Wir kennen es alle, Netflix setzt gerne Serien nach der ersten Staffel ab, wenn sie nicht gut genug performen. Jetzt geht der Streaming-Anbieter noch einen Schritt weiter und wird von der geplanten Comedy-Serie Little Sky vorab nur eine einzige Pilotfolge produzieren lassen.
Damit folgt Netflix einem Prinzip, das in Amerika bereits weit verbreitet ist.
Netflix und das amerikanische Prinzip der Pilotfolge
Die klassischen amerikanischen TV-Sender arbeiten schon lange mit dem Pilotprinzip, um für die wenigen verfügbaren Sendeplätze die besten Kandidaten auszuwählen. Dafür werden von verschiedenen Serienideen einzelne Pilotfolgen produziert und einem ausgewählten Publikum gezeigt.
Nur die vielversprechendsten Piloten werden dann weiterverfolgt und zur Serie ausgebaut. Netflix will das jetzt auch erstmals für die eigene Plattform ausprobieren.
Nach dem Branchenmagazin Deadline soll das vorerst ein Einzelfall bleiben und kein Indiz dafür sein, dass Netflix sein Geschäftsmodell grundlegend umstellen will.
Der Vorteil gegenüber dem bisherigen Weg wird darin gesehen, dass Fans nach einer Folge nicht so eine dichte Beziehung zur Serie haben, wie nach einer ganzen Staffel und dann entsprechend nicht so enttäuscht sind, wenn die Serie abgesetzt wird.
Dass Netflix viele Serien absetzen muss, soll vor allem daran liegen, dass so viele neue Serien gleichzeitig produziert werden und es für den Streamingdienst zu teuer wäre alle Projekte gleichzeitig zu verfolgen.
Little Sky mit Horror-Star Samara Weaving
In Little Sky geht es um eine Reporterin, gespielt von Samara Weaving (Scream 6), die vergebens auf ihren großen Durchbruch wartet. Als in einem kleinen Vorort der Bürgermeister verschwindet, wittert die junge Reporterin ihre Chance und stolpert dabei in ein unvorhergesehenes Abenteuer.
Sollte der Pilot Erfolg haben, könnte die Serie Mitte 2024 bei uns erscheinen. Netflix selbst ist überzeugt von der Idee zur Serie, will mit dem Piloten aber herausfinden, ob auch der Ton und die Chemie der Schauspieler untereinander funktionieren.