Am 11. November sind die drei Spiele „GTA 3“, „GTA: Vice City“ und „GTA: San Andreas“ im Remaster erschienen. Unter dem Titel GTA – The Trilogy – The Definitive Edition ist das Bundle aktuell für verschiedene Konsolen digital erhältlich.
Der Release der physischen Version, der für den 7. Dezember geplant war, wurde nun allerdings verschoben.
GTA Trilogy: Release verschiebt sich kurzfristig
Über Twitter gab Rockstar Games bekannt, dass die Varianten für Xbox Series X beziehungsweise Xbox One sowie PlayStation 4 am 17. Dezember erscheinen werden. Da es sich nur um einen kurzen Zeitraum handelt, liegt das Problem vermutlich bei der Herstellung oder der Lieferkette.
Wenn ihr die „GTA Trilogy“ auf der Nintendo Switch spielen wollt, müsst ihr noch etwas Geduld mitbringen. Der Release hierfür verzögert sich bis Anfang 2022 und bekommt nicht mal ein konkretes Datum. Wer die Möglichkeit hat und nicht abwarten möchte, sollte also auf eine andere Plattform zurückgreifen.
Gute Spiele, schlechter Zustand
Die neu aufpolierten Versionen der drei Spiele sind von Bugs und Glitches geprägt, doch auf der Hybridkonsole sollen sie am schlechtesten laufen. Die Verschiebung auf nächstes Jahr könnte den Entwickler*innen noch etwas Zeit verschaffen, um daran zu arbeiten, bevor die Remaster im Handel erscheinen.
Die Enttäuschung über den Zustand der GTA-Teile ist groß, es folgte sogar eine Entschuldigung seitens des Entwicklerstudios. Zur Aufheiterung teilten viele Spieler*innen verbuggte Ausschnitte und Memes dazu.
Warum die Remaster nicht so gut geworden sind, wie es sich viele Fans gewünscht hätten, könnt ihr in unserem Test nachlesen: