Star Wars-Fans fiebern derzeit Woche für Woche einer neuen Folge der 3. Staffel von The Mandalorian auf dem Streamingdienst Disney+ entgegen. Die jüngsten dramatischen Ereignisse um den Planeten Mandalor rücken erneut den großen Gegenspieler Moff Gideon (Giancarlo Esposito) der Serie in den Mittelpunkt.
Wir gehen hier noch einmal auf den Charakter und seine Verbindung zum „Star Wars“-Universum ein.
Den von Giancarlo Esposito („Breaking Bad“) dargestellten Oberfiesling der beliebten Serie „The Mandalorian“ tauchte bereits in der ersten Staffel auf. Er ist dafür verantwortlich, dass Kopfgeldjäger Din Djarin gegen die Gilde verstoßen hatte, als er das gesuchte Kind aka Baby Yoda aka Grogu nicht wie vereinbart bei Moff Gideon abgelieferte. Stattdessen befinden sich die beiden seitdem auf der Flucht vor Gideon und seinen imperialen Schergen.
Gideon war zur Zeit des Galaktischen Imperiums ein führender Offizier im Imperialen Sicherheitsbüro (kurz ISB) und stieg bis in den Rang eines Moffs auf. Während dieser Zeit war er maßgeblich an der Großen Säuberung von Mandalore beteiligt, dem Heimatplanten der stolzen Mandalorianern, die dabei Größtenteils ausgerottet wurden. Ein Teil der Kopfgeldjäger konnte dem Massaker entfliehen und lebt verstreut in der Galaxies, so wie auch Din Djarin.
Zu diesem Zeitpunkt dürfte Gideon in den Besitz des legendären Dunkelschwertes (Dark Sabers) gelangt sein, das wichtigste Statussymbol eines Mandalorianers. Gideon schaffte es der Verfolgung durch die Neue Republik zu entgehen, indem er seine eigene Exekution wegen Kriegsverbrechen während der Schlacht von Endor fälschte.
Für das im Untergrund agierende Imperium erfährt Moff Gideon als Warlord im abgelegenen Outer Rim von der Existenz des Kindes, dessen Blutes für ihn von großer Bedeutung ist. Mit Hilfe des Klon-Wissenschaftlers Dr. Pershing plant er auf dem Vulkanplaneten Nevarro anhand von Blutanalysen den Ursprung der Macht zu erforschen. Sein Ziel, diese mithilfe von Bluttransfusionen für Klone zu nutzen.
Im Verlauf der Serie wird immer mehr von den Motiven und Plänen Moff Gideons und den Überresten des Imperiums offenbart. Nachdem er bereits in Staffel 2 die Dark Troopers reaktivierte, überschlagen sich die Gerüchte über eine Rückkehr des Imperators in „The Mandalorian“.
Zuletzt sorgte jedoch Moff Gideons mysteriöses Verschwinden für Aufmerksamkeit, dessen Gefangenentransport überfallen wurde und von ihm seitdem jede Spur fehlt. Da keine Leiche aufgetaucht ist, dürfte klar sein, dass das Kapitel Moff Gideon uns noch weiter bei Atem halten wird. Die nächste Episode von „The Mandalorian“ bei Disney+ bietet hoffentlich mehr Klarheit.
Moff Gideon ist übrigens auch als spielbare Figur im Game Galaxy of Heroes von Electronic Arts. Zudem gehört er zur Star Wars: Black Serie, die seit dem Serienstart im Handel erhältlich ist.