Die Regierung von Malaysia blockierte jetzt die komplette Online-Plattform Steam in ihrem Staat. Der Grund liegt bei einem einzigen Kampfspiel, das den Spielern unter anderem eine Prügelei zwischen Jesus und Budda erlaubt.
Erneut sorgt ein religiöser Hintergrund für einen Eklat im Internet: Die malaysische Regierung entdeckte ein Kampfspiel mit religiösen Inhalten bei Steam und sperrte daraufhin den Zugang zur kompletten Online-Plattform in Malaysia. Das Spiel wird als dermaßen angreifend gesehen, das es durch das Gesetz über Kommunikation und Multimedia von 1998 als illegal angesehen wird.
Offenbar illegal
In dem Spiel Fight of Gods übernehmt ihr die Rolle unterschiedlicher Götter, die ihr gegeneinander in einer Kampfarena antreten lassen könnt – unter anderem wirbt der Publisher PQube mit einer Prügelei zwischen Jesus und Budda. Für den malaysischen Minister für Kommunikation und Multimedia, Dr. Salleh Said Keruak, war dies Grund genug, eine Sperrung des Game-Downloads zu veranlassen. Laut seiner Aussage wurde jedoch nicht auf diese Forderung reagiert und der einzig logische Schritt für die malaysische Regierung war es, den gesamten Zugriff auf die Online-Plattform zu sperren. Der Minister dazu: