Nach zwei Jahren Abwesenheit kehrt in diesem Jahr endlich die gamescom wieder nach Köln zurück. Vom 24. bis zum 28. August können Besucher*innen wieder direkt die größte Videospiel-Messe der Welt besuchen. Auch wenn einige große Aussteller ihr Teilnahme abgesagt haben, wird dennoch wieder einiges geboten sein. Wie die Messe jetzt bekannt gegeben hat, sind die Tickets für den Samstag sogar schon restlos vergriffen.
gamescom 2022: Der Samstag wird voll
Schon am Dienstag meldete die gamescom über Twitter offiziell, dass es keine Tickets mehr für Samstag, den 27. August gibt. Ein erfreuliches Zeichen, nachdem sich auch die Zuschauer*innen anfangs zurückhaltend gezeigt hatten.
An den anderen Besucher-Tagen Donnerstag, Freitag und Sonntag sind noch immer Eintrittskarten im offiziellen Shop verfügbar. Auch für den Fachbesuchertag, der Mittwoch stattfindet, gibt es weiterhin Tickets. Traditionell ist die Messe natürlich am Wochenende besonders stark besucht, während es unter der Woche etwas weniger voll ist.
Das bietet die Messe in diesem Jahr
Die gamescom ist rein von der Ausstellungsfläche und der Anzahl der Besucher*innen das größte Event rund um Videospiele und Gaming. 2020 und 2021 musste die Messe wegen der Corona-Pandemie abgesagt beziehungsweise komplett in den digitalen Raum verlegt werden. Dabei ging eine der großen Stärken, nämlich dass hier Fans, Creator*innen und Entwickler*innen direkt miteinander in Kontakt treten können, verloren.
In diesem Jahr kann die Messe aber endlich wieder stattfinden und auch wenn Branchengrößen wie Sony oder Nintendo keinen eigenen Stand bieten, werden viele Aussteller vor Ort sein. Bethesda konzentriert sich in diesem Jahr etwa voll auf die eigene Community, während es bei Square Enix jede Menge Merch geben wird. THQ Nordic baut einen riesigen Stand auf und präsentiert gleich neun Spiele und auch Ubisoft ist mit von der Partie.
Was ist mit euch? Habt ihr eure Tickets schon oder verzichtet ihr dieses Jahr auf die gamescom? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!