Zauberhafte Nachrichten für alle Nintendo Switch-Besitzer*innen: Das langersehnte Videospiel im „Harry Potter“-Universum Hogwarts Legacy erscheint auch für die praktische Hybrid-Konsole. Bei der ausführlichen State of Play vergangenen Donnerstag, die sich ausschließlich um das magische Abenteuer drehte, kündigte man die überraschende Switch-Version allerdings nicht an.
Tatsächlich fand nämlich gar keine richtige Ankündigung statt: Dass „Hogwarts Legacy“ für Nintendos Verkaufsschlagersystem erscheint, haben aufmerksame Fans aus verschiedenen Quellen zusammengetragen, darunter auch offizielle.
Woher stammt die Info über eine Nintendo Switch-Version von Hogwarts Legacy?
Bereits kurz nach besagter State of Play, die endlich Gameplay, Geschichte und Mechaniken des Titels zeigte, landete das Spiel nämlich auf der US-Amerikanischen Seite von Amazon: Neben den Versionen für Xbox und PlayStation findet sich dort auch eine Variante für die Nintendo Switch.
Das ist zwar ein wichtiger Hinweis, wäre allein aber noch keine Bestätigung: Es könnte sich hierbei schließlich um einen Fehler handeln. Doch tatsächlich ist das nicht der Fall: Die Nintendo Switch-Version ist hier gelistet, weil sie tatsächlich erscheint.
Eine offizielle Bestätigung findet sich auf der Website des Spiels und zwar gleich in zweifacher Ausführung. Zum einen ist auf der Hauptseite ganz unten neben den Symbolen der Konsolen auch das Logo der Nintendo Switch zu sehen.
Zum anderen beantwortet man in den FAQs die Frage nach den Plattformen, für die „Hogwarts Legacy“ erscheinen soll, eindeutig mit „PlayStation 5, PlayStation 4, PlayStation 4 Pro, die Xbox Series X|S, Xbox One, Nintendo Switch und PC“.
Unsicher ist noch, ob es sich um einen nativen Port handelt, oder ob das magische Abenteuer wie schon zuletzt „Kingdom Hearts“ oder „Control“ als Cloud-Version auf Nintendos Konsole landet. Eine offizielle Antwort in dieser Hinsicht steht noch aus, auf der vorläufigen Verpackung bei Amazon ist aber kein entsprechender Hinweis zu entdecken.