Artikel

Bayonetta 3: Ohne Nintendo wäre die Reihe schon lange tot

Ohne die Finanzierung von Nintendo wäre Bayonetta 3 niemals möglich gewesen. Die Kooperation zwischen SEGA, Nintendo und Entwickler PlatinumGames habe so das Ende der gesamten Reihe verhindert. 

Entwickler PlatinumGames hat neue Details zur Partnerschaft mit Nintendo bekannt gegeben. Bayonetta-Director Hideki Kamiya erklärte auf seinem Twitter-Account unter anderem, dass die Fortsetzung der Serie ohne Nintendos Finanzierung niemals möglich gewesen wäre.

PlatinumGames arbeite seit jeher unabhängig und finanziere seine Spiele mit Publisher-Verträgen. Beim ersten Bayonetta half SEGA aus, für NieR zeichnet sich Square Enix verantwortlich, die Umsetzung des mittlerweile eingestellten Scalebound erfolgte durch Microsoft.

BayonettaBayonetta: 1 und 2 erscheinen für Nintendo Switch

Nintendo sprang bei Bayonetta 2 ein

Die Rechte am originalen Bayonetta lägen ausschließlich bei SEGA, so Kamiya. Dadurch war eine Portierung für den PC im vergangenen Jahr möglich – sogar mit dem japanischen Soundtrack, der ursprünglich exklusiv für den Wii U-Port aufgenommen wurde. Nintendo habe eingewilligt, dass PlatinumGames diesen nutzen dürfe.

Zum Entwicklungsstart von Bayonetta 2 war ausschließlich SEGA für die Finanzierung verantwortlich – aufgrund der Tatsache, dass der Vorgänger verkaufstechnisch unter den Erwartungen lag, wurden die Arbeiten aber auf Eis gelegt. Nintendo sei dann eingesprungen und habe angeboten, die Finanzierung des Titels zu übernehmen. Die Rechte an dem Spielen lägen deshalb bei SEGA und Nintendo.

Bayonetta 2Bayonetta 2: Nintendo startet Werbe-Kooperation mit Playboy

Bayonetta 3 sei nur durch Nintendo möglich

Kamiya sei Nintendo für die Finanzierung und SEGA für die Lizenzweitergabe dankbar – ohne wäre die Serie niemals fortgesetzt worden. Das kommende Bayonetta 3 sei ebenfalls nur möglich, weil Nintendo erneut als Geldgeber agiere und PlatinumGames die finanziellen Mittel zur Verfügung stelle.

Die Bayonetta-Reihe wurde von Kritikern seit jeher gelobt, erwies sich bislang aber nie als finanzieller Erfolg. Bayonetta 3 erscheint exklusiv für Nintendo Switch, ein Releasetermin ist noch nicht bekannt.

Bayonetta 3Bayonetta 3: Exklusiv für Nintendo Switch angekündigt

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"