Mit dem Arctic Warrior ist ein weiteres Survival-Format auf dem Weg das YouTube-Licht zu erblicken. Gewinner der zweiten Staffel „7 vs. Wild“ und Ex-Soldat Otto Karasch stellt für seinen Wettbewerb im eisigen Finnland acht Teams zusammen. Hier findet ihr alle Teilnehmer der ersten Ausgabe des „Arctic Warrior“.
Überblick zum Arctic Warrior 2023:
- Location: Lappland, nördlichster Teil Finnlands
- Format: acht Zweierteams, jeweils ein Profi und ein Anfänger
- Ziel: festgelegtes Ziel in fünf Tagen erreichen, Challenges meistern
Alle Kandidaten vom Arctic Warrior 2023 im Überblick
Das sind die Kandidaten und Nominierten des „Arctic Warrior 2023“. Wir haben sie entsprechend dem Format in Profis und Anfänger eingeteilt. Einige von ihnen haben aus unterschiedlichen Gründen die Teilnahme abgesagt.
Das sind die Profis beim Arctic Warrior 2023:
- Otto Karasch: Organisator, Ex-Fallschirmjäger, Gewinner 7 vs. Wild Staffel 2
- Tom: KSK Angehöriger
- Philipp: Gebirgsjäger
- Sahin: Scharfschütze
- Manu: YouTuber, Heeresaufklärer
- Mello: Survival-Ausbilder der Bundeswehr
- Hauke: Fremdenlegionär
- Tatjana: Jägerbataillon 25
Das sind die Anfänger beim Arctic Warrior 2023:
- Sascha „UnsympathischTV“ Hellinger: Influencer, Creator
- Stephan Pütz: MMA-Kämpfer, Extremsportler
- Franziska Sieber: Lehrerin, Wildcard-Gewinnerin
- Lolomaus: Creatorin, Wildcard-Gewinnerin
- „Evil“ Jared Hasselhoff: Musiker, Entertainer
- Yvonne Pferrer: Schauspielerin, Reisebloggerin
- Gerd Schönfelder: paralympischer Ski-Rennfahrer, Olympiasieger
- Alex „Roofless Cat“ Müller: Creator, Abenteurer
- Florian „Silent Outdoors“ Penker: Creator, Backup-Kandidat, Wildcard-Gewinner
Folgende Kandidaten haben ihre Teilnahme bereits im Vorhinein abgesagt:
- Thomas Gast: Ex-Soldat, Survival-YouTuber
- MontanaBlack: Influencer, Streamer
- Fabio Schäfer: Kampfsportler, Outdoor-YouTuber
Das sind die Teilnehmer des Arctic Warrior 2023
Profi 1: Otto Karasch
Otto ist Ex-Elite-Soldat und Organisator des „Arctic Warrior 2023“. Er hat bereits den Ocean Warrior veranstaltet, eine Webserie, die mehrere hunderttausend Aufrufe erzielen konnte. Außerdem hat er die zweite Staffel von Fritz Meineckes Survival-Show 7 vs. Wild gewonnen. Mit diesem Erfolg im Rücken tritt er bei seiner eigenen Herausforderung als Experte an.
Otto hat einige der härtesten Armee-Lehrgänge der Welt absolviert und fühlt sich am Ende seiner Komfortzone pudelwohl. Die sieben Tage auf der „7 vs. Wild“-Insel bezeichnet er als Urlaub.
Profi 2: Tom
Tom gehört als aktiver Soldat zu den Kommando Spezialkräften (KSK). Dabei handelt sich um speziell ausgebildete Einsatzkräfte, die nur bei gezielten Aufträgen anrücken. Das KSK wird nicht in Kriegsgebieten eingesetzt, sondern operiert verdeckt in Friedenszeiten. Zu seinem eigenen Schutz und dem zukünftiger Ziele, wird er nur unkenntlich oder vermummt zu sehen sein.
Profi 3: Philipp
Als Gebirgsjäger ist Philipp gut an extreme klimatische Zonen angepasst. Im Rahmen seiner Gebirgstruppe ist er unter anderem für extrem kalte Bedingungen ausgebildet und ausgerüstet. Beim „Arctic Warrior“ kann er seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Profi 4: Sahin
Sahin hat für seinen Job einen extremen Einstellungstest bestehen müssen. Neben physischer und kognitiver Fitness, braucht der Soldat ein ruhiges Händchen. Als Scharfschütze bei der Bundeswehr braucht es viel Ruhe und Disziplin. Die könnten ihm beim Arctic Warrior ebenfalls einen Vorteil verschaffen.
Profi 5: Manu „Buschwerker“
Der Ex-Soldat wollte ursprünglich mit einem Profi an seiner Seite am Arctic Warrior teilnehmen. Seine Erfahrung als Heeresaufklärer hat es ihm nun ermöglicht an Ottos Projekt teilzunehmen, allerdings nicht als Anfänger, sondern als Profi. Mit einem Buddy an seiner Seite, kann er seine Führungsqualitäten unter Beweis stellen.
Profi 6: Mello
Mello sollte rein technisch für die Challenge besten vorbereitet sein. Normalerweise vermittelt er sein Wissen zum Überleben in der Wildnis bei der Bundeswehr. Der Survival-Ausbilder ist vielleicht nicht so sehr an die Bedingungen gewöhnt wie andere, das theoretische Wissen sollte ihm jedoch aus jeder erdenklichen Situation heraushelfen.
Profi 7: Hauke
Als Fremdenlegionär dient Hauke unter dem Kommando des französischen Heeres. Die Ausbildung soll eine der härtesten der Welt sein. Die Spezialkräfte werden in besonderen Krisengebieten eingesetzt und arbeiten nach strikten Gehorsam. Wird Hauke diese Disziplin beim „Arctic Warrior“ halten können?
Profi 8: Tatjana
Tatjana ist Soldatin beim Jägerbataillon des österreichischen Bundesheeres. Das Jägerbataillon 25 ist besonders für den Lufttransport und -abwurf von Soldaten, Munition und Waffen eingesetzt. In Friedenszeiten unterstützen sie unter anderem bei Katastrophen.
Anfänger 1: Sascha UnsympathischTV Hellinger
Der erste Teilnehmer, der weniger outdoor-affin ist. Sascha ist seit vielen Jahren Content Creator. Für seine fast drei Millionen Abonnenten produziert er hauptsächlich Reactions und Vlogs. Mit Outdoor hat er bisher nicht viel am Hut gehabt. Die selbsternannte Frostbeule freut sich sehr über die Nominierung, geht aber mit einer gehörigen Menge Respekt an den Arctic Warrior ran.
Anfänger 2: Stephan Pütz
Stephan Pütz fühlt sich am wohlsten, wenn es draußen Minusgrade hat. Er geht gerne Eisbaden und läuft im Schnee fast ausschließlich mit Badehose durch die Gegend. Zusätzlich ist das Muskelpaket auch noch erfolgreicher MMA-Kämpfer und Kraftsportler.
Fünf Tage in der eiskalten Wildnis überleben wird für ihn trotzdem eine Herausforderung. Eine, der er sich gerne stellt, wie er in seinem Video bekanntgibt.
Anfänger 3: Franziska Sieber (Wildcard)
Die erste Wildcard ging an Franziska Sieber. Sie ist Lehrerin aus der Schweiz und hat ihren Kampfgeist gegen den Krebs unter Beweis gestellt. Nun will sie beim Arctic Warrior für den Sieg kämpfen und eine Botschaft in die Welt senden.
Anfänger 4: Lorena „Lolomaus“ (Wildcard)
Lorena hatte sich bereits für die zweite Staffel 7 vs. Wild beworben, ist dort allerdings ein wenig belächelt und abgelehnt worden. Mit einem Seitenhieb gegen Fritz Meinecke tritt sie nun mit ihrer Bewerbung als zweite Frau beim Arctic Warrior an. Jetzt kann sie es allen zeigen, die damals nicht an sie geglaubt haben.
Anfänger 5: „Evil“ Jared Hasselhoff
Jared Hennegan hat eine wilde Zeit hinter sich. In den 90ern als Bassist der Bloodhound Gang in den US berühmt geworden, ist er Anfang der 2000er nach Deutschland ausgewandert. Seitdem ist der Skandalmusiker als Entertainer unterwegs und hat unter anderem an mehreren Wok-WMs und verschiedenen Sendungen von Joko und Klaas teilgenommen.
Anfänger 6: Yvonne Pferrer
Yvonne Pferrer ist ein deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rolle als Anna Kowalski in der Daily-Soap Köln 50667 bekannt war. Zwischenzeitlich hatte sie einige Gastrollen in verschiedenen deutschen Produktionen. Mittlerweile arbeitet sie sich als Reisebloggerin. Wir sind gespannt, ob ihr diese Erfahrung im kalten Finnland hilft.
Anfänger 7: Gerd Schönfelder
14-maliger Weltmeister, 16-facher Olympiasieger: Der sportliche Erfolg von Gerd Schönfelder ist enorm. Durch einen schweren Zugunfall verlor der 52-jährige seinen rechten Arm und teile seiner linken Hand. Seine Leidenschaft zum Skisport hat er dadurch nicht verloren und ist seitdem mehrfach erfolgreich bei den Paralympics angetreten. Kann dieser Siegeswille gebrochen werden?
Anfänger 8: Alex „Roofless Cat“ Müller
Alex ist viel unterwegs, er reist von einer Expedition zur nächsten. Auf seinem YouTube-Kanal könnt ihr ihn auf seinen Reisen durch Schweden, Madeira oder zum Nordkap begleiten. Ob mit dem Rad, auf dem Sahara Zug oder zu Fuß, jede Extremsituation ist für Alex pure Euphorie. Ob er die auch im eisigen Lappland spürt?
Anfänger 9: Florian „Silent Outdoors“ Penker (Wildcard)
Wo andere in ihren Bewerbungen viel über sich erzählen, hat Florian mit seinem Schweigen und den eindrucksvollen Bildern überzeugt. Ein Mann weniger Worte, dafür aber mit dem Siegeswillen, den es für ein solches Projekt braucht. Er fährt ebenfalls mit dem Team nach Finnland und nimmt Teil, wenn ein Kandidat abspringen sollte. So fällt kein Team bei der Challenge aus.