The Pokémon Company veröffentlicht am 18. November 2022 die neuen Spiele Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur. Die große Neuerung ist die große Open World, die nun nahtlos ineinandergreift.
Aber wie viel Spielstunden bereitet uns das neue Abenteuer? Und wie schneidet sie im Vergleich zu vorherigen Pokémon-Spielen ab? Wir werfen einen Blick auf die Zeit, die wir benötigen, um das Game durchzuspielen.
Spielzeit von Pokémon Karmesin und Purpur
Wie viele Stunden beschäftigt mich Pokémon Karmesin & Purpur? Die durchschnittliche Spielzeit, wenn wir uns lediglich mit der Hauptgeschichte befassen, beträgt im Schnitt rund 23,5 Stunden.
Fall ihr neben den Hauptaufgaben noch die Nebenmissionen einrechnet möchtet und den wichtigsten Aufgaben abseits der Story nachgeht, sind es schnell circa 34,5 Stunden.
Aber ist das viel oder wenig im Vergleich zu anderen Pokémon-Spielen? Wenn wir uns die Spielstunden der vorangegangen Games ansehen, ergibt sich ein Gesamtbild und eines wird ziemlich klar.
Im Durchschnitt sind die zuvor veröffentlichten Spiele recht ähnlich in puncto Spielzeit. Aber seht am besten selbst:
- Pokémon-Legenden Arceus: Hauptstory rund 25 Stunden, mit Nebenaufgaben bis zu 42,5 Stunden
- Pokémon Schwert & Schild: Hauptstory rund 25,5 Stunden, mit Nebenaufgaben bis zu 44 Stunden
- Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle: Hauptstory rund 26,5 Stunden, mit Nebenaufgaben bis zu 41,5 Stunden
Wir erkennen, dass sich die neusten Pokémon-Spielzeit hier ziemlich stark ähneln, wenn wir uns zum Beispiel nur die Story ansehen. Doch bei den Nebenmissionen gibt es kleinere Schwankungen, wobei „Pokémon Schwert & Schild“ die meiste Zeit für die Nebenaufgaben in Anspruch nimmt.
Wie lange ackern die Komplettisten? Ich schätze, dass die Komplettisten im Schnitt rund 80 Stunden benötigen werden, da sich der Gesamtwert in etwa mit der Spielzeit von „Pokémon-Legenden: Arceus“ schneiden dürfte, was auch schon fast eine Open World hatte. Rechnet zur Sicherheit aber mit bis zu 100 Stunden wie bei „Pokémon Schwert & Schild“.