Das neue Silent Hill wird am 19. Oktober enthüllt und eine Sache ist schon jetzt klar: Masahiro Ito ist mit ziemlicher Sicherheit beteiligt. Aber wer ist dieser Mann eigentlich und warum ist er so wichtig für die „Silent Hill“-Reihe?
Wir werfen in diesem Beitrag einen kleinen Blick auf den Hintergrund von Ito-san und überlegen, warum Silent Hill ohne ihn nicht das gefeierte Stück Mediengut wäre, das wir heute kennen und lieben.
Wer ist Ito Masahiro?
Masahiro Ito ist eine echte Legende im Videospielkosmos. Denn er hat jahrzehntelang für Konami gearbeitet, mit dem allseits bekannten Team Silent, und sich in dieser Zeit einen Namen in der Branche gemacht.
Warum ist Ito Masahiro so bekannt? Der Spielentwickler ist der Mensch, der für die Monster verantwortlich ist, die wir in Silent Hill zu Gesicht bekommen. Er ist im Herzen ein echter Designer und er hat viele der monströsen Illustrationen für die „Silent Hill“-Serie entwickelt.
Wissenswert: Im allerersten „Silent Hill“ hat er aber nicht nur die Monster entwickelt, sondern obendrein die Hintergründe gezeichnet.
In Silent Hill 2 wurde er dann als Art Director eingesetzt. Man könnte also sagen, er überwachte die gesamte Ästhetikabteilung, während er hier ebenso sehr Monster zeichnete und sie ins Spiel einbrachte.
Das zog sich vorerst durch seine Karriere. Er hat zum Beispiel bei Silent Hill 3 die Kamera mitzuverantworten und bei den CGI-Videos mitgeschnitten. Auch hier arbeitete er als Art Director.
In den Folgejahren nach dem dritten Teil hat er Konami weiterhin ausgeholfen und er wurde immer wieder namentlich erwähnt. Doch im Kern ist und bleibt er der Designer, dessen Arbeit wir in den ersten drei Teilen bestaunen dürfen. Sie sind heute die beliebtesten Teile der Reihe – ein Zufall?
Der Spieleveteran hat zum Beispiel den allseits gefürchteten Pyramide Head entworfen, was er später laut eigener Aussage jedoch bereut hat.
Was bedeutet das fürs neue Silent Hill?
Masahiro Ito hätte sogar mit Hideo Kojima an Silent Hills gearbeitet. Doch dazu sollte es nach dem Kojima-Konami-Aus nicht mehr kommen. Aber das ist noch lange nicht das Ende.
Die Silent Hill-Reihe geht weiter! Nun kündigt Konami Neuigkeiten zum Franchise an und die Beteiligung von Ito-san könnte vielversprechender nicht sein.
All die verstörenden Bilder, die wir seit 1999 in unseren Köpfen begrüßen durften, gehen auf sein Konto. Die Marke Silent Hill wäre kein Silent Hill, wenn Ito-san nicht diese furchteinflößenden Gestalten entwickelt hätte.
Und wenn die Designerlegende nun wieder frisch ans Werk geht, kann das nur ein großer Gewinn für das Endresultat sein, das wir uns mit Freuden zu Gemüte führen werden.
Aber wie seht ihr das? Freut ihr euch auf das neue Silent Hill? Welche Erwartungen habt ihr? Schreibt es gerne nachfolgend in die Kommentare und diskutiert mit uns!