Achtung, es folgen Spoiler: In Folge 5 von The Last of Us treffen Joel und Ellie auf zwei weitere Überlebende. Wie nah ihre Erlebnisse mit den beiden Brüdern Henry und Sam am PlayStation-Original sind, das sehen wir uns gemeinsam mit euch nachfolgend in unserem Vergleich an.
Ein holpriger Start
Wie wir bereits am Ende der 4. Episode gesehen haben, überrascht das Brüderpaar unsere beiden Hauptfiguren. Das taten sie so auch in der Videospiel-Vorlage und wie in dieser näherten sich die vier nach dem holprigen Start letztendlich doch einander an und wurden Verbündete.
Der Überfall auf Joel und Ellie und das am nächsten Morgen stattfindende Gespräch zwischen Joel und Henry sind nur zwei Szenen der Folge, die aus dem „The Last of Us“-Game entnommen wurden.
- Sam bedroht Joel (TV-Serie) beziehungsweise Ellie (Spiel) mit einer Waffe
- Joel und Charlie unterhalten sich über das weitere Vorgehen
Die Erkundung der Umgebung und unschöne Begegnungen
Nachdem sie sich dazu entschieden haben, fortan gemeinsam weiterzuziehen, stoßen sie unter anderem auf eine einstige unterirdische Siedlung. Dort finden sie, sowohl in Folge 5 von „The Last of Us“ als auch im PlayStation-Original, eine Tafel mit Hausregeln. Später müssen sie sich, wie in beiden Versionen, vor einem Scharfschützen in Acht nehmen, ehe Joel kurz darauf selbst mit dessen Gewehr schießen muss.
Der Auftritt des Bloaters unterscheidet sich derweil in beiden Fassungen der Geschichte ziemlich stark voneinander. Im Spiel treffen Joel und Ellie während ihrer Zeit mit Bill auf das Biest, also bevor sie Henry und Sam treffen. In der HBO-Show kämpft das Monster dafür gegen Kathleens Widerstandstruppe.
- Die Gruppe erreicht eine unterirdische verlassene Siedlung
- Joel schießt mit einem Scharfschützengewehr
- Ein Bloater erscheint auf der Bildfläche
Das bittere Ende
Am Ende der Episode scheint zunächst alles in Ordnung zu sein, schließlich konnten sie den Infizierten gerade noch so entkommen. Allerdings hat es Sam erwischt und er versucht am nächsten Morgen, Ellie umzubringen. Henry erschießt daraufhin seinen kleinen Bruder und bedroht Joel danach mit der Waffe.
Diese Szenen sind sehr nah an der PlayStation-Vorlage und dasselbe gilt ebenfalls für das bittere Ende dieser Geschichte, wenn Charlie keinen anderen Ausweg mehr sieht, als die Waffe gegen sich zu richten.
- Henry bedroht Joel mit einer Pistole
- Charlie richtet die Waffe gegen sich selbst
Obwohl sich Folge 5 von „The Last of Us“ die eine oder andere kreative Freiheit erlaubt, etwa wenn es um die Flashback-Szenen mit Charlie und Sam oder den Auftritt des Bloaters geht, orientiert sie sich doch insgesamt stark am PlayStation-Original. Den Verantwortlichen gelingt es somit weiterhin, neue wie bekannte Momente miteinander zu einem stimmungsvollen Ganzen zu verbinden.
Die neuen Folgen von „The Last of Us“ könnt ihr euch hierzulande immer montags bei Sky Deutschland und WOW gucken. Episode 6 erscheint am 20. Februar 2023.