Bevor ihr mit dem Open-World-Soulslike Elden Ring von FromSoftware beginnt, sollte euch bewusst sein, dass es der Titel ganz schön in sich hat. Außerdem empfehlen wir euch eine große Portion an Frusttoleranz. Zwar macht es euch die Open World ein wenig einfacher und ihr könnt viele optionale Boss-Gegner einfach umlaufen oder oder komplett überspringen, doch an einigen Widersachern müsst ihr zwangsweise vorbei, wenn ihr die Handlung fortführen möchtet.
Der erste große Boss-Gegner, auf den ihr im Startgebiet trefft und der euch das Leben ziemlich schwer machen kann, ist Margit, das Grausame Mal (engl. Margit, The Fell Omen). Diesen findet ihr in dem komplexen Legacy Dungeon von „Elden Ring“ – dem Sturmschleier-Schloss (Stormveil Castle) im Norden von Limgrave. Schon der Weg dorthin ist für untrainierte Recken nicht ganz einfach, erwarten euch doch zahlreiche Ritter, eine tödliche Balliste und zu allem Überfluss auch ein recht großer Widersacher, an dem ihr euch zu Beginn ebenfalls die Zähne ausbeißen könnt.
Vorbereitung & Tipps: Kampf gegen Margit The Fell Omen
Seid ihr bis ins Innere von Schloss Sturmschleier vorgedrungen, findet ihr einen Ort der Gnade, an dem ihr nach einem missglückten Kampf neu in das Spiel einsteigt, um einen weiteren Versuch zu starten. Außerdem füllt ihr hier eure Tränke auf und könnt diese, die entsprechenden Zutaten vorausgesetzt, verstärken und das Verhältnis von LP- und FP-Tränken bestimmen. Ihr solltet vor dem Kampf mit Margit unbedingt über volle Gesundheit und gefüllte Tränke verfügen. Als Zauberer solle zudem eure FP-Leiste komplett voll sein.
Bevor ihr jetzt den Neben durchschreitet und auf Margit trefft, solltet ihr euch nach rechts wenden. Hier findet sich ein Goldenes Rufzeichen, das ihr berühren könnt, um einen NPC in Form des Zauberers Rogier als Unterstützung herbeizurufen.
Geisterasche nutzen
Ebenfalls eine große Unterstützung im Kampf gegen Margit stellen die verschiedenen Geister dar, die ihr durch Geisterasche heraufbeschwören könnt. Dafür müsst ihr im Vorfeld aber erst einmal die Geisterrufende Glocke finden. Wir erklären euch in diesem Guide, wo ihr dieses nützliche Item findet und an welchen Orten die Geisteraschen versteckt sind. Für den Kampf gegen Margit empfehlen wir euch darüber hinaus die Asche der Skelettmiliz zu nutzen, wodurch ihr zwei Skelettmilizionare ruft. Diese wird in dem Totenwasser-Dorf von dem Mini-Boss Tibiaseefahrer bei seinem Tod fallen gelassen.
Besorgt euch Margits Fesseln
Mit Margits Fesseln könnt ihr euren Gegner für kurze Zeit fesseln und verschafft euch damit wertvolle Zeit, um einige harte Schläge auszuteilen, ohne dabei selbst getroffen zu werden.
Wo finde ich Margits Fesseln? Diesen Gegenstand findet ihr in der Trübflusshöhle. Am Ende der Höhle stoßt ihr auf eine Truhe, die ihr plündern müsst. Im Anschluss werdet ihr von einem NPC angegriffen. Lasst diesen unbedingt am Leben, wenn er aufgegeben hat. Wenn ihr die Höhe das nächste Mal erneut aufsucht, könnt ihr bei dem NPC für 5.000 Runen Margits Fesseln kaufen.
Holt euch Koop-Freunde dazu: Anstatt des NPC-Zauberers Rogier könnt ihr bei diesem Boss-Kampf auch menschliche Mitspieler hinzurufen. Diese kämpfen dann gemeinsam mit euch gegen Margit und können eine deutlich bessere Alternative als ein NPC darstellen. Geisterasche könnt ihr zu mehreren allerdings nicht verwenden.
Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.