Je länger der Mantel des Schweigens um die Entwicklung von Hogwarts Legacy gehüllt blieb, desto heißer brodelte die Gerüchteküche. Am 17. März 2022 wurde schließlich im Rahmen der State of Play der sehnlich erwartete Gameplay-Trailer präsentiert.
In rund 15 Minuten werden Spielmechaniken erläutert, das Hogwarts um 1800 vorgestellt und ein Ausblick gegeben, welche Möglichkeiten Spielerinnen und Spieler dabei haben, ihr Schicksal als Hexe oder Zauberer zu beeinflussen.
Einige Fragen blieben jedoch offen: So kursierten im Vorfeld allerlei Spekulationen um Multiplayer-Elemente im Harry Potter-RPG von Warner Bros. und Studio Avalanche.
Nun wurde offiziell bestätigt, dass Teamwork und Freundschaften zwar eine wichtige Rolle in „Hogwarts Legacy“ einnehmen werden, aber nicht durch direkte Interaktion mit anderen Spielenden.
Braucht Hogwarts Legacy Multiplayer-Komponenten?
Früh befeuerten vermeintliche Leaks Gerüchte um einen Muliplayer-Modus, die beispielsweise von AccountNGT näher ausgeführt wurden: Man würde sich in Disziplinen wie Quidditch mit Freund*innen, um den höchsten Platz in der Rangliste messen können.
Jedoch wurde weder im ausführlichen Trailer noch im Behind the Scenes-Talk das Thema Multiplayer konkret angesprochen.
Viel mehr wird betont, dass es sich um eine ganz individuelle Spieler*innen-Erfahrung handeln soll, da man schließlich in die Schuhe eines besonderen Zauberlehrlings schlüpft, mit dem Potential die eigenen Kräfte unterschiedlich auszubilden und zu nutzen.
Ein Update der FAQ auf der offiziellen Homepage von „Hogwarts Legacy“ widerlegt nun alle Spekulationen um mögliche Multiplayer-Pläne:
„Hogwarts Legacy ist eine Single-Player-Erfahrung und beinhaltet keine Online-Funktionen oder Co-op-Spielmechaniken.“
Ob solche Features in naher oder ferner Zukunft integriert werden, scheint nicht prinzipiell ausgeschlossen. Fürs erste müssen Fans jedoch Vorlieb mit den Freundschaften nehmen, die sie mit NPC-Klassenkameraden und Kameradinnen pflegen können.
Stören euch die fehlenden Online- und Multiplayer-Komponenten? Schreibt uns eure Meinung dazu gerne in die Kommentare!
Eine offizielle Bestätigung, die wiederum die meisten freuen dürfte, verneint die Verwendung von sämtlichen Mikrotransaktionen in „Hogwarts Legacy“: