisch endlos und es können beinahe beliebig große Welten erschaffen werden. Dabei stellen letztendlich lediglich der Speicherplatz und die genutzten Datentypen einen limitierenden Faktor dar.
Keine Garantie auf Vollständigkeit
Mit dieser Auflistung bieten wir keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, außerdem haben wir zufallsgenerierte Spiele wie No Man’s Sky, Eve Online und Minecraft separat aufgelistet.
Die Spielwelt des Klötzchentitels aus dem Hause Mojang bietet mit 4.096.000.000 Quadratkilometern eine Fläche, die das Achtfache der Erdoberfläche beträgt.
Ebenfalls eine unvorstellbar große theoretische Fläche umfasst der Open-World-Titel No Man’s Sky von Hello Games mit rund 82,10262 Trilliarden Quadratkilometern (eine Trilliarde besteht aus einer 1 gefolgt von 21 Nullen). Laut der Entwickler besteht das virtuelle Universum aus über 18 Trillionen Sonnen, Planeten, Schwarzen Löchern und Monden.
Die genaue Zahl sieht wie folgt aus: 18.446.744.073.709.551.616. Zwar handelt es sich hierbei lediglich um einen Nährwert, doch es gibt wohl keinen Titel, der an diese unvorstellbar große Spielwelt herankommt.
Zwar gilt The Elder Scrolls 2: Daggerfall zu den größten Rollenspielen überhaupt, schließlich erwarten Spieler 15.000 Städte, 750.000 NPCs und eine rund 480.000 Quadratkilometer große Spielwelt, allerdings ist der Großteil der Welt nicht von den Entwicklern von Bethesda Softworks per Hand erstellt worden, sondern zufallsgeneriert. Aus diesem Grund erhält Daggerfall in unserem Ranking nicht den zweiten Platz , sondern wird mit Minecraft und Co. auf eine separate Liste gesetzt.