Elden Ring ist seit weniger als einem Monat erschienen und die Speedrun-Community ist schon dabei, das gesamte Spiel auseinander zu nehmen. Darum werden gerade immer verrücktere Rekorde aufgestellt und jetzt wurde ein neuer Meilenstein erreicht.
Elden Ring-Speedruns werden immer verrückter
Seit mehreren Tagen bricht der Speedrunner Distortion2 fast täglich den selbst aufgestellten Rekord. Er sagt selbst immer wieder, dass noch mehr im Spiel drinsteckt, und hat es jetzt geschafft, eine Zeit unter 30 Minuten aufzustellen. Doch seht selbst:
Wo steht aktuell der Rekord? Distortion2 hat es tatsächlich geschafft und eine Zeit von 28Minuten und 59 Sekunden erreicht. Damit ist ein neuer Meilenstein geknackt, der gerade beim Blick auf die eigentliche Spielzeit einfach nur erstaunlich ist.
Distortion2 wird den Rekord wahrscheinlich in Kürze erneut knacken und wie immer in der Speedrun-Community kommen noch weitere Speedruns, die seine Zeit schlagen können. Richtig schnelle Zeiten könnte ein neuer Glitch verursachen.
Aus bisher unbekannten Gründen kann es passieren, dass euer Charakter sich auf einmal teleportiert. Das ist aber so zufällig, dass man nie weiß in welche Richtung und wie weit. Dadurch könnten sehr schnelle Skips auftauchen, um noch mehr Gebiete im Spiel als jetzt schon zu überspringen. Bisher weiß aber noch niemand genau, wie der Glitch genau funktioniert und warum er passiert.
Warum ist das bei Elden Ring besonders? Das neue RPG von From Software hat eine veränderte Levelstruktur, als andere Spiele in der Souls-Reihe. Statt einer linearen Welt mit vielen Shortcuts, gibt es hier eine gigantische Open World auf mehreren Ebenen. Dadurch ist das Potential noch größer, immer schnellere Strategien zu finden.
Genau das nutzt Distortion2 aus und schafft es derzeit konstant, immer bessere Zeiten aufzustellen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass in Kürze noch schnellere Runs erreicht werden. Es bleibt also spannend zu sehen, wann das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
„Elden Ring“ ist erhältlich für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC