Im Herbst erscheinen die neuen Avatare für euer Xbox Live-Profil. Neben einem neuen Gesamtdesign, wird der Fokus auf möglichst große Individualität gesetzt. So bekommen auch Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Amputationen eine dementsprechende Anpassungsmöglichkeit.
Bereits vor Monaten kündigte das Team von Microsoft Xbox an, dass es an einem neuen System für die Xbox-Avatare arbeite. Dabei solle nicht nur das Aussehen der Figuren bis ins letzte Details angepasst werden können, sondern im Speziellen auch etwas für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen getan werden. Diese hätten laut Microsoft immer wieder angemerkt, dass sie sich nicht vollkommen mit ihren Avataren identifizieren könnten.
Jetzt bestätigte Microsoft, dass es in diesem Herbst endlich so weit sein wird und die neuen Avatare Einzug auf die Xbox One halten werden. Im dazu veröffentlichten Trailer lässt sich bereits sehr gut erahnen, wie weit die Individualisierungsmöglichkeiten reichen werden und so ziemlich für jede Person ausreichend Items vorhanden sein dürften, um sich selbst perfekt mit dem Alter Ego zu identifizieren.
Aus dem Trailer geht auch hervor, dass nicht nur Rollstühle enthalten sein werden, sondern auch Prothesen für Menschen mit Amputationen. Microsoft dürfte mit dem Update einen Schritt in die richtige Richtung wagen, denn Themen wie Inklusion oder Toleranz von Menschen mit untypischen Aussehensmerkmalen werden verdientermaßen immer wichtiger. Diese Akzeptanz muss auch in der Welt der Videospiele ankommen.