Artikel

Nintendo Switch: Pixelfehler ’sind normal‘, sagt Nintendo

Wie bei allen LCD-Bildschirmen kann auch die Nintendo Switch von einem Pixelfehler betroffen sein. Auch auf neuen Konsolen können schwarze oder weiße Punkte gefunden werden. Nintendo positioniert sich ähnlich wie andere Hersteller und erklärt, dass Pixelfehler normal seien.

In der Nintendo Switch ist ein LCD-Display verbaut, das wie alle Bildschirme dieser Art einen Pixelfehler haben könnte. Darunter versteht man schwarze und weiße Stellen auf dem Screen, die ihre Farbe nicht ändern und daher immer zu sehen sind. Nun berichten erste Spieler, dass sie auf ihrer Switch-Konsole mit einem Pixelfehler zu kämpfen haben.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Jetzt auch im Bundle erhältlich

Pixelfehler auf der Nintendo Switch

Nintendo sagt auf der offiziellen Webseite, dass Pixelfehler bei der Nintendo Switch normal seien und es kein Grund für einen Umtausch darstelle. „Wenige tote Pixel sind eine Charakteristik von LCD-Bildschirmen. Sie sind normal und sollten nicht als Defekt deklariert werden“, schreibt der Hersteller.

Damit deckt sich die Stellungnahme mit anderen Unternehmen. So werden beispielsweise auch keine Tablets oder Fernseher von bestimmten Herstellern zurückgenommen, wenn sie einen Pixelfehler aufweisen. Wer eine Nintendo Switch erwischt, die schwarze oder weiße Punkte hat, muss also damit leben oder eine neue Konsole kaufen.

Umtausch unter Umständen möglich

Anders sieht die Situation bei den Händlern aus. Zum einen kann die Nintendo Switch in Deutschland innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurückgegeben werden. Sollte der Verkäufer bemängeln, dass tote Pixel auftauchen, darf dies im Umkehrschluss nicht als Defekt gelten.

NintendoNintendo: Freizeitparks mit Mario und Zelda in Planung

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"