Sie wurden mit Spannung erwartet und sind ohne Zweifel die beeindruckendsten Wesen in House of the Dragon. Drachen zählen zu den ältesten mythischen Wesen, sind ein wahres Sinnbild für Macht und Stärke und spielen in „House of the Dragon“ eine weitaus wichtigere Rolle als in der Mutterserie Game of Thrones.
Der Drache ziert obendrein das Wappen der Targaryens, die seit Jahrhunderten als „Drachenherren“ bekannt sind und sich den Machtfaktor der mächtigen, feuerspeienden Geschöpfe gegen ihre Feinde zunutze machen. Grund genug, um die wichtigsten Schuppentiere der Serie einmal vorzustellen.
Balerion – Der Schwarze Schrecken
Den Anfang macht Balerion, der zum Beginn der Serie bereits tot ist. Sein Schädel ist im Roten Bergfried ausgestellt und macht deutlich, wie gewaltig der „Schwarze Schrecken“ einst gewesen sein muss. Balerion war die letzte überlebende Kreatur aus Valyria.
Er trug einst Aegon den Eroberer auf seinem Rücken, nachdem dieser die Herrschaft über die Sieben Königslande antrat. Bevor der Drache schließlich an Altersschwäche starb, wurde er von Viserys I. Targaryen geritten.
Vhagar – Königin aller Drachen
Mit Balerions Tod tritt Vhagar als nächstgrößter Drache in die Fußstapfen des „Schwarzen Schreckens“. Sie trägt den Namen eines alten Valyrischen Gottes und gilt trotz ihres hohen Alters (über 170 Jahre) als mächtigster Drache in ganz Westeros.
Vhagar wurde während der Eroberung von Westeros von Königin Visenya Targaryen geritten und später von Laena Valeryon beansprucht. Nachdem auch Laena starb, gelang es Aemond Targaryen, Vhagar zu besteigen und ist nun ihr Reiter.
Caraxes – Der Blutwurm
Caraxes wird auch „Blutwurm“ genannt und spiegelt das ungestüme Wesen seines Reiters Daemon Targaryen wider. Der blutrote Drache fällt durch seinen besonders schmalen Körperbau auf. Bevor sich Daemon an Caraxes binden konnte, schlug Aemon Targaryen seine Schlachten auf dem Drachen.
Meleys – Die Rote Königin
Meleys ist mit scharlachroten Schuppen bedeckt, weshalb sie auch „Rote Königin“ genannt wird. Die Drachendame wird von Prinzessin Rhaenys Targaryen geritten und galt als schnellste ihrer Art. Sie ist einer der älteren Drachen und daher in „House of the Dragon“ nicht mehr ganz so flink.
Syrax
Syrax (benannt nach einer Valyrischen Göttin) bekam ihren Namen von Rhaenyra Targaryen, die sie in „House of the Dragon“ reitet. Sie ist ein junger Drache mit gelben Schuppen und im Vergleich zu ihren Artgenossen weniger abweisend.
Vermithor – Die Bronzene Furie
Vermithor wurde einst von König Jaehaerys I. Targaryen geritten und zog sich nach dessen Tod in eine Höhle in den Drachenbergen zurück. Daemon Targaryen beschließt, Vermithor für sich und die Schwarzen zu gewinnen, um im bevorstehenden „Tanz der Drachen“ zu obsiegen.
Weitere Drachen und ihre Reiter*innen
- Arrax: Lucerys Targaryen
- Dreamfyre: Helaena Targaryen
- Moondancer: Baela Targaryen
- Seasmoke: Laenor Velaryon
- Sunfyre: Aegon Targaryen
- Vermax: Jacaerys Velaryon
Damit solltet ihr bestens für das kommende Staffelfinale gerüstet sein. Folge 10 von „House of the Dragon“ erscheint am 24. Oktober 2022 auf Sky und WOW.