In der neuen Serie Star Wars: Andor bei Disney+ als Prequel zum erfolgreichen „Rogue One“-Kinofilm mussten sich Fans auf eine ereignisreiche 10. Episode der Auftaktstaffel gefasst machen. Die Folge „Ein Weg raus“ wird von Fans und Kritikern bereits als einer der besten Episode der gesamten Serie gefeiert – auch Titelheld Diego Luna als Cassian Andor schließt sich der allgemeinen Meinung an.
Besonders eine neue Star Wars-Figur sticht dabei heraus und wird von den Fans gefeiert: Andy Serkis als Kino Loy. Wir klären über das dramatische Finale der Folge auf und wie es um das Schicksal von Kino Loy steht.
Das passiert am Ende der 10. Episode von Andor
Dass die Missionen der Rebelleneinheit mit Cassian Andor (Diego Luna) mitunter gefährlich werden können, dürfte allen Beteiligten bekannt sein – auch dass nicht immer alles glatt läuft. Im Verlauf der Serie wird unser Held nach einem weiteren Terroranschlag auf das Imperium gefangen genommen.
In Episode 10 „Ein Weg raus“ der Serie trifft Cassian Andor auf eine bekannte Figur aus dem „Rogue One“-Film: Ruescott Melshi (Duncan Pow) befindet sich als Mithäftling auf Narkina 5 und gelingt gemeinsam mit Andor schließlich die Flucht aus der Gefangenschaft. Dass die beiden im späteren Verlauf zu engen Freunden werden, dürfte allgemein bekannt sein.
Die Serie zeigt erstmals, wie Andor und Melshi der Gefangenschaft von Narkina 5 entkommen konnten. Dabei dürften sie zu den wenigen gehören, die es von den rund 5.000 geflüchteten Gefangenen überhaupt geschafft haben.
In der finalen Szene sehen wir, wie Andor und Melshi über den Strand laufen, während die Suchtruppen des Imperiums mit Raumschiffen über den übrigen Geflüchteten kreisen und diese entweder wieder aus dem Wasser fischen werden – oder gleich abschießen. Denn das viele bei der Flucht ihr Leben lassen müssen, dürfte keine Überraschung sein.
Was passiert mit Kino Loy?
Gemeinsam mit Cassian Andor wird Kino Loy zum Anführer des Aufstands, doch als den Gefangenen die Flucht aus Narkina 5 gelingt und sich durch einen todesmutigen Sprung in die Fluten zu retten versuchen, bleibt einer zurück: Kino Loy.
Wie sich herausstellt, kann Kino Loy nicht schwimmen und auf der Plattform zurück, während Andor von den übrigen Geflüchteten mitgerissen wird und ins Wasser springt. Ob er später doch noch springt oder von den Massen von der Plattform geschubst wird, wird nicht gezeigt. Stattdessen haben die Serienmacher sein Schicksal offen gelassen!
Andy Serkis schließt ein Wiedersehen nicht aus
Kenner von Star Wars dürften bereits Kummer gewohnt sein – aber auch, dass im Franchise alles möglich ist und die Fans regelmäßig überrascht. Andy Serkis dürfte also nicht der Erste sein, der plötzlich von den Toten wieder auferstanden ist. Die Hoffnung der Fans ist groß, dass der beliebte Darsteller irgendwann wieder zurückkehren wird.
Andy Serkis jedenfalls schließt nichts aus und hofft seinerseits ebenso auf eine Rückkehr ins beliebte Sternenkrieg-Universum:
„Ja, das wäre fantastisch. Ich weiß nicht, was die Zukunft für Kino Loy bereithält. Wer weiß? Er könnte auf diesem Schiff festsitzen oder was auch immer, ich weiß es nicht. Aber mal sehen.“