Tony Hawk's Pro Skater 5 war schon zum Release ein Desaster, eines Tag nahm Activision dann still und leise die Server offline. Der Publisher verkauft den Titel allerdings bis heute auf PSN und Xbox Live. Problematisch: Das gesamte Spiel ist fast nur online spielbar.
Wer sich noch an den Launch von Tony Hawk's Pro Skater 5 erinnert, der wird wissen, dass das Spiel von Anfang an eine Enttäuschung war. Der gigantische Misserfolg sorgte irgendwann dafür, dass Publisher Activision die Server still und heimlich offline nahm.
Seit einiger Zeit ist es deshalb nicht möglich, an den Online-Aktivitäten teilzunehmen. Das Problem: Ein Großteil des Spiels ist nur mit einer durchgängigen Verbindung zu den Servern spielbar.
40 Euro für ein kaputtes Spiel
Obwohl Tony Hawk's Pro Skater 5 faktisch nahezu unspielbar ist, verkauft Activision das Spiel immer noch für satte 40 Euro. Im PSN und bei Xbox Live ist weiterhin von einem „ausgeklügelten Multiplayer-Erlebnis“ die Rede, eine Warnung existiert nicht.
Spieler vermuten, dass Activision bis zum Ablauf der Lizenz wartet, um in der Zwischenzeit weitere Verkäufe zu erzielen. Ein öffentliches Statement zum Zustand der Server wurde nicht abgegeben.
Internet deaktivieren, um ins Spiel zu kommen
Wer Tony Hawk's Pro Skater 5 dennoch spielen möchte, wird beim Start des Spiels den Hinweis „Failed to join online session, game lobby is full or no longer available“ bekommen. Tatsächlich ist es möglich, Zugriff auf zumindest einen kleinen Teil des Spiels zu bekommen.
Die dafür nötigen Schritte sind allerdings völlig absurd: Ihr müsst eure gesamte Konsole vom Internet trennen, das Gerät anschließend neu starten und dann ins Spiel springen. Nein, die beworbenen Koop- und Multiplayer-Modi sind dennoch nicht verfügbar.