Artikel

PSVR 2: Gerücht verrät Release-Zeitraum, der aber noch was länger auf sich warten lässt

Fans von VR-Headsets bekommen auf der PlayStation 5 in Form eines neuen Zubehörs einen großen Grund zur Freude. Aber noch ist nicht bekannt, wann PlayStation VR 2 erscheinen soll. Jetzt gibt es ein Gerücht, das den Release-Zeitraum ein wenig eingrenzt.

PSVR 2 verspätet sich wohl aufs nächste Jahr

Das Gerücht kommt über den PSVR-Fankanal PSVR Without Parole auf YouTube. Im neuesten Video zitieren sie anonyme Quellen, die direkt bei Sony arbeiten sollen. Demnach wird PSVR 2 erst im 1. Quartal 2023 erscheinen. Wer also auf das Weihnachtsgeschäft gehofft hat, der wird bitter enttäuscht sein.

Woran liegt der späte Release? Wie so oft im Rahmen von neuer Hardware, ist weiterhin der Mangel nach Halbleitern für Chips ein Grund, um Releases nach hinten zu schieben. Im Falle der PSVR 2 kommt aber noch ein weiterer Faktor hinzu. Denn es können nicht nur begrenzt VR-Headsets produziert werden, sondern auch bei der Herstellung der PS5-Konsolen an sich, ist Sony weiter im Verzug.

Solange sie nicht mehr Konsolen produzieren können, bringt es weniger, spezielles Zubehör dafür zu veröffentlichen. Es kann also durchaus sein, dass PSVR 2 für das kommende Weihnachtsgeschäft 2022 geplant war, aber zurückgehalten wird, um mehr potenzielle Kunden anzulocken. Bevor sich jemand das neue Headset kaufen möchte, wird erst einmal eine PS5 benötigt, die anderthalb Jahre nach Release schwer zu bekommen ist.

Falls ihr noch keine PlayStation 5 habt, dann schaut in unseren Ticker. Wir halten euch stets auf dem Laufenden, falls ein Verkauf stattfinden sollte:

PlayStation 5PS5 kaufen bei Otto und Co. – Konsole bei MediaMarkt & Saturn für nur 429 Euro!

Kann das Gerücht stimmen? Die Begründung an sich ist plausibel. Jedoch gibt es keinerlei Hinweise darauf, ob PSVR Without Parole wirklich echte Quellen haben. Da es sich um einen größeren VR-Fankanal handelt, kann das schon stimmen, muss aber nicht. Zudem dauert es noch lange zum 1. Quartal 2023 und bis dahin kann sich vieles ändern.

Die technischen Details zu PlayStation VR 2 wurden erst vor wenigen Wochen enthüllt und brachten Grund zur Freude. Nicht nur gibt es ein OLED-Display mit 4K/HDR sondern viele haptische Feedback-Funktionen, Eye-Tracking, ein größeres Sichtfeld und vieles mehr. Seit kurzem ist auch das endgültige Design des Headsets bekannt, das sehr an den Vorgänger erinnert.

Sebastian Zeitz

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"