Wie Koch Media am 4. August bekannt gegeben hat, werden all seine Unternehmen mit sofortiger Wirkung weltweit in PLAION umbenannt. Zeitgleich geht dieser große Schritt mit einem kompletten Rebranding einher, das die weltweite Expansion des Unternehmens widerspiegeln soll.
Mit der Namensänderung zu PLAION (gesprochen: Play on) weht ein frischer Wind durch das Haus Koch Media. Laut Klemens Kundratitz (Mitbegründer und CEO) wolle man sich auf das starke Fundament stützen und etwas Neues schaffen, das gleichzeitig besser sei als das bisher Dagewesene.
„In den letzten 28 Jahren haben wir ein unglaublich starkes Unternehmen aufgebaut, das mit vielen der bekanntesten Namen der Branche zusammenarbeitet. Seit unserem Beitritt zur Embracer Group im Jahr 2018 hat sich das Wachstum beschleunigt und wir haben uns zunehmend diversifiziert. Wir haben unseren neuen Namen gewählt, um die inhaltliche Entwicklung unseres Unternehmens und unsere weltweite Expansion widerzuspiegeln und um besser darzustellen, wer wir sind und welchen Weg wir einschlagen.“
Vielleicht kein essentieller aber dennoch nicht unwichtiger Faktor ist die Aussprache des Wortes „Koch“. In einem YouTube-Video vom 12. Mai 2021 verdeutlicht Kundratitz, welche Schwierigkeiten die ausländischen Geschäftspartner damit haben.
Vollblut-Gamerin, die bevorzugt in fantastischen Gefilden unterwegs ist. Bricht gerne aus der eigenen Komfortzone aus und findet Erholung in der Natur. Bekannt für eine ungesunde Portion Sarkasmus.