Apple fügt mit seinem Update auf iOS 16 eine native Unterstützung für Nintendo Switch Pro- und Joy-Con-Controller hinzu. Eine spannende Neuerung, die mehr Möglichkeiten für Gaming auf dem iPhone oder iPad bieten kann. Entdeckt wurde dieses Feature von Riley Testut, dem Entwickler hinter dem iOS-Emulators Delta.
Neues Apple-Feature für Nintendo Switch-Controller
Obwohl das neue Feature nicht auf der Apple-Webseite angekündigt wurde, wurde dennoch herausgefunden, dass das bald kommende Update iOS 16 für iPhones und iPads eine Unterstützung für Joy-Cons und den Pro Controller der Nintendo Switch bietet.
Hervorgehoben wurde diese Erkenntnis von Riley Testut, welcher in einer Reihe von Tweets darauf aufmerksam machte. Laut Testut funktioniert der Nintendo Switch Pro Controller „perfekt“ mit seinem Emulator Delta und beide Joy-Con-Controller können als ein einziges Gerät angezeigt werden.
Sowohl der linke als auch der rechte Joy-Con, kann aber auch als einzelner Controller fungieren. Testut fügte hinzu, dass es möglich ist, dynamisch zwischen der Verwendung der Joy-Cons einzeln oder als kombinierter Controller zu wechseln, indem man die Screenshot- und die Home-Taste für einige Sekunden gedrückt hält.
Wann kommt iOS 16?
Die Controller können im Bluetooth-Menü der Einstellungs-App von iOS 16 angepasst werden, die seit dem 6. Juni 2022 in der Beta-Version für Entwickler verfügbar ist. Eine öffentliche Beta-Version von iOS 16 soll im Juli folgen wird. Das offizielle Software-Update wird voraussichtlich im Herbst veröffentlicht werden.
Die Joy-Con-Unterstützung eröffnet das iPhone und iPad für neue Spiele, die die Vorteile dieser Controller nutzen können. Es wird interessant sein, zu sehen, was Entwickler daraus machen werden. Seit der Veröffentlichung von iOS 14.5 im April 2021 unterstützen Apples Mobil-Geräte auch die PlayStation 5 DualSense- und Xbox Series X-Controller.