Eine aktuelle Umfrage von Sony nährt die Hoffnung der Spieler, dass in Zukunft die Änderung des PSN-Namens möglich sein wird. Darin wird jedoch nicht nur allgemein nach den Wunsch nach diesem Feature gefragt, sondern auch wie oft und in welchen zeitlichen Abständen die PSN-ID änderbar sein soll.
Bereits Mitte Dezember 2017 berichteten wir darüber, dass es in diesem Jahr möglich sein könnte den eigenen PlayStation Network-Namen zu ändern. Im Rahmen der letztjährigen PlayStation Experience erklärte Shawn Layden, dass man weiterhin an diesem Feature arbeite.
Gründe für das Fehlen der Funktion seien zahlreiche technische Hürden, die erst einmal übersprungen werden müssten. Gerüchten nach zu urteilen könnte der PSN-Name gleichzeitig auch die Nutzer-ID sein, die bei anderen Plattformen in der Regel als Zahl angegeben wird. Auf Nachfrage des Moderators Greg Miller verkündete Layden, dass er hoffe, die Frage im kommenden Jahr nicht mehr gestellt bekommen zu müssen. Die Funktion, den PSN-Namen zu ändern, könnte deshalb bereits 2018 erscheinen.
Lässt sich der PSN-Name bald ändern?
Nun hat Sony eine Umfrage zu einer möglichen Änderung des PlayStation-Namens gestartet. Dadurch steigt die Hoffnung vieler Konsolen-Besitzer wieder, in naher Zukunft tatsächlich ein solches Feature zu erhalten. In der besagten Umfrage wird unter anderem danach gefragt, wie oft und in welchen zeitlichen Abständen die PSN-ID änderbar sein soll.
Es könnte bald entsprechend möglich sein den PSN-Namen mehrmals kostenlos ändern zu lassen, allerdings nur alle sechs Monate. Beim Xbox-Gamertag ist hingegen nur die erste Änderung des Namens kostenlos.
"Hi, PlayStation hat nach einer Möglichkeit gesucht, ein Feature in das PSN zu implementieren, das den Nutzern die Möglichkeit bietet, ihre PSN-ID zu ändern. Zuvor möchte PlayStation wissen, ob die Spieler überhaupt an diesem Feature interessiert sind oder nicht", so eine der Aussagen. Allerdings heißt es auch, dass nicht sichergestellt ist, dass die Funktion zur Änderung der PSN-ID tatsächlich ein Teil des PlayStation Networks wird. "Wir können aber versichern, dass eure Meinung zu diesem Thema gehört wird."
Eine offizielle Bestätigung ist diese Umfrage zwar nicht, sie zeigt aber, dass Sony offenbar weiter an dem Feature arbeitet und gewillt ist auf die Wünsche der Community zu hören.