Ein Branchen-Insider hat via Twitter die Gerüchte verbreitet, dass Sony die Optimierung der System-Software der PlayStation 4 plant, um Entwicklern zusätzliche Leistung zur Verfügung zu stellen.
Anders als bei einem PC, verhält es sich bei einer Konsole wie der PlayStation 4 bei der Steigerung der Leistung etwas schwieriger. Schließlich kann die PS4 nicht einfach durch bessere Hardware aufgerüstet werden. Die einzige Möglichkeit mehr Leistung aus der Konsole zu kitzeln, besteht darin die Software zu optimieren.
Laut dem Branchen-Insider "Tidux" Glauben, sind dies genau die Pläne von Sony Interactive Entertainment. Durch die Überarbeitung der Software sollen die PlayStation 4 sowie die PlayStation 4 Pro mehr Leistung zur Verfügung gestellt bekommen, von der vor allem Spieleentwickler profitieren werden.
Außerdem soll Sony das "Rapid Packed Math"-Feature der AMD Vega optimiert und bereits sehr gute Ergebnisse dadurch erzielt haben. Einer der ersten Titel, der davon profitieren wird, ist der Open-World-Shooter Far Cry 5 aus dem Hause Ubisoft, der Anfang 2018 erscheinen soll.
Zwar sollten Spieler keine Wunder erwarten, der durch die Optimierung des Betriebssystems freigegebene Arbeitsspeicher könnte aber beispielshalber für bessere Texturen verwendet werden.