Inhaltsverzeichnis
Mit The Last of Us sorgt die Serien-Adaption des gleichnamigen PlayStation-Hits für allerlei Furore. Die 1. Folge der HBO-Show beschreitet dabei zwar auch eigene Wege, bleibt in mancher Hinsicht jedoch nah an der Vorlage. Wie nah, erfahrt ihr in den nachfolgenden Zeilen.
Die Nacht des Cordyceps-Ausbruchs
Der Auftakt der Episode entführt uns ins Jahr 2003 und lässt uns die Welt aus der Sicht von Sarah, der Tochter unseres Protagonisten Joel, erkunden. Im Hintergrund häufen sich indes die Anzeichen, dass etwas nicht in Ordnung zu sein scheint, während Sarah sich um ein Geschenk für ihren Vater kümmert.
Die Momente, die sie in der HBO-Serie abends mit Joel verbringt, sind sehr nah am Auftakt von „The Last of Us“ beziehungsweise The Last of Us Part 1 dran:
- Joel horcht, ob seine Uhr wirklich wieder funktioniert
- Sarah schläft neben Joel ein, während sie gemeinsam einen Film angucken
- Sarah wacht auf und erkundet spät nachts das Haus
Chaotische Autofahrt
Nachdem die mit dem Cordyceps-Pilz infizierte Nachbarin auf sie losgegangen ist, versuchen Sarah, Joel und sein Bruder Tommy mit dem Auto die Stadt zu verlassen. Die Kameraeinstellungen sowie einige Straßenschilder und das brennende Haus, an dem sie vorbeikommen, stammen teils 1:1 aus dem Spiel.
- Kameraeinstellung während der Autofahrt
- Menschen auf der Straße
- Joel hält Sarah
20 Jahre nach dem Ausbruch
Nach Sarahs Tod gibt es innerhalb der Story einen Zeitsprung und wir erhalten einen Blick in die Gegenwart des Spiels im Jahr 2023. Hier sehen wir, wie Joel sich um seine Freundin Tess kümmert, unser Hauptcharakter Zeit mit der jungen Ellie verbringt und die drei in eine Kontrolle geraten. Abgesehen von kleinen Anpassungen bewegt sich die HBO-Serie auch hier nah am PlayStation-Original.
- Joel verarztet Tess
- Joel, Tess und Ellie geraten in eine Kontrolle außerhalb der Quarantänezone
Ihr merkt also schon: Die Macher*innen der HBO-Serie „The Last of Us“ orientierten sich in vielen Momenten sehr deutlich an der Videospielvorlage.
Teilweise wurden übrigens nicht nur Kameraeinstellungen, sondern auch Dialoge 1:1 aus dem PlayStation-Original übernommen.
Ob sich dieser Trend in den noch kommenden acht Episoden fortsetzen wird, bleibt abzuwarten. Die neuen Folgen von „The Last of Us“ könnt ihr immer montags bei Sky Deutschland und WOW gucken.