Lange war er der größte YouTuber weltweit. Von seinem Twitch-Kanal wussten dennoch die Wenigsten etwas. Die Rede ist von PewDiePie. Der Schwede produziert seit vielen Jahren erfolgreich YouTube-Videos. Diese Videos wurden auf Twitch gezeigt und jetzt ist der Kanal gebannt. Das Netz spekuliert über die Ursache.
Diese Gaming-Tech verwenden Streamer zum Zocken:
- Lichter: Nanoleaf, zum Beispiel dieses Paket
- Capture-Card: Elgato Game Capture HD60 Pro
- Mikrofon und Mikrofonarm: Rode NT1-A Condenser Mic
- Mixer: Behringer XENYX 302USB
- Webcam: Logitech C920 USB HD Pro Webcam
- Gaming-Montor: ASUS Tuf Gaming VG27A HDR mit 27 Zoll
PewDiePies 24/7-Twitch-Kanal wurde gebannt
Dass PewDiePie einen Twitch-Kanal hatte, wussten, den Kommentaren nach zu urteilen, nicht viele. Das liegt unter anderem daran, dass der Creator dort nicht selbst Inhalte produziert hat. Der Livestream bestand aus alten Videos und VODs, die automatischen nacheinander abgespielt wurden. Ähnliche Kanäle betreiben in Deutschland Gronkh und MontanaBlack.
Der Twitter-Account StreamerBans hat mit als erstes über den Bann berichtet. Ein Tweet, der von so vielem Menschen gesehen wurde, wie lange nicht. Viele äußern ihre Verwunderung entweder darüber, dass der werdende Vater überhaupt einen aktiven Kanal auf Twitch hatte oder darüber, dass dieser scheinbar grundlos gesperrt wurde. In den Kommentaren beginnen auch die ersten Spekulationen zum Bann.
Fans spekulieren: Ist der Bridge Clip schuld?
Zwischen dem großen Erstaunen der Community sammeln sich die ersten Überlegungen zum Grund des Banns. Die Aktion von Twitch scheint zufällig und aus dem Nichts zu kommen. Viele sind sich jedoch einig, woran es liegen könnte: Der Bridge Clip.
Der Bridge Clip, zu deutsch Brücken Clip, ist ein kleiner Ausschnitt aus einem Stream, in dem PewDiePie Playerunknown’s Battlegrounds spielt. In einem Gefecht auf einer Brücke mit anderen Spielern rutscht dem YouTuber das N-Wort raus. Dieser Clip wurde seitdem mehrfach von verschiedenen Kanälen neu hochgeladen und zog ein Statement seitens PewDiePie nach sich.
Sollte dieser Clip aus Versehen gespielt worden sein, hätte dieser wahrscheinlich gegen die Nutzungsbedingungen von Twitch verstoßen, weshalb ein Bann gerechtfertigt wäre. Die ernüchternde Antwort auf die Frage nach dem „Warum?“ ist allerdings: Wir wissen es nicht. Solange PewDiePie selbst nichts zu den Vorkommnissen sagt, werden die Vermutungen der Community weiter nur Spekulationen bleiben.