Artikel

gamescom 2022 Besucherzahlen: 265.000 waren bei der größten Spielemesse in Köln vor Ort

Drei lange Jahre mussten Fans wegen der Corona-Pandemie auf einen Besuch der gamescom verzichten. In diesem Jahr endlich eröffnete die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele in Köln wieder die Tore und durfte sich auf einen enormen Besucheransturm freuen.

Die Veranstalter der gamescom 2022 ziehen ein positives Fazit: An den fünf Messe-Tagen bis zum gestrigen 28. August strömten mehr als 265.000 Besucher*innen das Messegelände, um die Highlights der rund 1.100 Aussteller der Gaming-Industrie weltweit zu bestaunen.

Im Jahr 2019 waren es mit 373.000 Teilnehmer zwar mehr Besucher vor Ort, im Angesicht der anhaltenden Pandemie zeigen sich die Veranstalter überwältigt von dem Interesse der Teilnehmer.

Eindrücke von der gamescom 2022 in Köln © PlayCentral.de – Dustin Hasberg

Allein bis zum Samstagabend zählen die Veranstalter über 130 Millionen Views über das gesamte gamescom-Showprogramm, 12 Millionen Views waren bei der Opening Night Live dabei.

Ein voller Erfolg nach so einer langen Durststrecke – auch wenn ein paar große Entwicklerstudios wie Sonys PlayStation und Nintendo nicht dabei waren.

Die wichtigsten Highlights der Gamescon 2022 haben wir hier für euch zusammengefasst – natürlich waren auch wir von PlayCentral.com vor Ort und haben erste Eindrücke gesammelt, etwa von den neuen Spiele-Highlights aus dem Hause Microsoft Xbox, Ubisoft, THQ Nordic, Bandai Namco, Square Enix und Bethesda.

Ubisoft - gamescom 2022
Das Interesse auf der gamescom 2022 ist groß © PlayCentral.de – Dustin Hasberg

„Die vielen Partner und das gesamte gamescom-Team haben bei diesem Restart hart dafür gekämpft, dass die gamescom 2022 endlich auch wieder in den Kölner Messehallen stattfinden kann. Weder die Messewirtschaft generell noch die Koelnmesse im Speziellen haben einen einfachen Weg hinter sich. Und trotzdem haben wir es gemeinsam mit allen Ausstellenden geschafft, Hunderttausende Menschen vor Ort und Millionen von Menschen weltweit für die gamescom zu begeistern. Ganz besonders freut mich, dass so viele Besuchende und Ausstellende aus dem Ausland nach Köln gekommen sind, um gemeinsam ihre Leidenschaft für Games zu feiern – die gamescom ist dieses Jahr internationaler denn je“, freut sich Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.

Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche ergänzt: „Endlich ist die gamescom wieder ganz zurück. Trotz der besonderen Herausforderungen für alle Beteiligten in diesem Jahr, konnte man die einzigartige Atmosphäre ab Tag 1 überall spüren. Nach über zwei Jahren mit ausschließlich digitalen Events war die Freude über echte Treffen bei Branche und Community riesig. Insgesamt hat die gamescom 2022 unsere Erwartungen übertroffen: Mit diesem Vor-Ort-Comeback zusammen mit unserem abermals ausgebauten digitalen Angebot sind wir für die hybride erfolgreiche Zukunft der gamescom optimal aufgestellt.“

gamescon 2023-Termin steht fest!

Die nächste gamescom 2023 findet wie gewohnt wieder in Köln vor Ort fest: Vom 23. bis 27. August 2023 lädt Köln wieder zur größten Games-Messe ein. Am 22. August 2023 eröffnet die gamescom wieder der Opening Night Live. Hoffen wir, dass nichts dazwischen kommt.

Vera Tidona

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"