Die Nintendo Switch wird mehr als nur sechs Jahre lang auf dem Markt bleiben. Das ist das selbsterklärte Ziel des Nintendo-Präsidenten Tatsumi Kimishima. In der Zeit werde man die Konsole mit zahlreichen neuen Spielen unterstützen.
Die Lebensdauer einer Konsole liegt in der Regel bei fünf bis sechs Jahren, bei der Nintendo Switch könnte das ein wenig länger dauern. Man wolle die Konsole deutlich länger auf dem Markt lassen als ihre Vorgänger.
Tatsumi Kimishima, seit September 2015 amtierender Nintendo-Präsident, erklärte dies in einem Interview. Durch neue Spiele und Innovationen wolle man die Nintendo Switch so lange wie möglich unterstützen.
Nintendo Switch: Konsole gehackt, erste Emulatoren laufenKommt eine neue Nintendo Switch?
Analysten halten es für wahrscheinlich, dass Nintendo zukünftig auf dem Konzept der Switch beharren wird. Der Nachfolger dürfte wohl ein deutlich stärkeres, leistungsfähigeres und effizenteres Modell sein – wie es auch bei den Konsolen von Microsoft und Sony der Fall ist.
Dafür spricht auch die Partnerschaft mit NVIDIA, deren Tegra-Prozessoren in der Switch verbaut sind. In zukünftigen Konsolen könnten neuere Modelle verbaut werden und eventuell sogar abwärtskompatibel sein.
Nintendo Switch: Neue Verkaufszahlen, Wii U wurde offiziell überholt