Der neue Teil des Assassin’s Creed Franchises wurde nun endlich offiziell auf der Ubisoft Forward angekündigt: Assassin’s Creed Mirage. Doch erwartet hier kein riesiges Spiel – es wird ein Herzensprojekt zum 15-jährigen Jubiläum und in der Größe ähnlich wie die ersten „Assassin’s Creed“-Teile. Dafür aber auch deutlich günstiger als die neueren Vorgänger.
Projekt Assassin’s Creed Mirage zum 15. Jubiläum
Wie schon einige Leaks im Vorfeld haben vermuten lassen, steht der schon aus Assassin’s Creed Valhalla bekannte Charakter Basim im Vordergrund des neuen Titels. Genauer gesagt scheinen wir seinen Werdegang zum Assassinen miterleben zu dürfen.
Was nach dem großen Titel „Valhalla“ den oder die eine*n oder andere*n überraschen dürfte: Der neue Titel wird keinesfalls ein weiteres riesiges Open-World-RPG. Bei „Assassin’s Creed Mirage“ handelt es sich um einen kleineren Titel für ebenso kleineres Geld.
Marc-Alexis Côté, Vizepräsident und ausführender Produzent von „Assassin’s Creed“, erklärte in einem Interview, dass es sich um ein kleineres „Assassin’s Creed“-Projekt handle, welches zur Feier des 15-jährigen Jubiläums des Franchises konzipiert wurde.
„Deshalb verwenden wir unsere moderne Valhalla-Engine, um ein kleineres Spiel zu entwickeln, das unserem ursprünglichen Spiel Tribut zollt […].“
Dabei konzentriere sich das Spiel mehr auf Aspekte wie Stealth, Nahkampf, Parkour und eine dichtere Stadt.
Die Hauptstory werde zwischen 15 bis 20 Stunden Spielspaß bieten und sich mehr an den ursprünglichen Titeln orientieren. Entsprechend werde auch der Preis an die Größe des Spiels angepasst: Statt der satten 69,99 Euro, die man für „AC Valhalla“ hinlegen musste, kostet das Spiel immerhin nur 49,99 Euro.
Der genaue Release für „Assassin’s Creed Mirage“ steht noch nicht fest. Wir wissen bisher nur, dass der Titel im Laufe 2023 für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S und PC erscheinen wird.
Was haltet ihr bisher von „Assassin’s Creed Mirage“? Schreibt es gern in die Kommentare!