Bevor ihr euch in Diablo 4 ganz und gar der Quest verschreibt, Lilith Einhalt zu gebieten, müsst ihr euch erst einmal für eine spielbare Klasse entscheiden. Wie wäre es beispielsweise mit der Klasse Zauberer, womit ihr zum Meister beziehungsweise zur Meisterin der Elemente werdet? In diesem Anfänger-Guide wollen wir euch den Zauberer ganz genau vorstellen.
Der Zauberer in Diablo 4: Die Klasse vorgestellt
Der Inbegriff der Glaskanone ist zurück. Auch in Diablo 4 könnt ihr euch für den Zauberer/die Zauberin entscheiden. Diese Klasse teilt im besten Fall enormen Schaden aus und verfügt über vielfältige Zauber, um in jeder Situation Erfolg zu haben, doch dafür können Zauberer und Zauberinnen nicht sonderlich viel ab.
Wer sich für diese Klasse entscheidet kann über Zauber der Elemente Blitz, Kälte und Feuer verfügen. Blitze haben oft eine betäubende Wirkung und erschaffen von Zeit zu Zeit Energiebälle, die Mana wiederherstellen, Kälte verlangsamt Feinde und kann diese sogar einfrieren und Feuer verursacht hohen Schaden über Zeit.
- Typ: Zauberer
- Ressource: Mana
- Schadenstyp: Blitz, Kälte, Feuer
- Exklusive Fähigkeit: Verzauberungssystem
- Waffen: Zauberstäbe, Stäbe, Fokusse, Dolche
Die Klasse Zauberer überzeugt mit vielfältigen Zaubern, die optisch zudem schön anzusehen sind. Sie verfügt über viele Möglichkeiten, Gegner zu kontrollieren, teilt hohen Schaden aus und kann sich via Teleport aus brenzligen Situation retten. Dafür ist dies aber die Klasse mit den schwächsten Verteidigungswerten in „Diablo 4“.
Der Zauberer in Diablo 4: Die Attribute
Bei jedem Stufenaufstieg könnt ihr Punkte in eines der vier Hauptattribute eures Spielfigur verteilen: Stärke, Intelligenz, Willenskraft und Geschicklichkeit. Im Austausch erhaltet ihr einen allgemeingültigen und einen klassenspezifischen Effekt, den ihr der nachfolgenden Tabelle entnehmen könnt.
- Stärke: Erhöht die Rüstung um 1
- Intelligenz: Erhöht den Skill-Schaden um 0,1 %, erhöht alle Resistenzen um 0,05 %
- Willenskraft: Erhöht die Ressourcengewinnung um 0,1 %, erhöht den Überwältigungsschaden um 0,25 %, erhöht die erhaltene Heilung um 0,1 %
- Geschicklichkeit: Erhöht die kritische Trefferchance um 0,02 %
Der Zauberer in Diablo 4: Die einzigartige Mechanik Verzauberungssystem
Jede Klasse in diesem Spiel verfügt über eine ganz eigene, exklusive Mechanik, die es euch erlaubt, eurem Charakter etwas mehr Tiefe zu verleihen und eurem ganz persönlichen Spielstil anzupassen. Der Zauberer verfügt über das Verzauberungssystem, mit welchem ihr zwei aktive Fähigkeiten in mächtige passive Effekte umwandeln könnt.
Öffnet dafür das Verzauberungssystem (PC: Taste S) und ihr seht, dass euch zwei Verzauberungsplätze zur Verfügung stehen. Jede nutzbare beziehungsweise freigeschaltete Fertigkeit kann einem dieser beiden Plätze zugewiesen werden. Wird eine Fertigkeit in einen Verzauberungsplatz gelegt, erhaltet ihr den passiven Effekt.
Schaut euch beim Spielen in Ruhe die Tooltipps zu euren Skills an, dort findet ihr nämlich auch den jeweiligen Verzauberungseffekt einer Fähigkeit. Und genau dieser Effekt ist es, den ihr erhaltet, wenn ihr die Fertigkeit einem Verzauberungsplatz im Verzauberungssystem zuweist. Die Fertigkeiten können übrigens jederzeit ausgetauscht werden.
Um die einzigartige Mechanik Verzauberungssystem freischalten zu können, müsst ihr die Quest Zauberer: Vermächtnis der Magier abschließen, die mit Level 15 automatisch in eurem Quest-Tagebuch auftaucht. Der zweite Slot folgt schließlich auf Stufe 30, ihr müsst also ein bisschen Geduld haben, bis ihr das System komplett nutzen könnt.
Der Zauberer in Diablo 4: Die Fähigkeiten der Klasse
Nach und nach werdet ihr als Zauberer/Zauberin die nachfolgenden Fähigkeiten freischalten. Diese unterteilen sich in Grundfertigkeiten, Basisfertigkeiten, Defensive Fertigkeiten, Beschwörungsfertigkeiten, Beherrschungsfertigkeiten und Ultimative Fertigkeiten. Gleicht die Liste mit den Talenten ab, um eure Wunschklasse formen zu können.
Name | Beschreibung | Typ | Mana | Abklingzeit |
Lightning | Verursacht 30-37 Schaden, kann von Gegnern abprallen, jeder zusätzlich getroffene Gegner erleidet 30 % weniger Schaden | Minor Destruction | -18 | |
Fire Bolt | Verursacht 33-40 Schaden, verbrennt nahe Gegner über 8 Sekunden für 47 Schaden | Minor Destruction | -30 | |
Frost Bolt | Verursacht 265-324 Schaden, kühlt das Ziel ab | Minor Destruction | -18 | |
Arc Lash | Schockiert Feinde, verursacht 28-34 Schaden, stellt 10 Mana wieder her | Minor Destruction | -20/Sek. | |
Charged Bolts | Entfesselt 6 Blitze, die jeweils 36-45 Schaden verursachen | Major Destruction | -35 | |
Fireball | Explodiert bei Kontakt, verursacht bei nahen Feinden 397-486 Schaden | Major Destruction | -40 | |
Ice Shards | Entfesselt 6 Eisscherben, die jeweils 18-23 Schaden verursachen, fügt gefrorenen Feinden 200 % mehr Schaden zu | Major Destruction | -40 | |
Incinerate | Feuerstrahl, der Feinde verbrennt und 73 Schaden zufügt, Schaden erhöht sich um 30 pro Sekunde (maximal 165) | Major Destruction | -20 | |
Chain Lightning | Fügt 54-66 Schaden zu, springt auf 5 Ziele in der Nähe über | Major Destruction | -20 | |
Frozen Orb | Entfesselt eine Kugel, die durchdringende Eisscherben für 61-75 Schaden ausstößt und dann als Frostblitz explodiert | Major Destruction | -40 | |
Flame Shield | Versinkt 2 Sekunden lang in Flammen und wird immun gegen jegliche negative Auswirkungen, verbrennt Feinde in der Nähe mit 15 Schaden pro Sekunde | Defensive | -40 | 29 |
Ice Armor | Passiv: Nachdem ihr 15 Sekunden lang keinen Schaden erlitten habt, sammelt sich Eis und schützt euch vor 11 Schaden | Defensive | ||
Blizzard | Beschwört einen Schneesturm, der 419-513 Schaden verursacht und Feinde über 6 Sekunden abkühlt | Defensive | ||
Teleport | Verwandelt euch in einen Blitz und werdet immun gegen jegliche negative Auswirkungen, schlagt am Zielort ein | Defensive | 22 | |
Frost Nova | Entfesselt einen Froststurm und friert Feinde in der Nähe ein | Conjuration | 24 | |
Lightning Spear | Ein Blitzspeer, der 6 Sekunden lang nach Feinden sucht und 165-202 Schaden pro Treffer verursacht | Conjuration | 20 | |
Ice Blades | Beschwört 12 Sekunden lang Eisklingen, die Feinden 20-24 Schaden zufügen und diese auskühlen | Conjuration | ||
Hydra | Beschwört für 12 Sekunden eine dreiköpfige Hydra, jeder Kopf speit Feuer auf nahe Feinde und verursacht 12-15 Schaden | Conjuration | ||
Firewall | Eine Flammenwand, die Feinden innerhalb von 8 Sekunden 378 Schaden zufügt | Mastery | ||
Nova | Passiv: Nachdem ihr 145 Mana verbraucht habt, setzt ihr einen Blitz frei, der 47-57 Schaden verursacht | Mastery | ||
Meteor | Beschwört einen Meteor, der am Zielort für 662-810 Schaden einschlägt, die Erde verbrennt und fügt Feinden über 3 Sekunden 614 Schaden zu | Mastery | ||
Deep Freeze | Hüllt euch in Eis und werdet 4 Sekunden lang immun, strahlt eine abschreckende Welle aus, die 14-18 Schaden verursacht, friert Feinde 58 % länger ein als normal | Ultimate | 60 | |
Inferno | Ein Inferno, das im Zielgebiet Feinde über 8 Sekunden für 394 Schaden verbrennt | Ultimate | 30 | |
Conduit | Werdet zum Blitz und dadurch immun, Gegner in der Nähe werden kontinuierlich für 110-135 Schaden geschockt und ihr könnt schnell die Position wechseln | Ultimate | 90 |
Der Zauberer in Diablo 4: Die Talente der Klasse
Um euren Klassen-Build abzurunden, könnt ihr zusätzlich die nachfolgenden Talente freischalten, die sich in der Regel fünfmal aufwerten lassen. Im Zusammenspiel mit den richtigen Fertigkeiten und einer cleveren Nutzung des Verzauberungssystems, könnt ihr euch einen sehr mächtigen Zauberer zusammenbasteln.
Name | Beschreibung | Ränge |
Potent Warding | 2 % erhöhter Elementarschaden und Widerstände | 5 |
Devastation | 2 % erhöhte kritische Trefferchance | 5 |
Align the Elements | Die Manakosten von Meisterzaubern werden um 5 % reduziert | 5 |
Precision Magic | Euer Elementarschaden steigt mit der Zeit auf maximal 5% nach 3 Sekunden, ein Angriff setzt diesen Effekt zurück | 5 |
Inexorable Reach | Feinden außerhalb eurer Nahkampfreichweite wird 3 % mehr Schaden zugefügt | 5 |
Elemental Attunement | Kritische Treffer von Elementarfähigkeiten verringert die Abklingzeit eurer Defensivfähigkeiten um 5 % | 5 |
Char to Ash | Feuerschaden wird pro Sekunde um 6 % erhöht (maximal: 30 %), der Effekt wird zurückgesetzt, sobald ihr Schaden erleidet | 5 |
Soulfire | Steht 1,5 Sekunden still, um den Feuerschaden um 4 % zu erhöhen, der Effekt wird durch Bewegung aufgehoben | 5 |
Blaze of Glory | Kritische Treffer von Feuerfähigkeiten wird um 3 % erhöht, brennende Feinde verursachen 2 % weniger Schaden | 5 |
Burning Resonance | Wenn ihr einem brennenden Feind Schaden zufügt, besteht eine Chance von bis zu 25 %, 2 % Mana wiederherzustellen | 5 |
Devouring Flames | Jede Quelle des Brennens eines Feindes erhöhte den direkten Schaden eurer Feuerzauber um 2 % (maximal: 10 %) | 5 |
Endless Pyre | Plus 15 % Schaden pro Sekunde durch Brenneffekte an brennenden Feinden (maximal: 75 %) | 1 |
Conflagration | Direkter Feuerschaden fügt brennenden Feinden 30 % mehr Schaden zu | 1 |
Numbing Cold | Gekühlte Feinde verursachen 4 % weniger Schaden | 5 |
Icy Touch | 2 % Erhöhung von Kälteschaden | 5 |
Cold Snap | Unterkühlung 4 % effektiver | 5 |
Hoarfrost | Nachd em Wirken von Blizzard verursacht die nächste Kältefertigkeit 4 % mehr Schaden | 5 |
Frostbite | Unterkühlte Feinde erleiden 2 % mehr Schaden | 5 |
Chill to the Bone | Kälteschaden gegen gefrorene Feinde wird um 30 % erhöht | 1 |
Endless Winter | Die kritische Trefferchance gegen unterkühlte und gefrorene Gegner wird um 30 % erhöht, aber Kühleffekte frieren nicht mehr ein | 1 |
Ceaseless Bolts | Kritische Treffer von Blitzfähigkeiten erhöhen eure Chance auf kritische Treffer 5 Sekunden lang um 2 % (maximal: 10 %) | 5 |
Overcharge | Kritische Treffer von Blitzfähigkeiten haben eine Chance von bis zu 1 %, 3 geladene Bolzen freizugeben | 5 |
Convulsions | Blitzfertigkeiten haben nun eine Chance von bis zu 2 %, Feinde 3 Sekunden lang zu betäuben | 5 |
Stagger | Wurden Feinde von Blitzfähigkeiten getroffen, verursachen sie 3 Sekunden lang 4 % weniger Schaden | 5 |
Crackling Aura | Ein zufälliger Feind erleidet alle 11 Sekunden 301-368 Blitzschaden | 5 |
Shocking Strikes | Feinde, die durch Blitzfertigkeiten getroffen werden, erleiden für 1,5 Sekunden 8 % mehr Blitzschaden (maximal: 40 %) | 1 |
Lightning Mastery | Der Blitzschaden gegen Gegner in Nahkampfreichweite wird um 40% erhöht | 1 |