Mit Little Nightmares 2 feierte Publisher Bandai Namco große Erfolge und erreichte erst vor wenigen Wochen einen neuen Meilenstein von zwölf Millionen Verkäufen. Auch wenn die Tarsier Studios nicht mehr für die Entwicklung verantwortlich sind, scheint Bandai Namco tatsächlich weiter am beliebten Franchise festzuhalten.
Nimmt Bandai Namco Europe die Produktion selbst in die Hand?
Laut einer Stellenanzeige sucht das in Lyon ansässige Studio derzeit Praktikant*innen in der Produktion von Little Nightmares. Das geht bereits aus der Überschrift hervor. In der Jobbeschreibung heißt es genauer:
„Sie werden Teil der Produktionsabteilung innerhalb des Teams, das sich unserer Headline IP Little Nightmares widmet. Sie unterstützen uns bei den täglichen Produktionsaktivitäten im Zusammenhang mit den zugewiesenen Projekten (Koordination, Unterstützung bei der Überprüfung von Meilensteinen, Dokumentation, etc.).“
Kurz nachdem „Little Nightmares 2“ vor zwei Jahren erschienen ist, wurde bekannt, das die Tarsier Studios nicht an einer Fortsetzung der Games arbeiten werden, da sie bereits 2019 von der Embracer Group übernommen wurden.
Andreas Johnsson, CEP der Tarsier Studios, meinte damals in einem Interview, es sei ein „bittersüßer“ Abschied, doch es sei an der Zeit „ein neues Kapitel aufzuschlagen, neue IPs zu entwickeln und neue Welten zu erkunden.“
So scheint die Entwicklung eines potentiellen dritten Teils nun zur Gänze in Händen von Bandai Namco zu liegen. Diese haben bereits vor zwei Jahren bestätigt, dass sehr wohl eine Chance auf eine Fortsetzung bestünde.
Handelt es sich hierbei wirklich um Little Nightmares 3?
Dass es sich bei dem ausgeschriebenen Projekt um ein neues Game im Anfangsstadium handeln könnte, geht aus den Anforderungen des Stellenangebots hervor.
Demnach soll das neue Teammitglied eng mit der Qualitätssicherung zusammenarbeiten, indem „das Spiel auf mehreren Plattformen überprüft“ wird und „vergleichende Durchläufe durchführt“. Weiterhin gehören „In-Game-Übersetzung und Einreichung von Texten, Zertifizierung, Altersfreigaben“ zum Aufgabenbereich des Praktikums.
Ob es sich bei dem Projekt tatsächlich um „Little Nightmares 3“ handelt, ist noch nicht offiziell bestätigt. Genauso gut könnte es um einen Ableger der Reihe gehen – ähnlich dem Mobile-Game Very Little Nightmares. Nun heißt es abwarten, ob und wie es mit der düsteren Welt von Pale City weitergeht.