Artikel

Nintendo Switch: Speicherstände nicht übertragbar

Derzeit ist es nicht möglich, die auf der Nintendo Switch gespeicherten Dateien auf eine andere Konsole zu übertragen. Das bestätigte Hersteller Nintendo in einer Stellungnahme. Davon sind alle Spielstände betroffen.

Auf der Nintendo Switch werden alle Spielstände auf dem internen Speicher gelagert. Es gibt keine Ausnahmen – auch eine SD-Karte kann nicht dazu verwendet werden, die Spielstände außerhalb der eingebauten Festplatte zu speichern.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Jetzt auch im Bundle erhältlich

Keine Synchronisation zwischen Nintendo Switches

Das wird insbesondere zum Problem, wenn die Konsole entweder kaputt geht oder sich Spieler ein neues Gerät kaufen wollen. Auch das Ausleihen einer Nintendo Switch ist so nicht möglich, es sei denn, die Spielstände sollen weitergegeben werden.

In einer Stellungnahme von Nintendo heißt es, dass es „zurzeit nicht möglich ist, Spielstände von einem Nintendo Switch-System auf ein anderes zu übertragen“. Das wird womöglich auch noch eine Weile so bleiben.

Nintendos Online-Service hilft mit Cloud-Spielständen

Erst der Online-Service der Nintendo Switch könnte Abhilfe schaffen und Cloud-Spielstände ermöglichen. Der Dienst wird voraussichtlich im Herbst 2017 kostenpflichtig veröffentlicht. Mitunter ermöglicht es ein Firmware-Update, zumindest ein Backup des internen Speichers anzulegen.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Wir packen die neue Konsole aus!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"