Artikel

Hogwarts Legacy: Stornierte Vorbestellungen sorgen für Ärger

Bald hat das lange Warten ein Ende. Am 10. Februar erscheint endlich Hogwarts Legacy für den PC und die Next-Gen-Konsolen. Nicht zuletzt wegen des früheren Zugriffs (Teil der Deluxe Edition) entscheiden sich viele Gamer*innen für eine Vorbestellung, wovon einige nun unerfreulicherweise storniert wurden.

Evanesco! Ob Warner Bros. den Verschwindezauber angewendet hat? Man weiß es nicht. Sicher ist jedoch, dass einige Vorbestellungen von Hogwarts Legacy, wie durch Zauberhand, storniert wurden.

Hogwarts Legacy: Früher Zugang dank Vorbestellung

Nachdem der Release des Open-World-Adventures aus dem Hause Avalanche etliche Male verschoben wurde, freuten sich die Vorbesteller*innen der Digital Deluxe Edition darüber, 72 Stunden eher in die Zauberwelt eintauchen zu können.

Eine Zugabe, die freilich nur den Systemen gegönnt ist, die Teil der ersten Release-Welle von „Hogwarts Legacy“ sind. Denn die Veröffentlichung wird bekanntlich gestaffelt ablaufen. Hier noch einmal die Übersicht:

  • 10. Februar 2023: PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S
  • 4. April 2023: Xbox One und PlayStation 4
  • 25. Juli 2023: Nintendo Switch

Das steckt hinter der Stornierung

Unabhängig vom System nutzen viele Spieler*innen die Vorzüge der Vorbestellung und müssen sich nun wundern, warum diese storniert wurden. In den Sozialen Netzwerken machen sie ihrem Ärger Luft und fragen nach den Gründen.

Wie Warner Bros. Games erklärt, seien die Stornierungen auf die verschiedenen Systeme zurückzuführen. Auf die Frage eines Xbox-Users antwortet der Support:

„Die Stornierung ist auf die Verzögerung der Veröffentlichung der Xbox One-Version zurückzuführen, die in der Digital Deluxe Edition für Xbox Series X|S enthalten ist.“

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Warner Bros. tut das Bestmögliche

Gegenstand des Problems sind hier also die gestaffelten Release-Termine. Betroffene sollten „Hogwarts Legacy“ jedoch wieder ohne Probleme vorbestellen können. Mit den ganzen Verschiebungen und Benachteiligungen für Last-Gen-Nutzer*innen hat sich Warner Bros. nicht gerade beliebt gemacht. 

Allerdings sollte man bedenken, dass jedes System seine Eigenheiten hat, die man bei der Entwicklung berücksichtigen sollte, um den Gamer*innen ein perfektes Spielerlebnis bieten zu können. 

Denn sind wir mal ehrlich: Über Bugs, Grafikfehler und dergleichen freut sich niemand. Schon gar nicht bei einem solch gehypten und freilich auch kostenintensiven Game wie Hogwarts Legacy

Mandy Mischke

Vollblut-Gamerin, die bevorzugt in fantastischen Gefilden unterwegs ist. Bricht gerne aus der eigenen Komfortzone aus und findet Erholung in der Natur. Bekannt für eine ungesunde Portion Sarkasmus.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"