Ein absoluter Klassiker der N64-Ära feiert bald seine Rückkehr. Nach jahrelangen Lizenz- und Rechtsstreitigkeiten wird der beliebte Ego-Shooter GoldenEye 007 für neuere Konsolen wieder zum Leben erweckt und kommt als Remaster für die Nintendo Switch sowie für Xbox One und Xbox Series X/S.
Nintendo bringt GoldenEye 007 zurück
Während der letzten Nintendo Direct wurden wohl so einige Fan-Träume war. Denn das japanische Spielunternehmen enthüllte, dass ein Remaster des gefeierten Ego-Shooters zu Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket hinzugefügt werden wird.
Nintendo hat nicht verraten, wann der „James Bond“-Shooter verfügbar sein wird, dafür gab es aber die Nachricht, dass es in der neuen Version zum ersten Mal einen Online-Multiplayer geben wird – zusätzlich zum klassischen Splitscreen-Gameplay, bei welchem bis zu vier Spieler*innen gleichzeitig lokal zocken können.
Geschüttelt, nicht gerührt – bald auch im Xbox Game Pass
Neben Nintendos Ankündigung, das N64-Spiel auf die Switch zu bringen, verriet das Entwicklerstudio Rare auf Twitter überraschend, dass auch eine Remaster-Version des Spiels für die Xbox One und Xbox Series S/X erscheinen wird. Rare war 1997 das verantwortliche Studio für die Entwicklung des Titels.
Der Shooter wird für die Xbox-Konsolen im Xbox Game Pass enthalten sein. Leider wird bei den Xbox-Versionen kein Online-Multiplayer verfügbar sein. Dafür bleibt der klassische lokale Multiplayer-Modus erhalten und es werden ebenfalls Achievements möglich sein.
Auch hier gibt es noch kein offizielles Releasedatum. Immerhin ist schon bekannt, dass die Remaster-Versionen für alle Konsolen zur gleichen Zeit veröffentlicht werden sollen.
Die Steuerung der neuen überarbeiteten Editionen von „GoldenEye 007“ werden an die aktuellen und modernen Eingabegeräte angepasst werden. Auch die Bildrate soll auf den aktuellen Konsolen stabil bleiben. Außerdem wird es zumindest auf der Xbox eine 4K-Auflösung geben – es wird vermutet, dass es sich hierbei um die Series X-Version handeln wird.