In der heutigen Ausgabe von Mafu**You sprechen wir über das sogenannte Swatting und sagen euch, welche Konsequenzen der scheinbar harmlose Streich für Opfer und Täter haben kann.
Mafu**You ist unser Format für den wöchentlichen Aufreger. Mahnend, erklärend oder auch richtig verärgert erzählt euch unser Dennis hier, was ihn in der vergangenen Woche besonders aufgeregt hat. Heute geht es um ein Problem, das schon länger besteht, langsam aber überhand nimmt und zudem mittlerweile auch noch nach Deutschland übergeschwappt ist: das sogenannte Swatting.
It's a prank, bro!
Wer auch immer eines Tages die Idee hatte, den Notruf zu betätigen und die Einsatzkräfte zu einem gar nicht bestehenden Notfall zu rufen, nur um eine bekannte Persönlichkeit hereinzulegen, glänzt wohl auch sonst nicht mit kognitiver Stärke. Denn während der Durchschnittsbürger durchaus realisiert, dass die gerufene Feuerwehr oder Polizei so vielleicht für einen echten Notfall nicht zur Verfügung steht, scheint das den Scherzbolden gar nicht erst in den Sinn zu kommen… oder schlimmer noch, egal zu sein.
Während früher vor allem Prominente betroffen waren, sind heute besonders Streamer ein beliebtes Ziel, kann man hier bei der Stürmung der Wohnung ja sogar live zuschauen. Im Video sagt euch Dennis nicht nur, warum das Ganze unter aller Sau ist, sondern auch, wieso der ach so harmlose Scherz auch dem Täter das Leben mächtig versauen kann:
[inline_video_apexx id=40407]