Sons of the Forest kommt wie geplant am 23. Februar, aber erstmal nur im Early Access. Eigentlich sollte der Nachfolger des Survival-Horror-Spiels diesen Monat schon voll veröffentlicht werden. Da die Entwickler aber noch weitere Balance- und Content-Änderung einfügen wollten, haben sie sich jetzt für diesen Kompromiss entschieden, um die Community nicht länger warten zu lassen.
Die Chancen von Early Access
Über Twitter teilte der Entwickler Endnight die Gründe hinter seiner Entscheidung mit. Man wolle die Spielerschaft nicht länger hinhalten und gleichzeitig mit der Community zusammen die ultimative Survival-Horror-Erfahrung erschaffen:
„The Forest hat sich als großer Erfolg erwiesen, vor allem dank der großartigen Community und der Vorschläge, Rückmeldungen und Fehlerberichte, die die Spieler mit uns geteilt haben. Wir sind wirklich begeistert und hoffen, dass die Spieler sich mit uns auf diese neue Reise begeben wollen, um den ultimativen Survival-Horror-Simulator zu schaffen.“
Das Endnight-Team
Das Spiel wird zum Start nur für PC erscheinen. Konsolenbesitzer müssen sich noch etwas gedulden. Beim Vorgänger The Forest kam die Playstation-Version etwa 1 Jahr nach dem PC-Release und war ein voller Erfolg.
Kernänderungen von Sons of the Forest
Wie die ersten Spielaufnahmen bereits zeigten, wird die Grafik auf ein neues Level gehoben. Wir können mit bis zu 7 Mitspieler*innen im Multiplayer losziehen. Das sind doppelt so viele wie im Vorgänger. Aber auch im Singleplayer sind wir dank des neuen Companion-Systems nicht alleine.
Einer der möglichen Begleiter, Kelvin, wurde bereits vorgestellt. Er ist ein mitgenommener Soldat, der zwar nicht reden kann und auch mental sehr abwesend wirkt, aber mehr als gerne deine Sammel- und Aufbauaufgaben verrichtet. Auch eine Mutantin mit extra Gliedmaßen soll sich uns anschließen können.
Ein weiteres stark überarbeitetes Feature soll das intelligente Verhalten der Gegner sein. Diese sollen sehr abwechslungsreiche und individuelle Bewegungs- und Handlungsmuster haben. Was alles davon im Early Access schon mit dabei ist, wissen wir noch nicht, aber wir hoffen definitiv, dass Kelvin mit von der Partie ist.