Artikel

Battlefield 1: Premium-Freunde ermöglicht Spielen von DLC-Maps ohne Season Pass

Electronic Arts hat für seinen Weltkriegs-Shooter Battlefield 1 das neue Premium-Freunde-System angekündigt. Es wird nicht mehr nötig sein, Besitzer des Premium-Passes zu sein, um eine der DLC-Maps zu spielen. Einer eurer Freunde muss euch lediglich dazu einladen.

Wer in Battlefield 1 mit seinen Freunden DLC-Karten spielen möchte, muss davon ausgehen, dass alle Besitzer von BF1 Premium oder der jeweiligen Erweiterung sind. Ist das nicht der Fall, können lediglich die ohnehin im Basisspiel enthaltenen Karten gespielt werden.

Dadurch kam es des Öfteren zur Einteilung der Spieler in verschiedene Klassen. Wer viel zahlt, bekommt mehr Karten – wer das nicht tut, wird vom Rest der Spieler abgeschnitten. Gerade beim Spielen mit Freunden kann so eine Menge Frust entstehen.

Battlefield 1Battlefield 1: Update bringt unendlich viele Granaten

Einschränkungen für Premium-Freunde

Entwickler DICE hat nun das „Premium-Freunde“-System vorgestellt, das dieses Problem aus der Welt schaffen soll. In eurer Party muss nun lediglich ein Spieler Besitzer der Karten sein, damit alle Freunde mitspielen können – die Lobby wird dann „Premium-aktiviert“.

Allerdings kommt es dabei zu Einschränkungen, die alle eingeladenen Nicht-Premium-Besitzer betreffen, solange sie auf einer Premium-Karte spielen.

  • Nur Besitzer eines Premium-Passes oder des Erweiterungspacks erhalten XP auf den jeweiligen Karten. Die XP für alle anderen werden gespeichert und nachträglich vergeben, sollten sie sich für Battlefield 1 Premium entscheiden.
  • Waffen und Fahrzeuge, die im Premium-Pass oder der Erweiterung enthalten sind, können nur von den Besitzern gespawnt werden. Alle anderen verfügen über die üblichen Waffen.
  • Nur Besitzer eines Premium-Passes oder der Erweiterung werden ihren Fortschritt bei einzigartigen Medaillen und Kodexen verfolgen können.
Battlefield 1Battlefield 1: Kommt in Kürze ein Zombie-Modus?
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"