Mit The Witcher 3 hat CD Projekt einen echten Hit gelandet. Bereits 2015 erschienen, hat das Rollenspiel rund um Geralt von Riva ein Upgrade für die aktuelle Konsolengeneration bekommen. Die neuen Spieler*innen fragen sich, ob sich das Spiel lohnt. Ausschlaggebend dafür ist unter anderem die Spielzeit. Wir verraten euch, wie lange ihr braucht, um „The Witcher 3: Wild Hunt“ durchzuspielen.
The Witcher 3: Spielzeit variiert stark
Wer darüber nachdenkt, sich ein neues Game zuzulegen, orientiert sich unter anderem an der Spielzeit des Titels. Niemand möchte viel Geld für ein Spiel ausgeben, das dann innerhalb kürzester Zeit durchgespielt ist. In diese Kategorie fällt The Witcher 3 ganz sicher nicht. Es kommt allerdings auf die Spieler*innen an, wie lange sie für das Rollenspiel brauchen.
Der dritte Teil der „The Witcher“-Reihe bietet viele Sidequests, eine Open World und unterschiedliche Entscheidungsstränge, die die Spieldauer beeinflussen. Wie viele Quests erledigt werden, welche Entscheidungen man trifft und welche Wege in der riesigen Welt genommen werden, sind stark spielerabhängig.
Spielzeit: Von 25 bis 200 Stunden ist alles dabei
In einem Interview hat CD Projekt bereits 2015 bekannt gegeben, dass einer ihrer Spieltester 25 Stunden gebaucht hat, um die zentrale Story durchzuspielen. Dabei soll er allerdings alle Dialoge übersprungen und wirklich nur die wichtigsten Quests erledigt haben. Repräsentativ ist das eher nicht.
Eine durchschnittliche Spielzeit zu finden, ist bei einem solchen Spiel ziemlich schwer. Jeder erlebt die Geschichte anders. Es kommt also sehr stark auf die Person vor der Konsole oder dem PC an. Trotzdem scheut sich CD Projekt nicht davor, eine ungefähre Zahl zu nennen:
„Ihr könnt tatsächlich mehr als 100 Stunden im Spiel verbringen, selbst wenn ihr keine langsamen Spieler seid, indem ihr Sidequests spielt und euch in Sidequests verliert.“
Langsame Spieler, die sich viel anschauen und den Titel genießen wollen, könnten wohl mit bis zu 200 Stunden Spielzeit rechnen. Letztendlich kommt es natürlich auch darauf an, ob ihr in einem Spieldurchgang wirklich alles erledigen und sammeln möchtet. Zusätzlich sind zwei DLCs verfügbar, die weitere 30 Stunden Zusatzmaterial versprechen.
Für die Hauptgeschichte solltet ihr im Schnitt rund 50 Stunden einrechnen, weitere 50 Stunden können für Nebenaktivitäten benötigt werden. Möchtet ihr alles erleben und abschließen könnt ihr mit bis zu 175/200 Stunden rechnen.