Die mobile Netflix-App erhält ein Update. Es soll den Nutzern die Entscheidung erleichtern, welche Serien und Filme sie ansehen möchten. Das mobile Feature erinnert an die Storys der Instagram-App.
Netflix erhält bessere Previews auf mobilen Endgeräten. User, die Netflix über mobile Applikationen verwenden, wird es zukünftig einfacher fallen, sich für neue Serien und Filme zu entscheiden. Das soll laut Vice President of Product, Todd Yellin, bald via Update möglich sein.
Im Detail handelt es sich um Video-Previews, die nun auf dem Smartphone und Co. eingeführt werden sollen. Diese kurzen Trailer werden seitens Netflix extra für die mobile Sparte optimiert, um sie bestmöglich anzeigen zu lassen. So sollen bei jedem Durchlauf bis zu 75 Previews angezeigt werden. Die Länge der Teaser beträgt in etwa dreißig Sekunden. Also im Grunde ist es recht ähnlich wie der Teaser auf den TV-Apps, nur eben für moderne Smartphones optimiert.
Mobile-Update wie Instagram-Storys
Tatsächlich erinnert dieses Feature ein wenig an die neuartigen Instagram-Storys, die schon seit geraumer Zeit in der App integriert sind. Angewählt werden sie vergleichsweise genauso wie die Instagram-Storys über ein rundes Icon. Nach dem Start können sich die Nutzer den Trailer ansehen oder die Vorschau wegwischen, sodass ein neuer Teaser angezeigt wird. Passenderweise gibt es am unteren Ende der Preview ein Play-Button, der euch direkt zur Serie oder dem Film schickt – insgesamt also ziemlich durchdacht das Ganze.
Das neue Preview-Feature in Story-Form soll im April erscheinen. Da diese Trailer für alle Serien und Filme erstellt werden müssen, dürften die Verantwortlichen bei Netflix alle Hände voll zu tun haben. Unterhalb der News haben wir die entsprechende Mobile-Preview eingebunden, sodass ihr euch einen Ersteindruck vom Update verschaffen könnt.