Nach den heutigen Server-Wartungsarbeiten steht Update 3.5 zu Fortnite bereit. Dieses bringt unter anderem den bekannten Spielmodus 50v50 zurück sowie integriert die mobile Taschenfestung in den Battle-Royale-Spielmodus.
Nach den heutigen Wartungsarbeiten steht für alle Fortnite-Spieler ein frisches Update bereit, das den Titel auf die Versionsnummer 3.5 hebt und für den Battle-Royale-Modus verschiedene neue Inhalte im Gepäck hat. Im Fokus der Aktualisierung steht unter anderem ein neues Wiederholungssystem, das euch die Möglichkeiten bietet, besondere Spielmomente festzuhalten.
Ein weiteres Highlight von Update 3.5 ist die bereits am gestrigen Dienstag vorgestellte Taschenfestung. Dabei handelt es sich um eine Granate, die euch in brenzligen Situationen innerhalb von wenigen Sekunden eine ganze Festung auf das Schlachtfeld zaubern lässt.
Außerdem feiert der zeitlich begrenzte Spielmodus 50v50 ein Wiedersehen auf den Servern. Darin treten wie der Name schon sagt zwei große Teams bestehend aus jeweils 50 Spielern gegeneinander an. Alle Änderungen und Neuerungen haben wir für euch weiter unterhalb in einem Auszug der Patchnotes aufgelistet. Die Komplette Übersicht findet ihr auf der offiziellen Webseite von Epic Games.
Update 3.5 – Battle Royale
Wiederholungssystem
- Speichert eure Partien und seht sie euch aus jedem Winkel an!
- Macht die Action schneller oder langsamer.
- Mit Spielersilhouetten und Namensschildern könnt ihr eure Story besser erzählen.
-
Mehrere Kameramodi zur Auswahl:
-
Dritte Person
- Folgt dem Spieler und umkreist ihn.
- 3 verschiedene Folgen-Modi: Aus, Auto, Faul.
-
Drohne folgt
- Eine Drohnenkamera, bei der der ausgewählte Spieler immer im Bild zu sehen ist.
-
Drohne fokussiert
- Drohnenkamera, die den ausgewählten Spieler fokussiert.
-
Drohne frei
- Drohnenkamera, mit der ihr euch frei auf der Insel bewegen könnt.
-
Gameplay
- Mit dieser seht ihr das Geschehen aus der Sicht des ausgewählten Spielers.
-
Kinokameraeinstellungen anpassen
- Belichtung
- Blende
- Brennweite
- Fokusentfernung
- Aktuell nur auf dem PC und auf Konsolen verfügbar.
-
Dritte Person
Waffen und Gegenstände
-
Die Taschenfestung wurde hinzugefügt.
- Häufigkeitsgrad: episch
- Ist in Einerstapeln zu finden. Kann bis zu fünfmal im Inventar gestapelt werden.
-
Wenn die Taschenfestung eingesetzt wird, wird am Einschlagsort sofort eine Festung errichtet.
- Die Taschenfestung ist aus Metall, und ist drei Stockwerke hoch.
- Das Erdgeschoss hat eine Größe von 1×1 und eine Eingangstür. Über Reifen im Inneren gelangt man schnell aufs Dach.
- Die maximale Drehgeschwindigkeit Ferngelenkter Raketen wurde um 75 % verringert.
- Die Bewegungsgeschwindigkeit Ferngelenkter Raketen wurde um 15 % verringert.
-
Viele Waffen haben eine kurze Zeit zum Ausrüsten erhalten (vor allem die mit niedrigerer Schussrate).
- Damit soll die Effektivität schneller Waffenwechsel für hohen Schaden auf kurze Zeit verringert werden.
- Die Nachladeanimation der Pumpgun wurde entfernt.
-
Betrifft die folgenden Waffen:
- Raketenwerfer
- Handkanone
- Revolver
- Taktische Schrotflinte
- Pumpgun
- Schwere Schrotflinte
- Repetier-Scharfschützengewehr
- Jagdgewehr
- Armbrust
-
Die Verfügbarkeit von Gegenständen in Verkaufsautomaten wurde angepasst.
- Chance auf Saufkrug um 50 % reduziert.
- Chance auf Waffen mit mittlerer Munition in seltenen Verkaufsautomaten um 100 % erhöht.
- Chance auf Waffen mit explosiver Munition in seltenen Verkaufsautomaten um 50 % reduziert.
- Chance auf Waffen mit explosiver Munition in epischen Verkaufsautomaten um 25 % reduziert.
- Chance auf Waffen mit schwerer Munition in epischen Verkaufsautomaten um 25 % erhöht.
- Chance auf Waffen mit explosiver Munition in legendären Verkaufsautomaten um 25 % reduziert.
- Chance auf Waffen mit schwerer Munition in legendären Verkaufsautomaten um 25 % erhöht.
- Chance auf Fernzündladung in Bodenbeute um ca. 33 % reduziert.
- Inventarsymbol für mittlere Munition aktualisiert, um sie leichter identifizieren zu können.
Gameplay
-
Zeitlich begrenzter Modus: 50V50 2.0
-
Zwei Teams mit je 50 Spielern kämpfen um den Sieg!
- Da dies ein Modus mit „großen Teams“ ist, werden Profilstatistiken nicht aufgezeichnet. Tägliche und wöchentliche Herausforderungen können in diesem Modus abgeschlossen werden, ausgenommen teambezogene Herausforderungen („Unter die obersten 6 im Team kommen“ usw.).
-
Sturm und Karte
- Jedes Team erreicht die Insel von gegenüberliegenden Seiten mit dem Bus. Auf der Karte hat der eigene Bus eine blaue und der feindliche Bus eine rote Silhouette.
- Der finale Sturmkreis ist von Beginn an auf der Minikarte sichtbar.
- Die Spieler haben 10 Minuten Zeit, die Karte nach Beute abzusuchen, bevor sich der Sturm dem Kreis nähert, dann 5 Minuten zum Kämpfen und nochmal 5 Minuten, bis der Sturm schrumpft und verschwindet.
- Es fallen stets 3–6 Vorratslieferungen vom Himmel und das alle 2 Minuten. Sie landen außerdem nur im finalen Sturmkreis.
- Es wurde eine gestrichelte Linie zur Karte hinzugefügt, um die „Kampflinien“ zwischen den zwei Teams zu symbolisieren. Wer diese Linie übertritt, läuft erhöhte Gefahr, auf einen Gegner zu treffen.
-
Beute
- Das Sammeln von Ressourcen wurde im Vergleich zum Standardwert um 75 % erhöht.
- Die Chance auf Bodenbeute wurde um 15 % erhöht.
- In Bodenbeute befindet sich jetzt die doppelte Menge Munition.
- In Munitionskisten befindet sich jetzt die dreifache Menge Munition.
- In Truhen befindet sich jetzt die doppelte Menge Munition und Verbrauchsmaterialien.
- In Vorratslieferungen befindet sich jetzt die doppelte Menge Munition sowie ein zusätzliches Verbrauchsmaterial, eine zusätzliche Ressource und eine zusätzliche Falle.
-
Fehlerbehebungen und Verbesserungen an Modi
- Ein Problem wurde behoben, bei dem ungleiche Teams zusammengestellt wurden und eine Seite mehr als 50 Spieler hatte.
- Zu Boden gegangene Spieler verlieren Kondition schneller als normal (10 Kondition pro Tick).
-
Zwei Teams mit je 50 Spielern kämpfen um den Sieg!
-
Neue Tastenbelegung „Baumeister Pro“
- Diese Tastenbelegung ähnelt „Kampf Pro“, wurde aber für das schnelle Platzieren von Gebäudeteilen optimiert.
- Wänden, Böden, Treppen und Dächer wurden eigenen Tasten auf dem Controller zugewiesen.
- Beim ersten Tastendruck wird der zugewiesene Gebäudeteil aufgerufen, mit jedem weiteren Tastendruck wird das Teil in der Spielwelt platziert.
- Mit dem linken Steuerkreuz lässt sich zwischen Materialien und Fallen wechseln.
-
Neues Team-Sprach-Chat-Rad
- Damit könnt ihr auch ohne Sprach-Chat schnell miteinander kommunizieren.
- Aktuell sind die folgenden Ausrufe verfügbar:
- Feind gesichtet, Benötige Heilung, Benötige Schilde, Benötige Materialien, Benötige Waffe (kontextabhängig) und Benötige Munition (kontextabhängig).
- Standardmäßig auf Taste „V“, rechtem Steuerkreuz auf dem Controller oder im Emote-Menü auf Mobilgeräten.
- Das Beutelama kann jetzt durch Zerstörung sowie durch eine Interaktion geöffnet werden.
- Freundliche Fallen haben einen blauen Schimmer erhalten, um sie von feindlichen Fallen zu unterscheiden.