Der Roman Mass Effect: Annihilation erscheint 2018 und rückt die Reise der Quarianer in den Fokus, die einen weiten Weg mit Komplikationen in Kauf nehmen müssen, um die Andromeda-Galaxie zu erreichen.
Derzeit ist es recht still geworden um das Sci-Fi-Abenteuer aus dem Hause BioWare, doch die Geschichte von Mass Effect: Andromeda wird in Bälde fortgeführt. Obgleich die Entwickler den Singleplayer- und Story-Support im Spiel eingestellt haben und wir hier nichts mehr erwarten dürfen, soll die Story außerhalb des Spiels jedoch anderweitig ausgebaut werden.
Hierbei handelt es sich um die einzige Spezies, die es nicht in das Spiel geschafft hat. Die Rede ist von den Quarianern, zu der ihrerzeit auch Tali aus der Crew Commander Shepards zählte. Nun erscheint ein Roman von Catherynne M. Valente mit dem Namen Mass Effect: Annihilation.
Andromeda-Reise der Quarianer
Innerhalb dieser Erzählung werdet ihr die Reise der Quarianer nachempfinden können, die sich neben den Menschen, Asari und beispielsweise den Turianern ebenfalls aufgemacht haben, die Andromeda-Galaxie zu erreichen. Diese Geschichte wird zum offiziellen Kanon zählen und die Reise der Keelah Si’yah, die mit über 20.000 Lebewesen aufgebrochen ist, aufzeigen. Hier befinden sich Drell, Elcor, Batarianer und schlussendlich die quarianischen Kolonisten an Bord. Allerdings wird ein Pathogen dafür sorgen, dass diese Reise nicht ohne Komplikationen verläuft.
Laut Angaben sei die Keelah Si’yah erst später aufgebrochen, da die biologischen Systeme für das Habitat der Quarianer komplexer sein sollen, als es bei den anderen Raumschiffen der Fall ist.
Via Twitter kam das Feedback zusammen, dass sich die Spieler lieber einen Story-DLC für Mass Effect: Andromeda gewünscht hätten. Möglicherweise war dies sogar der Plan von BioWare, bevor der Singleplayer-Support eingestellt wurde. Allerdings werden wir das wohl nicht mehr erfahren. Der Roman wird schlussendlich am 26. Juni 2018 erscheinen.