Im Mai 2022 wurde bekannt gegeben, dass es eine Portierung von Red Dead Redemption 2 für die Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S geben soll. Viele Fans der Reihe hatten sich sehr über diese Nachricht gefreut. Jetzt die Ernüchterung: Das Projekt soll laut Gerüchten gecancelt werden.
Rockstar legt viele Projekte auf Eis
Wir haben bereits darüber berichtet, dass Fans der Western-Spielreihe Red Dead Redemption befürchtet hatten, dass der Support für „Red Dead Online“ eingestellt werden könnte. Das Unternehmen will sich Berichten zufolge immer mehr auf die Entwicklung des lang ersehnten GTA 6 konzentrieren. Hierzu gab es einen großen Aufschrei auf Reddit.
Ein Remaster von GTA 4 und „Red Dead Redemption“ sind ebenfalls bereits stillgelegt worden. Wahrscheinlich um mehr Ressourcen für „GTA 6“ mobilisieren zu können. Dass die Red Dead-Reihe von Rockstar Games scheinbar sehr vernachlässigt wird, stößt den Fans sauer auf.
Auch Red Dead 2 für Next-Gen soll abgebrochen werden
Gerüchten des Rockstar-Insiders Tez2 zufolge werde nun auch der Support für die Next-Gen-Portierung von „Red Dead Redemption 2“ eingestellt. In einem GTA-Forum hatte der Leaker auf die Fragen, ob es sicher ist, dass es Red Dead Redemption nie für PS5 oder Xbox Series X/S geben wird, Folgendes geantwortet:
„Ja. Ich habe davon vor längerer Zeit gehört. Genau wie die Pläne für einen erweiterten Rockstar-Editor. Alles abgebrochen/pausiert.“
Diese ganzen Projekte fallen bei Rockstar momentan unter den Tisch, da viele Kräfte für GTA 6 aufgebracht werden müssen. Das Spiel besitzt zwar noch keinen Releasetermin, es wird aber heftig darüber spekuliert.
Tez2 hat zu diesem Thema ebenfalls im GTA Forum einen Kommentar geschrieben, indem er einen Release im Jahr 2023 für sehr wahrscheinlich hält. Eine offizielle Bestätigung vom Entwickler gibt es nicht.