Kurz nach dem Launch berichteten wir über GTA The Trilogy – The Definitive Edition und den gestoppten Verkauf seitens Rockstar Games. Die PC-Version der Remastered-Trilogie wurde kurzerhand aus dem Rockstar Games Launcher entfernt. Der Verkauf des Spiels wurde also komplett gestoppt.
Das ist außerordentlich bemerkenswert, da sogar alle Kunden, die den Titel bereits bezahlt hatten, nicht mehr auf den Titel zugreifen konnten. Nun kam über Nacht das Update des Herstellers, „Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition“ ist zurück im Rockstar Games Launcher.
Scheinbar wurden die unerwünschten Daten, die sich in den Spieldaten versteckt hielten, nun entfernt. Seitens Rockstar Games hieß es nämlich nur, sie „müssen Dateien entfernen“. Diese schienen wohl fälschlicherweise einen Weg in die Launchversion gefunden zu haben. Worum es sich genau gehandelt haben mag, bleibt offen.
GTA: The Trilogy – Community verlangt ihr Geld zurück
Doch dass es noch so einige Probleme mehr mit dem Remaster gibt, zeigen jüngste Entwicklungen. Der Titel läuft auf vielen PCs nicht wirklich rund und auch die Konsolenversionen lassen zu wünschen übrig.
Die Beschwerden häufen sich. Unter anderem leide die Xbox-Version an Freezes, das Bild bleibt also einfach stehen – es friert ein und das Spiel stürzt ab. Und auch sonst strotzt das Remaster nur so vor Bugs. Die Community vergleicht den Titel schon mit dem Cyberpunk 2077-Debakel zum Launch, das sogar wegen der mangelnden Qualität nach dem Release aus dem Sony PlayStation Store entfernt wurde.
Der Unmut der Spieler*innen ist mittlerweile so groß, dass nun sogar ein beträchtlicher Teil das Geld zurückfordert.
Es wird kritisiert, dass das Remaster teilweise schlechter läuft als das Original mit entsprechenden Grafikmods und das will schon was heißen. Hier lest ihr einen Auszug des Feedbacks.
Ein Bug, der aktuell zudem sehr häufig auftritt, ist die Speed-Polizei. Sie fliegt quasi über das halbe Spielfeld, um den Charakter in einem Raketentempo festzunehmen. Ein Beispiel davon seht ihr hier.